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Thema: upper right und lower left bei Zylindern falsch (1021 mal gelesen)
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Greskamp Mitglied Ingenieur
Beiträge: 523 Registriert: 12.03.2003 MS: Windows 10 64bit OSD: 20.1 M020 ModelManager: 20.1 M020 NX 1899 TC 12.3
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erstellt am: 14. Dez. 2016 06:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich möchte von verschiedenen Flächen mir den ll (lower left) und den ur (upper right) Punkt ermitteln und anzeigen lassen. Dazu das kleine abgespeckte Lisp im Anhang mit den Testteilen. Jedoch sehe ich das bei zylindrischen und kreisförmigen Flächen die Punkte immer viel weiter gesetzt werden. Kann mir das jemand erklären woher das kommt, kann ich das verhindern?
Code: (setq Zylinder_ll (sd-face-ll-pnt (sd-inq-face-geo (first Auswahl_Teil1) :dest-space :global))) (setq Zylinder_ur (sd-face-ur-pnt (sd-inq-face-geo (first Auswahl_Teil1) :dest-space :global)))
ermitteln. Im Anhang das kleine Lisp Programm und die testteile zum probieren. Für eure Hilfe wäre ich dankbar. ------------------ Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Geppert Moderator Frank und Frei
Beiträge: 2143 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64
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erstellt am: 14. Dez. 2016 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Greskamp
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Greskamp Mitglied Ingenieur
Beiträge: 523 Registriert: 12.03.2003
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erstellt am: 14. Dez. 2016 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Patrick Weber Mitglied Konstruktionstechniker, Admin
Beiträge: 657 Registriert: 20.11.2006 Win7 Pro SP1 64Bit HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600 Creo Elements/Direct 19.0 M010 ModelManager 19.0 M010 clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript
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erstellt am: 15. Dez. 2016 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Greskamp
Vielleicht wurde zur Ermittlung des Begrenzungsrahmens ein Rechenleistung sparendes Verfahren verwendet und daher kommt dieser Randabstand (padding). Beim Weiterverwenden für den Viewport sind Ungenauigkeiten nicht so relevant und ein Rand sinnvoll, um das ganze Objekt auf den Schirm zu bekommen. ------------------ Patrick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CSPalmer84 Mitglied Illustrator, Programmer
Beiträge: 32 Registriert: 10.12.2014 Dell T1700 3.4 Ghz 16 Gb
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erstellt am: 23. Feb. 2017 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Greskamp
If you're referring to the attached picture as your problem. there is another method you can try. 1.) have the method select the cylinder's face and get the info 2.) Create a workplane in the middle of the cylinder and have it perpendicular to the axis of the workplane. 3.) Draw a box around the cylinder (2x cylinder radius for each side) 4.) Extrude the box :both-sides to half the cylinder distance ------------------ ----------- The sword alone does not give you the courage and strength you will need on your journey Creo Elements / Direct Modeling version 18.1 Creo Elements / Direct Drafting Version 18.1 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CSPalmer84 Mitglied Illustrator, Programmer
Beiträge: 32 Registriert: 10.12.2014 Dell T1700 3.4 Ghz 16 Gb
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erstellt am: 23. Feb. 2017 21:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Greskamp
Well, it doesn't work as well as I hoped, but it may help you ------------------ ----------- The sword alone does not give you the courage and strength you will need on your journey Creo Elements / Direct Modeling version 18.1 Creo Elements / Direct Drafting Version 18.1 [Diese Nachricht wurde von CSPalmer84 am 23. Feb. 2017 editiert.] [Diese Nachricht wurde von CSPalmer84 am 23. Feb. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Greskamp Mitglied Ingenieur
Beiträge: 523 Registriert: 12.03.2003
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erstellt am: 24. Feb. 2017 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Walter, ich glaube ich muss dir doch im nachhinein recht geben. Der Befehl SD-INQ-EXACT-BOX ist auf jedenfall sauberer. Aber wie bekomme ich es hin das ich dann die x und z- Richtung gedreht bekomme. Ich möchte quasi einen Begrenzungsrahmen programmieren, der nicht nur nach x,y und z geht. Sondern auch den kleinsten Rum berechnet, wenn das Teil gedreht im Raum liegt. ------------------ Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Geppert Moderator Frank und Frei
Beiträge: 2143 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64
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erstellt am: 24. Feb. 2017 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Greskamp
Zitat: Original erstellt von Greskamp: ... Aber wie bekomme ich es hin das ich dann die x und z- Richtung gedreht bekomme.
Laut Doku verwendet der Befehl standardmässig sowieso das lokale Koordinatensystem des abgefragten Teils. Das sollte zumindestens in den meisten Fällen auch passen. Sonst müsste man die Hauptrichtungen in einem Dialog interaktiv abfragen. Wenn es wirklich nur um Zylinder geht, kann man auch die Achsrichtung verwenden. ------------------ meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer Grüße aus Wien Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |