Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  IronCAD
  Brauche kurze Hilfe bei IronCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Brauche kurze Hilfe bei IronCAD (2363 mal gelesen)
atlantic
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von atlantic an!   Senden Sie eine Private Message an atlantic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atlantic

Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2006

erstellt am: 05. Jul. 2006 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin beim "nach Hilfe googeln" hier auf das Forum gestoß0en und hoffe natürlich, dass mir jmd schnell weiterhelfen kann.

Hab mich gerade zum ersten Mal an IronCAD herangewagt. Muss ein Teil mit einer gekrümmten Oberfläche "bauen", habe aber keine Ahnung, wie ich das am Besten angehen soll. Hab mal angefangen, alle einzelnen Seiten zu zeichnen. Ging auch soweit ganz gut, nur... wie bekomm ich die 4 Seiten nun an einen Quader dran und vor allem, wie erzeuge ich dann die Oberseite (gewölbt) sowie die Unterseite (glatt)?

Vielen Dank im voraus und Grüße


Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atlantic
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von atlantic an!   Senden Sie eine Private Message an atlantic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atlantic

Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2006

erstellt am: 06. Jul. 2006 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, hab nun fast alles geschafft, nur bei einem komm ich einfach nicht weiter. Ich krieg "den Deckel" nicht drauf. So bin ich bis jetzt verfahren (bitte nicht lachen, bin noch totaler Noop!)

- Quader erstellt
- auf die richtigen Maße gebracht
- ausgehöhlt (1mm Randstärke)
- Deckel entfernt
- alle Seitenteile bearbeitet.


Was nun noch fehlt wäre die Oberseite des Quaders wieder draufpacken (mit gewölbter Oberfläche), den Quader auffüllen und die Kanten runden.

Wär echt super, wenn mir da jmd schnell helfen könnte. Toll wäre es natürlich wenn mir jmd aus München und Umgebung (natürlich gegen Bezahlung) eine erste Einweisung in IronCAD geben würde.


Danke schonmal und Beste Grüße aus München

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spikesch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von spikesch an!   Senden Sie eine Private Message an spikesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spikesch

Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2006

erstellt am: 09. Jul. 2006 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atlantic 10 Unities + Antwort hilfreich

leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Kann dir jedoch den Tip geben, nach einem anderen Forum zu suchen.

Hier wurden die letzten Antworten auf Fragen vor genau einem Jahr gegeben (siehe Beiträge) :-(

grz
spike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADastroph
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADastroph an!   Senden Sie eine Private Message an CADastroph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADastroph

Beiträge: 20
Registriert: 10.10.2003

erstellt am: 13. Jul. 2006 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atlantic 10 Unities + Antwort hilfreich

@atlantic
stell doch mal Dein Teil als Dateianhang rein,
dann kann man Dir am besten helfen.

>Hier< gibts ne Kurzeinweisung.

@spikesch
In der Tat ist hier recht wenig los, was drei Gründe hat:
=>IronCAD ist in D wenig verbreitet
=>für registrierte User gibt es bei IronCAD ein Forum, welches super ist
=>IronCAD ist sehr intinuitiv bedienbar, und wenn man einmal das
  Prinzip verstanden hat und mit der englischen Sprache nicht auf
  Kriegsfuß steht, weiß man sich immer zu helfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lobocad
Moderator
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von lobocad an!   Senden Sie eine Private Message an lobocad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lobocad

Beiträge: 52
Registriert: 27.10.2000

LoboCAD ist Vertriebspartner für IronCAD, Inovate, IronCAD DRAFT, Rhino, DATAKIT und DesignDataManager.

erstellt am: 13. Jul. 2006 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atlantic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,
das US-Forum findest Du unter: http://www.ironcad.com/support/community/
Hereinschauen kann jeder. Das Schreiben von Beiträgen ist nur registrierten Anwendern möglich.

Eine gute IronCAD-Einführung (mit vielen Videos) ist das JumpStart-Training - zu finden unter http://www.lobocad.de und dann ONLINE DEMO und dann JumpStart-Training. Kostet nichts und registrieren mußt Du Dich auch nicht.

Oder stell wie bereits empfohlen Deine Geometrie hier bei CAD.de hinein - dann wird Dir sicher geholfen. Ich kann das z.B. auch live und online mittels Netviewer. Dazu benötigst Du neben Deinem Webbrowser lediglich Dein Telefon und den Netviewer-Client (503 KB), den Du unter http://www.netviewer.de/631 findest.

------------------
Hope that helps

Joachim Wolff

wolff@lobocad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atlantic
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von atlantic an!   Senden Sie eine Private Message an atlantic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atlantic

Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2006

erstellt am: 15. Jul. 2006 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fast_fertig.zip

 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Hilfe - dachte schon, dass dieses Forum tot ist :-). Mich würde nur der grundsätzliche Ablauf interessieren. Wie mach ich jetzt weiter?

also eine neue Oberseite draufsetzen (natürlich an die neuen Konturen angepasst), anschließend alles wieder auffüllen.

War das soweit die richtige Vorhehensweise oder hätte ich mit einzelnen Flächen arbeiten sollen? Wenn ja, wie bekommt man einzelne Flächen zu einem Volumenmodell zusammen?

Vielen Dank und beste Grüße aus München


Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lobocad
Moderator
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von lobocad an!   Senden Sie eine Private Message an lobocad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lobocad

Beiträge: 52
Registriert: 27.10.2000

LoboCAD ist Vertriebspartner für IronCAD, Inovate, IronCAD DRAFT, Rhino, DATAKIT und DesignDataManager.

erstellt am: 18. Jul. 2006 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atlantic 10 Unities + Antwort hilfreich


fast_fertig1.zip

 
Hallo Max,
Du kannst in IronCAD auch mit Flächen arbeiten und diese mittels Boolean "vernähen". Sobald diese Flächen einen geschlossenen Körper bilden, entsteht automatisch ein Solid. Diese Vorgehensweise erfordert jedoch den größten Aufwand und sollte daher nur dann gewählt werden, wenn sich die Geometrie mittels Volumenmodellierung nicht erzeugen läßt.

Dein Beispiel ist noch sehr kompliziert aufgebaut. Daher schau Dir meine Variante an (siehe Anlage).

Vorgehensweise:
- Box aus Katalog
- Verrundung
- Hohlkörper
- Zerschneiden in 2 Bauteile mittels Fläche aus Raumkurven

Am einfachsten kann ich so etwas online vorführen - erfordert deutlich weniger Zeit und Du siehst die Vorgehensweise.

------------------
Hope that helps

Joachim Wolff

wolff@lobocad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz