Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Nochmals Macro-Programmierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Nochmals Macro-Programmierung (1965 mal gelesen)
Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016


Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

Beiträge: 664
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 11. Jun. 2005 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leutz,

ich bin momentan so heiss auf Programmieren von Macros und würde gerne wissen, ob es wirklich so schwer ist, die Oberflächensymbole als Menü, bzw. als Macro zu schreiben? Da ja bekanntlich von TDW-Soft dieses sogenannte Face 2004/05 mit EINER Lizens von 460.-€ mir zu teuer ist, möcht ich mir für den privaten Gebrauch diese Programmierung selbst aneignen. Ich weiss nicht, wie Ihr das seht, aber rein theoretisch könnt ich ja bei der Arbeitsplatzsuche( Umkreis 100Km )diese angeeignete Zusatzfähigkeit mitbringen. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe, was ich meine. Ich würd mich auch auf ne Mail freuen.

Gruß und schönes WE

Joi

joi_68@gmx.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 11. Jun. 2005 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahrscheinlich ist das fuer alle ausser mir offensichtlich, aber ich frage doch mal nach: Was genau meinst Du mit "die Oberflaechensymbole als Menue"? Wann soll das Menue erscheinen, welche Funktionalitaet soll darueber zugreifbar sein, wie soll die Bedienung aussehen?
Von Antworten auf solche Fragen haengt die Beurteilung ab, wie schwierig sowas waere.

Im allgemeinen gesprochen finde ich persoenlich es frappierend einfach, in OSDM Erweiterungen in nur wenigen Zeilen zu schreiben, die trotzdem eine angenehme Benutzerfuehrung mit allen gewohnten OSDM-Features haben. Voraussetzung ist, dass man bereit ist, zumindest ein paar einfache LISP-Grundlagen zu erlernen. Alles weitere ergibt sich recht schnell durch Studium der Dokumentation zum Integration Kit oder anderer Quellen - beispielsweise:

Und in der Tat - wenn Du bei einem kuenftigen Arbeitgeber zeigen kannst, dass Du in der Lage bist, CAD-Software anzupassen und zu erweitern, ist das ein wirklich gutes Argument.

Viel Erfolg,

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016


Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

Beiträge: 664
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 11. Jun. 2005 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus,

nun, vorweg, dies hat ja lediglich nichts mit OSD-Modeling zu tun sondern eher mit Drafting, sowohl bei Draftng auch mit Lisp programmiert wird.Ich hab eben die 9er Version(classicUI).
Ok, als Menü für die Oberflächensymbole möchte ich es so darstellen, wie jetzt momentan die Normung DIN ISO 1302 es vorschreibt, d.h., dass das Wurzelzeichen mit einem Querbalken, darunter mit einem Kleinbuchstaben(z.B. w für Rz63), als Button erscheint. Ich hoffe, man kann mir folgen, was ich meine. Andernfalls steht es ja im Hoischen, 29.Auflage, beschrieben. Nun zur eigentlichen Programmierung: es muss doch irgendwie eine einfache Erklärung geben, wie man so ein Wurzelzeichen schreibt, dass es als Button erscheint, oder?
Gruß
Joi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 11. Jun. 2005 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Oops, da habe ich mich vergaloppiert.

In OSDD wird nicht in LISP programmiert, sondern in dessen eigener Makrosprache. Und leider kenne ich mich mit der Makroprogrammierung in OSDD nur oberflaechlich aus. Sorry.

  Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 11. Jun. 2005 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

@Claus
kenne ich mich mit der Makroprogrammierung in OSDD nur __oberflaechlich__ aus

__Oberflächen__symbole als Menü,

pass doch irgendwie zusammen, oder? 


Also ich kenn mich schon mit Makroprogrammierung aus; aber nicht mit den Moeglichenkeiten im OSDD eine gescheite Benutzeroberflaeche hinzubasteln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.50
MM 14.00A
Windows-XP Pro x64 Edition
--------------------------
HP xw6400
Intel Xeon 3.00 GHz
4.00 GB RAM
ATI FireGL V7200

erstellt am: 12. Jun. 2005 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

@Joi

unter: http://me10.cad.de/download.htm

findest zum einen zahlreiche Beispiele zur ME10-Makroprogrammierung
und zum anderen auch ein Lehrbuch: "ME10-Makroprogrammierung - (03-2002) V1.0"
Du musst dir halt die Zeit nehmen und das ganze mal ordentlich durchlesen. Anhand der vielen Beispiele sollte es moeglich sein, eigene Makros fuer ME10 zu schreiben.

Ich hab es mir auch nur so angeeignet.
Geht halt nicht von heute auf morgen !!!

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016


Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

Beiträge: 664
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 12. Jun. 2005 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

dass es nicht von heut auf morgen geht, is mir auch klar. Nur von der Ascii-Programmierung habe ich noch wenig Ahnung. Dies müsste ich, glaube ich, erst mal noch lernen. Bis ich das alles beherrsche, vergeht noch ein bisschen Zeit, da meine Speicherfähigkeit nicht mehr soooo ausgelastet werden kann. Bin schließlich auch nicht mehr der Jüngste ;-) (37). Ich hoffe, Du kannst mir ein paar Tips geben, wegen CHR usw. Auch Ansi ist hier mit drin. Davon hab ich genauso wenig Ahnung. Sicherlich weißt Du auch, wie man ein Wurzelzeichen mit einem CHR-Code schreibt oder ob es sowas überhaupt gibt. Da die alten Oberflächenzeichen mit CHAR 127 bis 129 funktionieren, müsste es doch auch mit den neuen funktionieren. Soweit mal mein Anliegen. Ich wünsche noch ein schönes WE und verbleibe mit frdl. Gruß
Joi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct Modeling 20.x

erstellt am: 13. Jun. 2005 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Joi:
Sicherlich weißt Du auch, wie man ein Wurzelzeichen mit einem CHR-Code schreibt oder ob es sowas überhaupt gibt. Da die alten Oberflächenzeichen mit CHAR 127 bis 129 funktionieren, müsste es doch auch mit den neuen funktionieren.

Die alten Oberflaechenzeichen kann man als Sonderzeichen mit CHR ...
aufrufen. Fuer die neuen Oberflaechenzeichen gibt es jedoch keine
solchen Sonderzeichen.
Daher muessen diese in Form von Geometrie und Text ausprogrammiert
werden.

Gruss

WoHo

[Diese Nachricht wurde von woho am 26. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.50
MM 14.00A
Windows-XP Pro x64 Edition
--------------------------
HP xw6400
Intel Xeon 3.00 GHz
4.00 GB RAM
ATI FireGL V7200

erstellt am: 13. Jun. 2005 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Daher muessen diese in Form von Geometrie und Text ausprogrammiert werden.

@Joi

Ich wuerde es auch so machen !
Dann hast du auch keine Probleme, wenn du die Zeichnungen weitergibst oder
du daraus DXF-Dateien erstellst.

Schau mal im Link-Bereich unter www.me10.de  nach "HP von Dieter Michael Krone  (in Deutsch)"
Da gibt es bereits ein Oberflaechenzeichen-Erstellmakro.

HTH


Gruss
RainerH.

[Diese Nachricht wurde von RainerH am 13. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016


Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

Beiträge: 664
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 13. Jun. 2005 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

Danke Dir für die Info!! Ich frage mich gerade, warum ich ned selber darauf komme.

Gruß

Joi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lw
Mitglied
Koordinator technische DV CAD Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von lw an!   Senden Sie eine Private Message an lw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lw

Beiträge: 24
Registriert: 21.10.2002

Workmanager 5.10
ME10 9.0
NT + UNIX

erstellt am: 17. Jun. 2005 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_oberflaechenzeichen.jpg

 
Ok, als Menü für die Oberflächensymbole möchte ich es so darstellen, wie jetzt momentan die Normung DIN ISO 1302 es vorschreibt, d.h., dass das Wurzelzeichen mit einem Querbalken, darunter mit einem Kleinbuchstaben(z.B. w für Rz63), als Button erscheint.
Nun zur eigentlichen Programmierung: es muss doch irgendwie eine einfache Erklärung geben, wie man so ein Wurzelzeichen schreibt, dass es als Button erscheint, oder?

Hallo Joi
Habe einen Icongenerator geschrieben um solche Bilder in Menüs anzuzeigen. Die angehängte Datei zeigt ein Beispiel zu den Oberflächenzeichen so wie wir sie i.M. verwenden. Die Einbindung in Menüs ist recht einfach.
Wenn du mir die Grafik als ME10 Zeichnung schickst mache ich dir daraus Icons für die Menüs.

Uli


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016


Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

Beiträge: 664
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 17. Jun. 2005 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Uli,

danke erst mal für Deine Hilfe.
Dein Macro gefällt mir auch sehr gut, lt. Deines Bildanhanges.
Aber ich wollte dies selber erlernen, muss aber solangsam aufgeben, da dies zu umfangreich ist. Was verlangst du für Dein erstelltes Macro? Oder gibst du mir Tips wie man die Macros schritt für schritt schreibt( also nur bezogen auf die Oberflächenzeichen). Kannste ja mal darüber nachdenken.

Gruß

Joi

joi_68@gmx.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz