Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Auswahl von Flächenfolgen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Auswahl von Flächenfolgen (1428 mal gelesen)
Harald H
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Harald H an!   Senden Sie eine Private Message an Harald H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald H

Beiträge: 87
Registriert: 06.03.2007

OSD V18.10 mit Solid Power
auf WinXpPro 64bit
Intel Xeon 2.67GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro FX3800
Adobe Acrobat 3D V8

erstellt am: 08. Jul. 2014 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Guten Morgen!

Viele werden dieses Thread wahrscheinlich schon im "CoCreate Modeling" Forum gelesen haben. Bitte entschuldigt den Doppelpost, aber ich möchte doch die Möglichkeit nutzen, meine Problemstellung auch  hier zu platzieren. Vieleicht kann mir doch noch jemand weiterhelfen.

...
Ich möchte per lisp-code Flächenfolgen auswählen und davon den Flächeninhalt berechnen.
Bisher bin ich soweit gekommen:

    Code:
    ;Alle Flächen eines Teils auswählen
    (setf flaechen (sd-call-cmds (get_selection :focus_type *sd-face-seltype* :select :in_part source)))
    ;Flächeninhalt berechnen (Flächenliste)
    (display (format nil "Gesamtflaeche: ~a" (sd-call-cmds (get_vol_prop :for_face flaechen :area))))

    ;Flächenfolgen jeder Einzelfläche bestimmen und Flächeninhalt der Folge ausgeben
    (dolist (i flaechen)
    (setf flaechenfolge (sd-call-cmds (get_selection :focus_type *sd-face-seltype* :select :smooth_elem_3d i)))
    (display (format nil "Flächenfolge: ~a" (sd-call-cmds (get_vol_prop :for_face flaechenfolge :area))))
    )
    (display "END")

Der Gesamtflächeninhalt wird richtig berechnet, die Ergebnisse für die Flächenfolgen stimmen nicht. Es werden leider nur die Flächeninhalte der Einzelflächen berechnet.
Ich vermute, dass die Auswahl mit :smooth_elem_3d nicht richtig ist.

Kann mir bei diesem Problem bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Herzlichen Dank im Voraus!
...

Wünsche euch einen guten Tag und bedanke mich schon mal für alle Antworten.

Grüße, Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlexG an!   Senden Sie eine Private Message an AlexG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexG

Beiträge: 132
Registriert: 05.04.2013

CP/M; 6510@0,985249 MHz; 64KB RAM; 20KB ROM; MOS 6569

erstellt am: 22. Jul. 2014 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harald,

mir ist nicht ganz so klar, was mit "Flächenfolgen" gemeint ist? Willst Du Dir die Größe der einzelnen Flächen zurückgeben lassen?
Falls ja, dann sollte folgender Code schon ausreichen:

Code:
(dolist (i flaechen)
  (display (format nil "Flächenfolge: ~a" (sd-call-cmds (get_vol_prop :for_face i :area)))))

Falls nicht, fürchte ich, dass Du mit deinem Problem etwas konkreter werden musst.

Gruß Alex

------------------
Computer sind unbrauchbar. Sie können nur Fragen beantworten.
Pablo Picasso, Maler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald H
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Harald H an!   Senden Sie eine Private Message an Harald H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald H

Beiträge: 87
Registriert: 06.03.2007

OSD V18.10 mit Solid Power
auf WinXpPro 64bit
Intel Xeon 2.67GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro FX3800
Adobe Acrobat 3D V8

erstellt am: 23. Jul. 2014 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flaechenfolge.JPG

 
Hallo Alex,

Erstmal Danke für deine Antwort!
Mit dem Begriff "Flächenfolge" meine ich, die Summe der Flächen, welche tangential miteinander verbunden sind. Z.b. die Zuschnittfläche eine Kantteiles (siehe Anhang).
Im Auswahlmenü (F2) kann diese Selektion gestartet werden - Verfahren: Folge

Wenn ich diesen Ablauf per Recorder "aufnehme", bekomm ich folgenden Code:

Code:

;; encoding: UTF-8

;%RECORDING-BEGIN  at  09:21:01  07/23/2014
;%SD-VERSION: Creo Elements/Direct Modeling 18.1 (x64 edition) (18.1.3.34)
;! Hinweis: Der Inhalt dieser Datei wird möglicherweise von künftigen Versionen von Creo Elements/Direct Modeling nicht unterstützt.
preselect
set_pers_context "Toolbar-relative"
:smooth_elem_3d
(gpntwc -107.361676 42.097191 3.936646 "1")
;%RECORDING-END  at  09:21:10  07/23/2014


Leider scheint der Schalter ":smooth_elem_3d" in meinem Code nicht zu funktionieren.

Danke, Grüße und guten Tag aus Österreich!
Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlexG an!   Senden Sie eine Private Message an AlexG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexG

Beiträge: 132
Registriert: 05.04.2013

CP/M; 6510@0,985249 MHz; 64KB RAM; 20KB ROM; MOS 6569

erstellt am: 25. Jul. 2014 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich mich nicht total verguckt habe, ist laut Integration-Kit :SMOOTH_ELEM_3D kein gültiger SELECT Parameter. Was aber so ein wenig in die Richtung geht ist vielleicht der hier :SMOOTH_EDGES_3D.

Aber gerade was GET_SELECTION angeht, tu ich mich verdammt schwer. Ich find's leider nicht ganz selbsterklärend. Vielleicht hat einer der Experten aus dem Forum noch eine bessere Idee? Oder kann ganz beiläufig (mal für Dummies wie mich) erklären wie's funktioniert.

Gruß Alex

------------------
Computer sind unbrauchbar. Sie können nur Fragen beantworten.
Pablo Picasso, Maler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald H
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Harald H an!   Senden Sie eine Private Message an Harald H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald H

Beiträge: 87
Registriert: 06.03.2007

OSD V18.10 mit Solid Power
auf WinXpPro 64bit
Intel Xeon 2.67GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro FX3800
Adobe Acrobat 3D V8

erstellt am: 13. Aug. 2014 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sheetthickness.lsp.txt

 
Guten Morgen!

Zu Guter letzt habe ich doch noch etwas fertig gebracht :-)
Da ich von euch in diesem Forum schon viele gute Hilfsprogramme erhalten habe, möchte ich meines auch zur Verfügung stellen.
Mit diesem Lisp kann die Blechstärke von Teilen ermittelt und entsprechende Benenunngen eingetrage werden.
Perfekt ist es leider nicht geworderden. Da die Ermittlung von Flächenfolgen nicht funktioniert, bin ich von der größten Einzelfläche ausgegangen. Bei reinen Biegeteilen sollte das kein Problem darstellen, bei komplexeren Geometrien kann die Erkennung fehlschlagen!

Die Befehle zum Benennen der Teile sind bestandteil von SolidPower! Ohne Lizenz wirds nicht funktionieren.

Grüße Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz