Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Teamcenter
  Dokumentation von Änderung in TC / Änderungsdokumentation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Dokumentation von Änderung in TC / Änderungsdokumentation (703 / mal gelesen)
D.Conrad
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von D.Conrad an!   Senden Sie eine Private Message an D.Conrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Conrad

Beiträge: 19
Registriert: 04.03.2016

TC10 NX9

erstellt am: 16. Mai. 2022 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich würde mich gerne austuaschen wie ihr Änderungen, also Revisionierungen in Teamcenter dokumentiert.
Unser derzeitiger Prozess (Word Datei am Item) ist recht unkomfortabel und wir suchen eine geschickte Alternative.
Dadurch dass Teamcenter Unmengen an Möglichkeiten bietet und es wohl für den Nomralsterblichen nicht wirklich möglich ist das im Ganzen zu überblicken  , würde ich mich freuen wenn der ein oder andere kurz erläutern könnte wie ihr das umsetzt.
Ich hoffe auf einen regen Austausch!

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Mitarbeit.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing xxx Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 18. Mai. 2022 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Conrad 10 Unities + Antwort hilfreich

das kommt darauf an wie euer Änderungs-Prozess beschrieben ist oder wie er gelebt wird. Hängt ein ERP dran, verlangt das ERP eine Änderungsnummer/Change, Habt Ihr eine Schnittstelle von TC<->ERP, etc.
oder hämmert das Zeugs noch jemand händisch von TC ins ERP, was ich in 2022 fast nicht glauben könnte....

Das sind alles Objecte in TC, ist glaube ich auch so im CM II beschrieben.

IR -> ECR -> ECN
oder
ECR -> ECN
oder nur
ECN

Für das gibts das Change Modul im TC und ja kostet Licensen.
Die OOTB Workflows sind an CMII angelehnt (bin ich der Meinung) können aber auf jede Firma und deren Prozesse angepasst werden.

mfg
BK

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Mai. 2022 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Conrad 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

ich arbeite derzeit an einem WF der im Rahmen des Freigabe-Prozesses die Änderungen dokumentiert. Der Konstrukteur dokumentiert die Änderungen in einem Formblatt, das innehalb des WF erzeugt wird. Im nächsten Schritt werden andere Abteilungen eingebunden, die mittels PLMEasy in HTML formatierte Emails erhalten und direkt auf das Element im AWC geleitet werden. Außerdem werden gestempelte PDF Zeichungen erzeugt.
Geben die ihr Okay, läuft der WF weiter, ansonsten wird eine Korrekturschleife duchlaufen. Am Ende erzeugt der Dispatcher Neutralformate und der Konstrukteur hat die Möglichkeit zum Abschluß eine weitere Mail an eventuell zu informierende Abteilungen zu erstellen.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Mai. 2022 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Conrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Big King:

oder hämmert das Zeugs noch jemand händisch von TC ins ERP, was ich in 2022 fast nicht glauben könnte....

Ich würde einfach behaupten das das die Regel ist, zumindest bei KMU.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing xxx Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 19. Mai. 2022 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Conrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Der Konstrukteur dokumentiert die Änderungen in einem Formblatt,

Funktioniert nun Forms in Active Workspace ?

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 19. Mai. 2022 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Conrad 10 Unities + Antwort hilfreich


AWC_Form.PNG


Dynamic_Property.PNG

 
Yep.
Du kannst auch mit dynamic compound properties Attribute aus Forms bin einer ItemRevision anzeigen lassen.

https://docs.sw.siemens.com/de-DE/product/282219420/doc/PL20190701141646227.aw_collection_sc.Configuration/html/xid1389156

            <section titleKey="Aenderungsinfo">
                <property name="GRM(IMAN_specification,Formtyp_im_BMIDE).Attribut_1" titleKey="Aenderung" />
                <property name="GRM(IMAN_specification,Formtyp_im_BMIDE).creation_date" titleKey="Datum" />
                <property name="GRM(IMAN_specification,Formtyp_im_BMIDE).owning_user" titleKey="Ersteller" />
            </section>

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Conrad
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von D.Conrad an!   Senden Sie eine Private Message an D.Conrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Conrad

Beiträge: 19
Registriert: 04.03.2016

TC10 NX9

erstellt am: 19. Mai. 2022 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:

...
ich arbeite derzeit an einem WF der im Rahmen des Freigabe-Prozesses die Änderungen dokumentiert.
...


Das hört sich interessant an. Was für eine Art von Änderungen werden hier dokumentiert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 20. Mai. 2022 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Conrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Du wirst bitte verstehen das ich hier keine firmenspezifischen Angaben mache - aber nun ja, die Änderungen die der Konstrukteur zu dokumentieren gedenkt.
Es gibt ein Textfeld mit derzeit 2048 Zeichen als max. Eingabe und zusätzlich Attribute denen einen LOV zugeordnet ist.

Des weiteren zusätzliche Attribute für eine andere involvierte Abteilung sowie ein getrenntes Formular das im Ablehungsfalle der angedachten Änderung erzeugt wird.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Conrad
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von D.Conrad an!   Senden Sie eine Private Message an D.Conrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Conrad

Beiträge: 19
Registriert: 04.03.2016

TC10 NX9

erstellt am: 31. Mai. 2022 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke für die Erläuterungen, trotz der Vertraulichkeitsproblematik. ich möchte mich hier auch nur austauschen und ein bisschen raushören was ihr für praktische beispiele hat, was sich in Teamcenter komfortabel umsetzen und anwenden lässt.
Unsere Variante mit einem Word File ist echt umständlich und zudem ziemlich ungesteuert. Aber bietet den Vorteil auch Screenshots in das Dokument einzufügen.
Gibt es eigentlich Möglichkeiten, Inhalte aus einem Attribut oder Textfeld einer Item Revisionen auszulesen und in zb das Worddokument automatisch einzufügen? Dann könnte man die Änderungsbeschreibung im Textfeld umsetzen (evtl im Freigabe Workflow zu prüfen ob ausgefüllt) und im Wordfile zusammenfassen und evlt noch mit Bildern anzureichern?
Danke schonmal im Voraus für den Input!

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 07. Jun. 2022 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Conrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry für die spät Antwort, ich war ein paar Tage im Urlaub.
Wir haben keine Office Integration installiert, daher kann ich dir da wenig zu sagen.
Das Attributsmapping müsste eingerichtet werden - ob das dann sauber funktioniert kann ich dir nicht beantowrten.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing xxx Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 07. Jun. 2022 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Conrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Attribut Mapping in Word funktioniert.... sofern eingerichtet.

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz