Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Beistand ! Wie ME10 Makro in Lisp?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Beistand ! Wie ME10 Makro in Lisp? (3997 mal gelesen)
tograh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tograh an!   Senden Sie eine Private Message an tograh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tograh

Beiträge: 74
Registriert: 22.08.2003

erstellt am: 27. Mai. 2004 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
hab jetzt das Forum schon ein paarmal durchgelesen
und noch nichts passendes gefunden.
Also hier mal mein Problem.
Hab hier ein wunderschönes ME10 Makro, das ich gerne in LISP
umsetzen würde. einfachste Grundkenntnisse in LISP sind vorhanden
und in das Makro hab ich mich auch reingedacht.
Was ich also suche, wäre jemand der mit mir dieses Makro durchleuchtet
und mir zeigt wie man so eine Übersetzung angeht.
Also wer traut sich so etwas zu ?
Bis bald
Torsten

------------------
Dominus vobis cum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 27. Mai. 2004 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tograh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,
das kommt drauf an, was das Makro denn so macht. Den ganzen interaktiven Teil kann man nur mit Hilfe von LISP und dem DialogGenerator aus dem IntegrationKit machen, eventuelle Geometriefunktionen lassen sich vielleicht direkt als ME10-Makro aufrufen. Lass mal sehen worums geht!

------------------
meine LISP-Makros sind auf Heikos Hilfeseite
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tograh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tograh an!   Senden Sie eine Private Message an tograh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tograh

Beiträge: 74
Registriert: 22.08.2003

erstellt am: 27. Mai. 2004 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Koordi_Mak.txt

 
Hallo Walter,
hab es als Text-Anhang beigefügt. (Hoffentlich klappts)
Da ich frisch von einem Lisp-Kursus komme
hatte ich diese Problematik dort angesprochen.
Der Leiter hat sich dann auch so wie du dazu geäußert. ;-)
Also wäre gut wenn du das Makro mal laufen lassen könntest.
Wäre bestimmt auch für andere sehr nützlich.
Bis dann
Torsten

------------------
Dominus vobis cum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 27. Mai. 2004 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tograh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,
tja das sieht auf den ersten Blick ja ganz easy aus ABER die Tücke steckt im Umfeld:

  • Das Makro setzt voraus, dass der Bezugspunkt für die Koordinatenliste auf 0,0 liegt, das kriegt man in Anno allerdings auch hin
  • die Tabelle wird eiskalt ins TOP gezeichnet, das verträgt Anno nun überhaupt nicht
  • bei masstäblicher Darstellung von Ansichten misst Anno trotzdem im TOP und zwar sturheil 1:1, das muss man also umrechnen

Summasummarum wird so aus ein paar Zeilen ME10-Code in LISP ein ganzer Roman draus.
Es wäre allerdings schwer zu wünschen, dass so eine Koordinatenbemassung als Standard von CC zur Verfügung stünde

------------------
meine LISP-Makros sind auf Heikos Hilfeseite
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tograh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tograh an!   Senden Sie eine Private Message an tograh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tograh

Beiträge: 74
Registriert: 22.08.2003

erstellt am: 27. Mai. 2004 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,
hmpf, also doch wohl etwas schwieriger.
Wie könnte denn sowas aussehen?
Bei mir hapert das schon mit dem Nullpunkt setzen.

"die Tabelle wird eiskalt ins TOP gezeichnet"
könnte mann das nicht in etwa so lösen, wie Du das im am_posnum.lsp
gemacht hast (da blicke ich nämlich gar nicht durch)

"bei masstäblicher Darstellung von Ansichten misst Anno trotzdem im TOP und zwar sturheil 1:1, das muss man also umrechnen"
Und wenn man hier im measure Befehl direkt die Ansicht angeben würde?

Irgendwie möchte ich das schon gern lösen.
Bis bald
Torsten

------------------
Dominus vobis cum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 28. Mai. 2004 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tograh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

also:

1) mann kann bezogen auf einen Ursprung den man selber definiert Maße ausgeben lassen.

2) Den Massstab der Zeichunng/Ansicht lässt sich durch Abfragen im Annotation von LISP Seite abdecken.

3) Die Makros Kommando/Funktion kann mann interaktiv aus LISP nach Annotation übermitteln und damit Werte aus Makros wieder im LISP verwenden.

4) Funktionen zum Zeichnen von Tabellen und füllen gleicher sin d In Annotation schon vorhanden - Siehe die Seite Annotation Cusomization Page.

5) Nach Betrachtung des Makros würde ich sogar sagen - alles in die Lispschale legen - auch das Abfragen der Punkte die in die Tabelle müssen - Setzen des Bezugspunkts für die Tabellen Masse - Zeichen der Tabelle mit den von Anno gelieferten Funktionen.


Grüßle

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tograh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tograh an!   Senden Sie eine Private Message an tograh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tograh

Beiträge: 74
Registriert: 22.08.2003

erstellt am: 28. Mai. 2004 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
danke für deine Antwort, hab jetzt mal ein paar fragen zur Selbsthilfe.
Wie finde ich das in der Hilfe? (Stichworte etc.)
Wie komme ich auf solche Funktionen?
Und warum gibt es sowas nicht im Standard ? ;-)
Besten Dank im voraus
Torsten

------------------
Dominus vobis cum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tograh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tograh an!   Senden Sie eine Private Message an tograh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tograh

Beiträge: 74
Registriert: 22.08.2003

erstellt am: 01. Jun. 2004 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erklärt mir doch mal wie man den Ursprung
selber definiert!
Bis bald,
Torsten

------------------
Dominus vobis cum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Kotsch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dieter Kotsch an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Kotsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Kotsch

Beiträge: 311
Registriert: 10.08.2002

erstellt am: 01. Jun. 2004 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tograh 10 Unities + Antwort hilfreich

HI

Im Integration Kit gibt es einen separaten Bereich für das Programmieren im Annotation. In deinem Makro sind im Detail wie alle sagen ein paar Fallen eingebaut.

Tips:
Die Eingaben mußt Du in einem separaten Dialog unterbringen.
Deine Tabelle erzeugst Du am besten getrennt, in einem separaten Teil auf Blattebene.

Gruß

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 08. Jun. 2004 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tograh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

bin etwas im Verzug - Hatte keine Zeit fürs Forum.

Hier eine Anleitung für den Ursprung:

1) Du kannst ein Koordinatensystem im 3D erzeugen.
  Dieses Koordinatensystem wird auch ins Annotation übertragen.
  Dort kann mann die Elemente über den I-Kit abfragen.
  Die Masse für die Tablle kann man dann  über dieses
  Koordinatensystem berechnen.

2) Du Kannst ein Koordinatensystem im Annotation festlegen.
  Punkt - INFO an den Punkt (zB.. Koordinate des Punkts und Name)
  Messen der restlichen Punkte über eine Vergleich zu diesem Punkt
  welcher über die INFO "Eindeutig" wurde.


3) Kommandos - Hilfe - zu Produkt - OSD Developer Kit - Referece Guide.

4) Bei vorhandenen LISP Kenntnissen geben Dir diese Beschreibungen Auskunft.

5) Im Notfall kann ich das für Dich Programmieren - ist aber nicht Kostenfrei.


Grüßle

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tograh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tograh an!   Senden Sie eine Private Message an tograh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tograh

Beiträge: 74
Registriert: 22.08.2003

erstellt am: 08. Jun. 2004 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
erstmal danke, das du überhaupt schreibst.
Aller einfachste Lisp Kenntnisse sind
vorhanden.
Mir fehlt aber schon ein Ansatz, wie ich den Ursprungspunkt
festlegen kann.
Hab wirklich lange in der Hilfe und im I-Kit
nachgeblättert. Aber so richtig wußte ich nicht wo
nach ich suchen sollte.
Irgendeine Idee wie das in Englisch heisst?
Danke Torsten

------------------
Dominus vobis cum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Kahle
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Michael Kahle an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Kahle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Kahle

Beiträge: 75
Registriert: 10.05.2002

erstellt am: 30. Jun. 2004 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tograh 10 Unities + Antwort hilfreich

Da Annotation eigentlich immer im unskalierten Sheet ist, entfaellt dieses Problem schonmal. Anders waere es, wenn man Referenzlinien von der Nummer
zum Teil ziehen woellte - oder wenn man wirklich in der View messen will, dann
sollte man die View auswaehlen und einfach dorhin wechseln. Ausserdem waere es schoener, die Tabelle in einen Sketch zu zeichnen.

Den Zweck von MEASURE_COORDINATE hab ich nicht verstanden. Falls es ein Catch
auf Geo machen soll, wuerde ich fuer Koo_pnt den :value-type :docupoint in :selection (s_docu_geo) umwandeln...

Noch ein paar Rezepte:

* Jedes READ muss sich in einer Dialog-Variablen wiederfinden.
* Loops erreicht man mit :next-variable
* Ob man direkt ME10-Befehle ausfuehrt (LINE, TEXT, wie hier)
  oder IKIT-Funktionen verwendet (sd-am-create-geo-straight,
  sd-am-create-text, ...) ist eher Geschmacksache.
  Genauso haette man die draw-table Funktion auch komplett als
  Drafting-Makro definieren koennen und die Koordinatenumrechnung
  dort statt in OSDM zu erledigen.
* Dialog-Generator-Link: ..\help\osdm\Common\documentation\integration_kit\reference\dg_manual.html
* Annotator-IKIT-Link: ..\help\osdm\Common\documentation\integration_kit\reference\annotation\anno_function_index.html

------------------
Viele Gruesse,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Kahle
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Michael Kahle an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Kahle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Kahle

Beiträge: 75
Registriert: 10.05.2002

erstellt am: 30. Jun. 2004 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tograh 10 Unities + Antwort hilfreich


Koordi_Mak.zip

 
Und hier das Lisp-File

------------------
Viele Gruesse,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tograh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tograh an!   Senden Sie eine Private Message an tograh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tograh

Beiträge: 74
Registriert: 22.08.2003

erstellt am: 01. Jul. 2004 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
danke dem Retter in der Not, programmiere seit dem letzten
Thread daran herum, aber habe auch rein garnichts auf die Latte gebracht!
Dein Lisp-Programm sieht spitze aus Unities sind unterwegs.
Eine Sache kitzelt mich aber dennoch.
Wie lege ich den Ursprungspunkt so fest, das der Punkt 0
auch wirklich null ist und die Maße sich auf diesen auch beziehen?
Gibt es da auch eine Lösung für?
Lese jetzt schon seit Wochen in der Hilfe und finde dazu nichts.

Viele Grüße (ich schweb jetzt schon im siebten Bemaßungshimmel)
Torsten

------------------
Dominus vobis cum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Kahle
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Michael Kahle an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Kahle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Kahle

Beiträge: 75
Registriert: 10.05.2002

erstellt am: 01. Jul. 2004 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tograh 10 Unities + Antwort hilfreich


Koordi_Mak.zip

 
OK - hier mit Nullpunkts-Eingabe...

------------------
Viele Gruesse,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tograh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tograh an!   Senden Sie eine Private Message an tograh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tograh

Beiträge: 74
Registriert: 22.08.2003

erstellt am: 01. Jul. 2004 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

JA! JA! JA! JA! JA! JA! JA! JA! JA!
Das ist mehr als klasse, genauso hab ich mir das vorgestellt.
Vielen herzlichen Dank.
Werde es jetzt mal mit verschiedenen Maßstäben testen.
Nochmals vielen Dank und Unities für Dich.
Werd mich nochmal bei dir melden
Torsten

------------------
Dominus vobis cum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz