Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  upper right und lower left bei Zylindern falsch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  upper right und lower left bei Zylindern falsch (1021 mal gelesen)
Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

MS: Windows 10 64bit
OSD: 20.1 M020
ModelManager: 20.1 M020
NX 1899
TC 12.3

erstellt am: 14. Dez. 2016 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Archive.zip

 
Hallo,

ich möchte von verschiedenen Flächen mir den ll (lower left) und den ur (upper right) Punkt ermitteln und anzeigen lassen.
Dazu das kleine abgespeckte Lisp im Anhang mit den Testteilen. Jedoch sehe ich das bei zylindrischen und kreisförmigen Flächen die Punkte immer viel weiter gesetzt werden. Kann mir das jemand erklären woher das kommt, kann ich das verhindern?

Code:

(setq Zylinder_ll (sd-face-ll-pnt (sd-inq-face-geo (first Auswahl_Teil1) :dest-space :global)))
(setq Zylinder_ur (sd-face-ur-pnt (sd-inq-face-geo (first Auswahl_Teil1) :dest-space :global)))


ermitteln.

Im Anhang das kleine Lisp Programm und die testteile zum probieren.
Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 14. Dez. 2016 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Funktion SD-INQ-EXACT-BOX  ist da wohl besser geeignet

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 14. Dez. 2016 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,
der Befehl lässt aber meiner Meinung nach nur Parts zu und keine Flächen.

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 15. Dez. 2016 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht wurde zur Ermittlung des Begrenzungsrahmens ein Rechenleistung sparendes Verfahren verwendet und daher kommt dieser Randabstand (padding). Beim Weiterverwenden für den Viewport sind Ungenauigkeiten nicht so relevant und ein Rand sinnvoll, um das ganze Objekt auf den Schirm zu bekommen.

------------------
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CSPalmer84
Mitglied
Illustrator, Programmer


Sehen Sie sich das Profil von CSPalmer84 an!   Senden Sie eine Private Message an CSPalmer84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CSPalmer84

Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2014

Dell T1700
3.4 Ghz
16 Gb

erstellt am: 23. Feb. 2017 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich


2-23-20171-00-55PM.png

 
If you're referring to the attached picture as your problem. there is another method you can try.

1.) have the method select the cylinder's face and get the info
2.) Create a workplane in the middle of the cylinder and have it perpendicular to the axis of the workplane.
3.) Draw a box around the cylinder (2x cylinder radius for each side)
4.) Extrude the box :both-sides to half the cylinder distance

------------------
-----------
The sword alone does not give you the courage and strength you will need on your journey

Creo Elements / Direct Modeling version 18.1
Creo Elements / Direct Drafting Version 18.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CSPalmer84
Mitglied
Illustrator, Programmer


Sehen Sie sich das Profil von CSPalmer84 an!   Senden Sie eine Private Message an CSPalmer84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CSPalmer84

Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2014

Dell T1700
3.4 Ghz
16 Gb

erstellt am: 23. Feb. 2017 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich


2-23-20172-08-25PM.png


sd_make_box_around_cylinder.lsp

 
Well, it doesn't work as well as I hoped, but it may help you

------------------
-----------
The sword alone does not give you the courage and strength you will need on your journey

Creo Elements / Direct Modeling version 18.1
Creo Elements / Direct Drafting Version 18.1

[Diese Nachricht wurde von CSPalmer84 am 23. Feb. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CSPalmer84 am 23. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 24. Feb. 2017 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

ich glaube ich muss dir doch im nachhinein recht geben.
Der Befehl SD-INQ-EXACT-BOX ist auf jedenfall sauberer.
Aber wie bekomme ich es hin das ich dann die x und z- Richtung gedreht bekomme.
Ich möchte quasi einen Begrenzungsrahmen programmieren, der nicht nur nach x,y und z geht.
Sondern auch den kleinsten Rum berechnet, wenn das Teil gedreht im Raum liegt.

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 24. Feb. 2017 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Greskamp:
...
Aber wie bekomme ich es hin das ich dann die x und z- Richtung gedreht bekomme.


Laut Doku verwendet der Befehl standardmässig sowieso das lokale Koordinatensystem des abgefragten Teils. Das sollte zumindestens in den meisten Fällen auch passen. Sonst müsste man die Hauptrichtungen in einem Dialog interaktiv abfragen.
Wenn es wirklich nur um Zylinder geht, kann man auch die Achsrichtung verwenden.

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz