Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Teamcenter
  Management von Simulationsdaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Management von Simulationsdaten (1446 mal gelesen)
Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 03. Aug. 2012 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

war schon am überlegen, ob es eher zu NX oder zu Teamcenter gehört. Ich habe mich für Teamcenter entschieden, deshalb poste ich hier 

Ich verwende NX 8 und Tc 9. Früher habe ich meine Simulationen native gemacht, da ich der einzige war, der solche Simulationen erstellte. Von daher habe ich eher wenig Erfahrungen mit Management von Simulationsdaten in Teamcenter. Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie ihr das mit den Simulationsdaten aus NX / Nastran hadhabt.

Prinzipiell bin ich für eine Verwaltung dieser Daten in Teamcenter. Aber wie kann so etwas genau aussehen? Wo werden die Daten (insbesondere die Ergebnisdaten) abgespeichert? Da insbesondere die Ergebnisse recht groß sind (bei mir früher stellenweise mehrere GB bei größeren Baugruppen) würde das doch die Datenbank ziemlich aufblähen und die IT schimpft ja immer, dass sie so viel Zeug wegsichern müssen...

Meine Frage lautet also: Hat jemand Erfahrungen mit der Verwaltung von Simulationsdaten? Wenn ja, wie wurde das konkret gelöst oder ist es gar eine Standard-Funktionalität? Was macht ihr mit den riesigen Datenmengen?

Wäre für jede Info dankbar und hoffe, dass ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lasst, damit ich am Ende nicht noch in Fallen tappe, die vermeidbar gewesen wären 

Schon mal vielen Dank an alle, die dies gelesen haben & euch allen ein schönes Wochenende.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 04. Aug. 2012 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wäre für jede Info dankbar

Kennst Du den schon?
http://www.plm.automation.siemens.com/de_de/products/teamcenter/simulation-process-management/index.shtml

Wir übernehmen Parasolid-Daten aus NX nach ANSYS und simulieren unabhängig von TC. Im Augenblick werden nur die Testberichte (Auswertungen inklusive der Randbedingungen) als Dokumente in TC abgelegt.
Wir haben zwar darüber diskutiert, auch Simulationsdaten in TC abzulegen, aber das Volumen hat uns davon Abstand nehmen lassen.
Im Grunde benötigt man ja nur die Informationen, die erforderlich sind, um die Simulation unter gleichen Bedingungen nachvollziehen zu können. Das wäre also neben der Geometrie das Input-File mit allen Einstellungen.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 13. Aug. 2012 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank für die Antwort,

Zitat:
Original erstellt von schulze:
Kennst Du den schon?
http://www.plm.automation.siemens.com/de_de/products/teamcenter/simul ation-process-management/index.shtml

da werde ich mich heute mal mit beschäftigen. Vielen Dank für den Link.

Zitat:
Original erstellt von schulze:
...auch Simulationsdaten in TC abzulegen, aber das Volumen hat uns davon Abstand nehmen lassen...

Genau das schreckt mich nämlich ehrlich gesagt auch etwas ab. Ich habe auch schon überlegt, nur die Definition in Tc abzuspeichern, so dass die Berechnung ggf. erneut ausgeführt werden kann. Die Ergebnisdateien können dann ja gerne irgendwo auf der Platte liegen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kulleneu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kulleneu an!   Senden Sie eine Private Message an Kulleneu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kulleneu

Beiträge: 1
Registriert: 29.07.2022

ADAMS-MSC MKS, ADAMSCAr, Teamcenter 13, MS-azure

erstellt am: 29. Jul. 2022 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich knüpfe thematisch an diesen Beitrag an, weil meine Frage dazu passt.

Wir nutzen Adams MSC und ADAMS/Car und verwalten die Daten noch auf Fileservern.

Es wird Zeit ein PLM System dazu zu nutzen.

Da wir auch TeamCenter 13 nutzen, liegt es nahe die Simulationsdaten in Form von Assemblies (*.asy), aber auch Exporte (*.cdb) dort abzulegen.

Habt Ihr da Lösungen und Konzepte, ggf. sogar eine Integartion von ADAMS MSC bzw. ADAMS/Car in Teamcenter?

DIes wäre m.E. eine Lösung mit größen Synergieeffekt und Benefit. Ansonsten sind nur noch Insellösungen wie SimMAnager von MSC oder SimDataMAnager von PTC möglich un diese in eine Cloud abzulegen.

Bin gespannt, ob da jemand den selben Gedanken hatte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Product Engineer Defence (m/w/d)

Moog ist ein weltweit führender Entwickler, Hersteller und Lieferant von elektrischen, hydraulischen und hybriden Antriebslösungen.Mehr als 10.000 Mitarbeiter in 26 Ländern arbeiten an unserem maßgeschneiderten und hochqualitativen Produktportfolio. In Europa liegt unser Schwerpunkt auf industriellen Anwendungen. Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von Innovationskraft und Kundennähe sowie der Kreativität und Leidenschaft unserer Mitarbeiter....

Anzeige ansehenProduktmanagement
Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing xxx Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 29. Jul. 2022 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


ich würde euren Siemens Sales anfragen ob Sie eine Demo machen könnten.
die kostet nichts und man erhält wertvolle Tipps

Bei meinem Ex Arbeitsgeber haben wir ANSYS mit NX CAE (Nastran) ersetzt.
Alle Daten in TC ausser den grossen Files, weiss nicht mehr welche das waren...

gibt ja in TC - OOTB Datasets für das, sowie in NX..die Templates

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz