Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Lisp Kopie to Exemplar bockt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Lisp Kopie to Exemplar bockt (2931 mal gelesen)
rmcc1980
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rmcc1980 an!   Senden Sie eine Private Message an rmcc1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmcc1980

Beiträge: 358
Registriert: 06.06.2003

Drafting 18.1
Modeling 18.1
MM
Win7 64

erstellt am: 29. Sep. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
in einem Lisp-Programm mit dem ich Kopien durch Exemplare ersetze, bekomme ich bei der Anwahl des Quellexemplars die Meldung: "Der Inhalt von "xy" ist schreibgeschützt ...". Dies kommt wohl wegen eines "Schlosses" aus ModelManager. Im Lisp steht "modifies: nil", aber das hilft nicht. Ich will das Teil ja auch gar nicht ändern, sondern brauche nur dessen Informationen.
Gibt es da noch einen Trick im Lisp? (Nach "Bearbeiten zulassen" im MM geht es, ist aber unschön).

Schöne Grüße
Bernd

...
(sd-defdialog 'cp2ex
:dialog-title (sd-multi-lang-string "Copy2Inst" :german "Kopie2Exemplar")
;:toolbox-button nil
:variables '(
(flag :initial-optional t)
(quelle        :value-type  art-assembly
:initial-value nil
:title (sd-multi-lang-string "Source Instance" :german "Quellexemplar")
rompt-text "Quellteil (Baugruppe) auswählen"
)
(prt-list :value-type  art-assembly
:initial-value nil
:multiple-items t
rompt-text (sd-multi-lang-string "Specify the parts or assemblies for which to create instances."
                        :german "Teile oder Baugruppen eingeben die gemeinsam genutzt werden sollen")
:title (sd-multi-lang-string "Part" :german "Teile")
:modifies nil
:after-input (progn
(setf flag nil)
(l-check-list prt-list)
)
)
);variables
k-action '(l-ok); ok-action
...
..
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 29. Sep. 2008 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Wäre sicher hilfreich, wenn :modifies nil bei der richtigen Variable eingetragen ist 

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 29. Sep. 2008 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Geppert:
Wäre sicher hilfreich, wenn :modifies nil bei der richtigen Variable eingetragen ist   ;)
sh.. happens
Am besten wohl bei beiden gezeigten. Denn ich wuerde mal vermuten das die zu ersetzenden Kopien, ebenfalls verschlossen sind. rmcc1980, Du muesstest dann spaeter gucken ob der/die Besitzer von prt-list schreibbar sind, sonst fällt der Austausch auf die Nase.

(dolist .. ) (if (sd-inq-obj-contents-read-only-p (sd-inq-parent... ))

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmcc1980
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rmcc1980 an!   Senden Sie eine Private Message an rmcc1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmcc1980

Beiträge: 358
Registriert: 06.06.2003

Drafting 18.1
Modeling 18.1
MM
Win7 64

erstellt am: 30. Sep. 2008 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh je,
der Wald und die Bäume .....

Danke!

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 28. Nov. 2014 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann jemand näheres zu diesem tool sagen oder das LISP-Programm mal rein stellen? Ich suche etwas womit ich einfache Teile (sind Rechteckklötze) die wild im Raum liegen, die eigentlich aber Exemplare sein müsste, aber kopien sind, eben durch Exemplare zu ersetzen.
Klingt vom Text her vielversprechend, das dieses tool macht was es soll.

Für Rückinfo auch nach Jahren wäre ich dankbar

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 01. Dez. 2014 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich


copy2ex.lsp

 
Ich hab so was ähnliches auch mal programmiert.
Als "Adventzuckerl" stell ich das Progrämmchen heute zur Verfügung

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 01. Dez. 2014 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hab ich damals in meine Online-Hilfe geschrieben:
Zitat:
Ist man nach Überprüfung zweier oder mehrer Teile zu dem Schluß gekommen, daß die Teile tatsächlich gleich sind, kann man mit diesem Menüpunkt die anderen Gleichteile durch Exemplare des ausgewählten Teils ersetzen, wobei auch eventuell weiter existierende Exemlare dieser Gleichteile berücksichtigt werden. Das ausgewählte Teil und seine Exemplare bleiben unverändert.
Optional kann der Teilename des ausgewählten Teils oder ein selbst definierter Name als Basisname der neu erstellten Exemplare gewählt werden, anderenfalls erzeugt das System selbstständig einen Namen (T1, T2, ...). Einschränkung: Bei Teilen, die gleichzeitig in mehreren gemeinsam genutzen Baugruppen liegen, kann es vorkommen, daß nicht alle Exemplare den vorgegebenen Basisnamen erhalten.
Es ist zu beachten, daß der Ersetzungsvorgang die Positionen bezüglich der lokalen Koordinatensysteme der Teile verwendet, d.h. Teile, die mit "3D Ändern" bearbeitet wurden, können u.U. fehlerhaft positioniert werden. Grundsätzlich ist diese Funktion nur gedacht, um irrtümlich eigenständig gemachte Normteile wieder herzustellen, kann aber mit aller gebotenen Vorsicht auch für andere Zwecke genutzt werden.

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 01. Dez. 2014 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

erst mal danke und dir auch eine schönes Adventszeit.
Ich dachte erst dein Programm tut nicht weil die Positionen vom ersten Teil genommen wurden und alle aufeinander gesetzt worden sind.
Aber dann habe ich deinen Zusatz gelesen, das wenn die Teile wohl durch ändern verschoben worden sind, die Position nicht stimmt. Leider habe ich genau diesen Fall.
Kann man das irgendwie umgehen und die globalen Koordinaten nehmen lassen?

Sonst tut dein Programm echt gut, habe das noch mal getestet mit neu aufgebauten Teilen.

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz