Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  3D Notizen in Modeling von Fläche löschen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  3D Notizen in Modeling von Fläche löschen. (1862 mal gelesen)
Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 10. Mai. 2016 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich habe bei einem LISP-Mako folgendes Problem:

Es existiert eine gewählte Fläche in einer Auswahl: Variable = FLAECHE

An diese Fläche soll über diese Zeilen eine Notiz angehängt werden:

(Cocreate_3d_note :action :create
:items FLAECHE
:note TextNeu
);;cocreate_3d_note

(Dies funktioniert auch super.)

Da es aber vorkommt das an dieser Fläche schon eine alte falsche Notiz dranhängt, soll diese vorher gelöscht werden. Am besten es wäre es, wenn alle Notizen von dieser gewählten Fläche gelöscht werden.

Aber wie ist der Befehlsaufruf um den Text mittels Flächenauswahl loszuwerden?

Habe im Integration-Kit nichts dazu finden können.
Im allgemeinen ist im I.Kit relativ wenig zu 3D-Dokumentantionen und 3D-notizen beschrieben.

Hat jemand von Euch dieses Problem schon gelöst und kann mir Helfen?

Vielen Dank im vorraus

Gruß Wolfgang

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

erstellt am: 11. Mai. 2016 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Momentaner Stand ist dieser Befehl würde die Notiz löschen.

(delete_custom_feature :any_category :with_geo  n :start FLAECHE :add)

Es kommt aber folgende Fehlermeldung:

"Die Eingabe erhält Element der falschen Art"

Das Problem was gelöst werden muss, wie mache ich aus der irgendwann gewählten Fläche die in der Variable FLAECHE hinterlegt ist.
Ein erwartetes Formelement ????

Manuell am Bildschirm kann ich auch die Fläche anklicken und es wird das Formelement, bzw. die Notiz gelöscht.

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 23. Mai. 2016 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anno-loeschen.lsp

 
Hallo ich habe jetzt schon etwas herumexperimentiert:

Es gibt mehrere Befehle Anno´s zu löschen:

delete_custom_feature FEATURE-Variable
doc3d_delete_anno FEATURE-Variable
remove_feature FEATURE-Variable

mein Problem ist, das im Makro eine Fläche gewählt wurde mit

(FLAECHE :value-type :face
:title "Zyl.-Flaeche"
:prompt-text "Bitte Zylinderflaeche eingeben"

Setze ich :value-type auf :feature
dann funktioniert das zwar einwandfrei, aber dann würde mein restliches Makro, wo ich es einbaue nicht mehr funktionieren, da ich die Fläche wählen muss, da nicht immer eine 3D-Anno dranhängt.

Weiterhin habe ich heraus gefunden, dass man mit

(setf FLAECHE2 (sd-inq-feature-components :feat-sel-item FLAECHE))

Aus einem gewählten Feature die dazugehörige Fläche zurück geliefert bekommt, was mir aber nicht hilft, da ja nicht immer eine 3D-Anno dranhängt und somit die Fläche nicht wählbar wäre.

Jetzt nochmal die Frage vom LISP-Anfänger an die LISP-Profis hier im Forum :

Wie lautet der gegenteilige Befehl von
(sd-inq-feature-components :feat-sel-item FLAECHE)

bei dem ich von der gewählten FLAECHE die daran hängenden 3D-Anno erhalte?

Am Bildschirm kann ich ja auch die Fläche anklicken und der SolidDesigner nimmt das dazugehörige Feature, es sollte also möglich sein.

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 24. Mai. 2016 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Seele,

erst mal eine Frage. Hast du Volumenteile wo du Flächen wählen willst die Notizen haben?
Oder hast du Flächenteile die nur aus einer Fläche bestehen?

Hast du mal ein .pkg file wo man testen kann?

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 27. Mai. 2016 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aufspannplatte-Test.pkg.txt


Anno-loeschen.lsp

 
Hallo Peter

im Anhang ein Probe.pkg mit Gewindenotizen.
und als zweites das Anno-loeschen.lsp momentaner Stand.

Die Problematik entsteht so, es werden Fremddaten eingelesen und mit einem Gewindemakro fügen wir nachträglich wieder die Gewindeinformationen hinzu.
Ab und zu klickt nun auch jemand ein falsches Loch an und es hängen jetzt Gewindeinformationen an einer falschen Bohrung dran. In der Anno-loeschen.lsp habe ich zusammengefasst, was ich zur Lösung des Problems schon erarbeitet habe. Ich kann die Gewindeinformationen abfragen und eben auch löschen. Aber die 3D-Notiz vom Gewinde bleibt trotzdem an der Fläche hängen.
Ich möchte aber, dass mit einem Klick, die Gewindeinformationen gelöscht und gleichzeitig auch die 3D-Notiz der gewählten Fläche verschwindet.
Problem ist, das ich beim Gewindeinformationen löschen die Fläche als Auswahl brauche und beim 3D-Notiz löschen das Feature. Ich möchte aber nicht 2 mal hintereinander die gleiche Fläche anklicken.

Ich wäre froh, wenn jemand eine Lösung für dieses Problem hat.

Danke im vorraus, ...

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 30. Mai. 2016 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Also so richtig bin ich heute auch nciht weiter gekommen, fehlende Zeit.
Aber eins muss wohl irgendwie gelöst werden, der zusammenhang zwischen der Fläche die du wählst und dem entsprechenden feature.
Wenn du nämlich
Code:
(REMOVE_FEATURE FLAECHE)

einbaust, und die "FLAECHE" ist ein feature, dann löscht er das weg, dann klappt aber dein anderer code nicht, weil dazu muss eine wirkliche FLÄCHE gewählt worden sein.
Habe auch mal unter "Features and Named Elements Inquiries" im I-KIT geschaut, aber da finde ich auch nichts passendes um zwischen gewählten Flächen und FEatures einen zusammenhang aufzubauen.

Sorry erstmal.

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 24. Mai. 2020 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SW-sd-delete-3D-anno-face.lsp

 
Hallo an die CAD-Gemeinde, ...

lange ist mein Problem her, aber ihr wisst ja, wie es mit einem Geistesblitz manchmal ist und auf der anderen Seite ist es ja auch nicht das dringendste Problem.
Kurzum, ich habe mein Problem gelöst, indem ich folgende LISP gebastelt habe, die ich angehängt habe.

Lisp laden, danach gibt es dann folgenden Befehl:

(SW-sd-delete-3d-anno-face FLAECHE)

FLAECHE steht für die gewählte Fläche, dessen 3D-Annotations gelöscht werden sollen.

Sollte es außer mir noch jemand brauchen, ist hier jetzt eine Lösung.
Keine Ahnung, ob dass irgendwie eleganter geht, aber es funktioniert jetzt über Flächenauswahl, nicht über Feature-Auswahl, genau so, wie ich es gebraucht habe. 

Gruß Wolfgang 

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 770
Registriert: 11.10.2000

Xenon 3.2GHz
24GB Ram
nVidia Quadro 4000
OSDM 17M050 & 18.1
SWX 2008
PHOENIX V10

erstellt am: 29. Mai. 2020 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey!

Super dass Du Dich hier nochmals meldest und uns an Deinem Erfolg teilhaben lässt...

Leg ich mir mal in meine Lisp-Schnipsel-Bibiothek.

Dankeschöööööön

------------------
...viele Grüße
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz