Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Nicht gespeicherte Teile und selektive Exemplare ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Nicht gespeicherte Teile und selektive Exemplare ermitteln (3140 mal gelesen)
M.Smarslik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Smarslik an!   Senden Sie eine Private Message an M.Smarslik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Smarslik

Beiträge: 57
Registriert: 22.09.2004

SD 12.00 Win XP, SD 11.60C auf HPUX 11

erstellt am: 28. Okt. 2005 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich möchte gerne alle Teile/Baugruppen unter "root" abfragen bzw. in einer Liste sammeln, die nicht gespeichert sind (also einen Blitz haben).

Außerdem suche ich nach einer Möglichkeit, mit einem Macro, "selektive Exemplare" in einer Baugruppe zu ermitteln und diese mit "säubern" zu Bereinigen.
Leider habe ich zu den Befehlen für "selektive Exemplare" (pa_sel_cleanup ...) in der Online Hilfe nichts finden können.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 28. Okt. 2005 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Smarslik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von M.Smarslik:
Hallo Leute,

ich möchte gerne alle Teile/Baugruppen unter "root" abfragen bzw. in einer Liste sammeln, die nicht gespeichert sind (also einen Blitz haben).


90% der Loesung findest Du hier:
http://www.clausbrod.de/Osdm/MacroListModifiedParts

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Smarslik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Smarslik an!   Senden Sie eine Private Message an M.Smarslik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Smarslik

Beiträge: 57
Registriert: 22.09.2004

SD 12.00 Win XP, SD 11.60C auf HPUX 11

erstellt am: 02. Nov. 2005 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus,

ich habe dein Makro getestet, aber ich bekomme in meiner Version
(OSD 11.60c) ein falsches Ergebnis.

Bei mir werden alle Teile als Modifiziert angezeigt obwohl einige definitiv keinen Blitz haben (und vorher "Neugeladen" wurden).

Wenn ich danach die Strukturliste neu aufrufe, haben dann auch alle Teile einen Blitz.
Was läuft da falsch ?

Gibt es zu den "selektiven Exemplaren" auch noch irgend eine Dokumentation ?

Gruß
Martin 

[Diese Nachricht wurde von M.Smarslik am 02. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 02. Nov. 2005 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Smarslik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von M.Smarslik:
Bei mir werden alle Teile als Modifiziert angezeigt obwohl einige definitiv keinen Blitz haben (und vorher "Neugeladen" wurden).

Argl. Das war ein Fehler in meinem Code - ich hatte ein ":modifies nil" vergessen. Die korrigierte Version gibt es jetzt unter http://www.clausbrod.de/Osdm/MacroListModifiedParts  .

Danke fuer den Hinweis!

Richtig gesucht habe ich nicht danach, aber ich nehme schon an, dass es zu selektiven Instanzen auch hinreichend Doku gibt; in der IKIT-Doku findet man beispielsweise Hinweise zu sd-inq-obj-selective-instance-p. Wenn es um Syntaxhinweise zu pa_sel_cleanup geht: Siehe den FAQ-Eintrag unter http://www.clausbrod.de/Osdm/OsdmFaqCustomization#CommandSyntax .

Claus


------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 02. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Smarslik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Smarslik an!   Senden Sie eine Private Message an M.Smarslik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Smarslik

Beiträge: 57
Registriert: 22.09.2004

SD 12.00 Win XP, SD 11.60C auf HPUX 11

erstellt am: 02. Nov. 2005 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus,

ich hatte die Änderungen bei mir schon selber eingebaut.

Aber auch dann funktioniert die Abfrage bei mir nicht.

Als Ergebnis werden jetzt alle Teile und Baugruppen als modifiziert angegeben, egal ob sie einen Blitz haben oder nicht.

Vielleicht gibts da ja noch eine andere Lösung ?

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 02. Nov. 2005 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Smarslik 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz so kann ich es nicht nachvollziehen, aber ich habe noch ein paar weitere Tests gemacht und bekomme jetzt auch eigenartige Ergebnisse. Offenbar habe ich da in der Tat etwas noch nicht richtig verstanden.

Ich vermute im Moment einen Zusammenhang mit dem Variablentyp  : part-assembly. Waehle ich stattdessen  : part, verhaelt sich alles wie erwartet. Ist das bei Dir auch so?

Claus


------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 02. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Smarslik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Smarslik an!   Senden Sie eine Private Message an M.Smarslik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Smarslik

Beiträge: 57
Registriert: 22.09.2004

SD 12.00 Win XP, SD 11.60C auf HPUX 11

erstellt am: 03. Nov. 2005 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus,

bei mir ist es egal, ob ich  art oder  art-assembly schreibe.
Ich bekomme immer ein falsches Ergebnis (alle Teile, egal ob mit Blitz oder Schloss werden als modifiziert ausgegeben)

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 03. Nov. 2005 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Smarslik 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Gegend ist doch ein wenig verwirrender, als ich bisher dachte. Habe das gerade nochmal mit Dorothea diskutiert, und wir sind jetzt der Meinung, dass es sinnvoller ist, mit sd-inq-contents-modified-p zu arbeiten. Das ist wohl auch das, was die Strukturliste tut, um nach Aenderungen das Diskettensymbokl anzuzeigen.

Die neue Version des Dialogs findet sich wie gehabt unter
http://www.clausbrod.de/Osdm/MacroListModifiedParts

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Smarslik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Smarslik an!   Senden Sie eine Private Message an M.Smarslik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Smarslik

Beiträge: 57
Registriert: 22.09.2004

SD 12.00 Win XP, SD 11.60C auf HPUX 11

erstellt am: 03. Nov. 2005 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus,

ich weiß ja nicht ob das Am UNIX, meinen Telen oder meiner OSDM Version liegt, aber ich bekomme auch mit sd-inq-contents-modified-p das selbe, falsche Ergebnis.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.50
MM 14.00A
Windows-XP Pro x64 Edition
--------------------------
HP xw6400
Intel Xeon 3.00 GHz
4.00 GB RAM
ATI FireGL V7200

erstellt am: 03. Nov. 2005 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Smarslik 10 Unities + Antwort hilfreich


SD_MM_Geaenderte_objekte_V1.zip

 
@Martin

1.) Zu den eigenstaendigen Objekten:

Ein Objekt selectiv eigenstaendig machen geht mit:
pa_sel_unshare

Ein Objekt wieder gemeinsam benutzen geht mit:
pa_sel_reshare

Saeubern geht mit:
pa_sel_cleanup

Rausfinden kannst du es mit dem Recorder.
Naehere Infos dazu, wenn du (oli::sd-online-reference) in die
Befehlszeile eingibst.

Hier steht dann:

PA_SEL_CLEANUP is a terminate action.
It has the following input keywords:
  :SOURCE  value type:  art-assembly    calls subaction: SELECT


PA_SEL_RESHARE is a terminate action.
It has the following input keywords:
  :SOURCE  value type:  art-assembly    calls subaction: SELECT


PA_SEL_UNSHARE is a terminate action.
It has the following input keywords:
  :SOURCE  value type:  art-assembly    calls subaction: SELECT
  :NAME  value type: :string
  :CONTEXT  value type:  art-assembly    calls subaction: SELECT

Die Eigenstaendigkeit abfragen kannst du beispielsweise so:
(display (oli::sd-inq-obj-selective-instance-p (oli::sd-inq-curr-part)))

----------

2.) Zu den Objekten, welche geaendert wurden:

-> Bin mit sd-inq-obj-contents-modified-p und
  sd-inq-obj-instance-modified-p auch auf kein Ziel gekommen:

Deshalb habe ich mal ein LISP geschrieben, dass die Strukturliste expandiert
und diese dann in eine Datei schreibt.
Anschliessend wird geprueft, ob in den Baumdetails ein Aenderungsvermerk ist.
Wenn dies der Fall ist, werden die Eintraege in eine Liste gschrieben welche
dann als display ausgegeben werden.

Hoffe, dass unter UNIX auch laeuft -> Pfad bitte anpassen.
Es wird dabei alles unter "Root" beruecksichtigt.

Sicherlich nicht das "gelbe vom Ei" aber es funktioniert (zumindest bei mir)
Probiers mal aus ...

---------

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 03. Nov. 2005 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Smarslik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von M.Smarslik:
ich weiß ja nicht ob das Am UNIX, meinen Telen oder meiner OSDM Version liegt, aber ich bekomme auch mit sd-inq-contents-modified-p das selbe, falsche Ergebnis.

Es gibt da offenbar Besonderheiten im Zusammenhang mit dem Laden aus der Datenbank. Wir sind der Sache auf der Spur.

Claus


------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Smarslik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Smarslik an!   Senden Sie eine Private Message an M.Smarslik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Smarslik

Beiträge: 57
Registriert: 22.09.2004

SD 12.00 Win XP, SD 11.60C auf HPUX 11

erstellt am: 04. Nov. 2005 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

danke für deine Hinweise zu den Selektiven Exemplaren, das waren genau die Infos, die mir gefehlt haben. (Unities sind unterwegs).

Dein Macro zu den geänderten Teilen läuft zwar unter UNIX, führt aber zu dem selben (falschen) Ergebnis wie mit "sd-inq-obj-instance-modified-p".

Tatsächlich haben auch alle Teile, die im WorkManager gespeichert sind, im expandierten Teilebaum einen Eintrag "änd", egal ob sie einen Blitz haben oder nicht.

Das bestätigt wohl die Vermutung vom Claus.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.50
MM 14.00A
Windows-XP Pro x64 Edition
--------------------------
HP xw6400
Intel Xeon 3.00 GHz
4.00 GB RAM
ATI FireGL V7200

erstellt am: 06. Nov. 2005 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Smarslik 10 Unities + Antwort hilfreich

@Martin

was bedeutet der "Blitz" ??
Meinst du dabei nicht das "Diskettensymbol" ??

Mein LISP funktioniert in Verbindung mit dem ModelManager.
Hier verschwinden naemlich die "Diskettensymbole" nach dem Speichern.
Ob dies beim WM/UNIX auch so ist kann ich leider nicht testen.
Wenn man z.B. geaenderte Teile nur als PKG speichert, dann verschwinden
die "Diskettensymbole" aber nicht.

P.S. Danke fuer die Unities !


Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Smarslik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Smarslik an!   Senden Sie eine Private Message an M.Smarslik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Smarslik

Beiträge: 57
Registriert: 22.09.2004

SD 12.00 Win XP, SD 11.60C auf HPUX 11

erstellt am: 07. Nov. 2005 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

der "Blitz" ist praktisch das Diskettensymbol unter UNIX (zumindest in meiner Version)!

Beim Speichern im WorkManager verschwindet auch bei mir das Symbol, aber nicht der "änd" Eintrag in der Liste. Daher komme ich leider mit deinem LISP auch nicht weiter.

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.50
MM 14.00A
Windows-XP Pro x64 Edition
--------------------------
HP xw6400
Intel Xeon 3.00 GHz
4.00 GB RAM
ATI FireGL V7200

erstellt am: 07. Nov. 2005 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Smarslik 10 Unities + Antwort hilfreich

@Martin

Das mit dem Blitz hab ich mir schon gedacht.
(Ist halt schon eine Weile her, dass wir noch mit UNIX arbeiten durften)

Wird wohl so sein, dass der "änd" - Eintrag in Verbindung mit dem
WorkManager nicht verschwindet - mit ModelManager geht es.
Daher nuetzt dir mein LISP natuerlich wenig.

So wirst du nur auf claus und CC warten muessen...


Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 07. Nov. 2005 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Smarslik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwischenstand: Wir forschen noch; ich muss um noch ein wenig Geduld bitten.

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

Beiträge: 352
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 09. Nov. 2005 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Smarslik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

ich habe Dein Macro getestet und es funktioniert.

Gibt es eine Möglichkeit vor dem Schreiben des Baumes die Ansichtensätze, Features, ... auszuschalten damit nur noch Teile, Behälter und AEs angezeigt werden ?
(Kontextmenü:Ansicht/Zeigen in der Strukturliste)

Das Macro ist wenn alles angezeigt wird zu langsam. Wenn 3000 Teile und BG geladen sind wird die Datei 627 KB groß und hat 11000 Zeilen. Es dauert länger als 15 min bis das Ergebnis angezeigt wird.
Wenn nur Teile, Behälter und AEs angezeigt werden ist die Datei nur 210 kb groß und hat 3100 Zeilen. Das Ergebnis wird nach einigen Sekunden angezeigt.

Wenn die Ansichtensätze ausgeblendet werden hat das auch den Vorteil das sie nicht als geändert ausgegeben werden.


Mit dem Recorder wird ja nichts aufgezeichnet wenn ich das Kontextmenü Ansicht/Zeigen umstelle und in der Dokumentation habe ich nichts dazu gefunden.


Tschuess
Martin

------------------
OSDM - Die freie Wissensdatenbank
WorkManager Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.50
MM 14.00A
Windows-XP Pro x64 Edition
--------------------------
HP xw6400
Intel Xeon 3.00 GHz
4.00 GB RAM
ATI FireGL V7200

erstellt am: 09. Nov. 2005 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Smarslik 10 Unities + Antwort hilfreich

@Martin.M

In Bezug auf die Geschwindigkeit muss es auf jeden Fall noch optimiert werden !

Der Claus wird mich sicherlich wieder schimpfen 

Du hast aber folgende Moeglichkeiten, nachstehendes ein/auszublenden.
Am beseten du ergaenzt diese Zeilen direkt
noch vor ;; Ansicht expandieren

;; Arbeitsebenen ausblenden
(g-browser::sd-browser-exec-cmd "parcel-gbrowser" :SET-BROWSER-MODE :wp-mode nil)

;; Ansichtssaetze ausblenden
(g-browser::sd-browser-exec-cmd "parcel-gbrowser" :SET-BROWSER-MODE :layout-mode nil)

Was noch alles ein/auszuschalten geht erfahrst du hier:
C:\Programme\CoCreate\OSD_Modeling_2005\help\osdm\Common\documentation\integration_kit\reference\gbrowser.html#sd-browser-exec-cmd

P.S. Nachher musst du das ausgeschaltene dann natuerlich wieder
einblenden !

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 09. Nov. 2005 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Smarslik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RainerH:
Der Claus wird mich sicherlich wieder schimpfen 

Wuerde ich vielleicht, aber ich kann es niemanden so richtig uebelnehmen, wenn er in diesem Fall zur Selbsthilfe greift. Denn es handelt sich in der Tat um ein Problem in der IKIT-Funktion sd-inq-obj-contents-modified-p; ich sehe gerade keinen guten Weg, sie im Zusammenspiel mit Teilen aus der Datenbank sinnvoll zu nutzen. Wie gesagt, ich arbeite noch dran.

Claus


------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.50
MM 14.00A
Windows-XP Pro x64 Edition
--------------------------
HP xw6400
Intel Xeon 3.00 GHz
4.00 GB RAM
ATI FireGL V7200

erstellt am: 09. Nov. 2005 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Smarslik 10 Unities + Antwort hilfreich

@Claus

Bitte nicht so streng sein mit den "Hobby-LISP-Programmierern"

Auf jeden Fall kann man bei deinen Beispielen SEHR VIEL lernen DANKE !!!

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

Beiträge: 352
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 09. Nov. 2005 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Smarslik 10 Unities + Antwort hilfreich


SD_MM_Geaenderte_objekte02.zip

 
Hallo Rainer,

hier ist jetzt die Turboversion.

Der Baum wird zusammengeklappt und dann die Objekte ausgeschaltet bis auf Teile, Behälter und AEs. Das geht dann wesentlich schneller.


Tschuess
Martin

------------------
OSDM - Die freie Wissensdatenbank
WorkManager Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.50
MM 14.00A
Windows-XP Pro x64 Edition
--------------------------
HP xw6400
Intel Xeon 3.00 GHz
4.00 GB RAM
ATI FireGL V7200

erstellt am: 10. Nov. 2005 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Smarslik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Martin.M:

hier ist jetzt die Turboversion.

@Martin.M

TipTop - Super Ergaenzung !
Bei unseren "kleinen" Baugruppen fiel das nicht so ins Gewicht.

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 23. Nov. 2005 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Smarslik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Denn es handelt sich in der Tat um ein Problem in der IKIT-Funktion sd-inq-obj-contents-modified-p; ich sehe gerade keinen guten Weg, sie im Zusammenspiel mit Teilen aus der Datenbank sinnvoll zu nutzen. Wie gesagt, ich arbeite noch dran.

In der Zwischenzeit hat sich der Verdacht bestaetigt. sd-inq-obj-contents-modified-p kann in seiner jetzigen Form tatsaechlich nicht ordentlich mit Teilen aus der Datenbank umgehen. In der naechsten Version (OSDM 2006) wird es, wenn nicht noch in letzter Sekunde etwas dazwischenkommt, eine passende Erweiterung dafuer geben.

Danke an alle Beteiligten fuer die Diskussion, die in diesem Fall sehr direkt zur Verbesserung von OSDM beigetragen hat!

Claus

PS: Siehe uebrigens auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/000950.shtml


------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 23. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz