Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Teamcenter
  FCCCHACHE vs. NX Ladezeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  FCCCHACHE vs. NX Ladezeiten (3897 mal gelesen)
mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

Beiträge: 495
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 31. Jan. 2012 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Da sich unsere User immer wieder über Performance beschweren, haben wir schon eine Zeitlang eine Test-Baugruppe (pkl. Freigegeben) die wir Wöchentlich öffnen und die dafür benötigte Zeit stoppen. Das ganze Protokolieren wir in Excel.
Hierzu haben wir uns eine spez. Startbatch für Tc gemacht, damit die SQL Einträge in die syslog geschrieben werden.
set TC_SQL_DEBUG=BPT
set TC_KEEP_SYSTEM_LOG=Y

ca. 1215 Kommponenten, ca. 356 Unterschiedliche Parts.

Zum Problem: seit einiger Zeit nimmt die gestoppte Zeit wieder zu.
Normale Ladezeit: 40-50sec.
Momentane Ladezeit: ca. 1Min. 15sec.

Wir haben nun einige Test gemacht.
- neuer Rechner mit SSD, 1.Versuch 25 sec.
- nach einigen Versuchen/Tagen klettert auch hier die Zeit auf 40 Sec.
- FFCCHACHE an älterem Rechner gelöscht > V1: 50 sec. V2: 38sec.

Wir haben nun bemerkt das auf einigen Rechnern der FCCCHACHE seit einigen Tagen/Monaten nicht mehr aktuell/aktuallisisert ist/wird (Stand z.B. von Nov.2011 ; März 2011, ...).

Habt Ihr bei euch ev. ähnliche Probleme?
Wie handhabt Ihr bei euch den FCCCHACHE?

Danke für eure aussagekräftigen Antworten.

mäd mäx

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 31. Jan. 2012 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mäd mäx 10 Unities + Antwort hilfreich

Der FCC ist sowas in der Art eines Buchs mit sieben Siegeln ... so richtig durchschaut hab ich das auch noch nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei uns ähnlich aussieht ohne es belegen zu können.


WIr haben festgestellt, dass die Größe des FCC mit der Startup Performance ( auch kurze Arbeitspausen bewirken mitunter einen FCC Neustart - je nach Dauer ! ) zusammenhängt, den hatten wir auf 16GB gestellt -- mittlerweile ist er wieder Standard 1GB überall.

Ich mach ein pre-fetching des FCC aus der portal.bat raus. Eine zeitlang haben wir auch beim Start den FCC gepurged, das hab ich aber wieder rausgenommen - könnte aber durchaus sein, dass seitdem auch der FCC wieder langsamer wurde, ich verfolge das grad weniger aktiv, da die Performance - durch die User wahrgenommen - akzeptabel ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 01. Feb. 2012 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mäd mäx 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

da habe ich 2 performancetest (ähnliches szenario wie du, bloß mehr teile und bg's) gemacht.
frage: habt ihr einen fsc (cacheserver) zwischengeschaltet?
im 4tier-betrieb war der unterschied zwischen laden vom cacheserver (fsc) und aus dem fcc nicht vorhanden. bzw. bei remoterechnern z.t. sogar schneller, als von der platte!
was die aktualisierung betrifft:  ??? darf nicht sein. zumindest bei änderungen müssten die im fcc auftauchen.
was die ssd betrifft: ist ja wohl klar, das es schneller ist als von herkömmlichen hdd's. warum die performance einbricht, weiß ich aber auch nicht. kann mir nur vorstellen, das er auf die infos aus der db wartet.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 01. Feb. 2012 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mäd mäx 10 Unities + Antwort hilfreich

>>- FFCCHACHE an älterem Rechner gelöscht > V1: 50 sec. V2: 38sec.

Ja, klar.
Im ersten Anlauf werden alle benötigten Dateien geladen.
Im zweiten Anlauf wird zunächst nur das Änderungsdatum geprüft, und die Dateien werden nur im Fall einer Änderung erneut übertragen.

>>seit einiger Zeit nimmt die gestoppte Zeit wieder zu.

Eine mögliche Erklärung:
Die Testbaugruppe unterliegt hoffentlich keiner Änderung, aber der Cache enthält ja auch Daten anderer Baugruppen und wird somit mit der Zeit voller. Damit steigt auch die Zeit zum Durchsuchen.
Bei einer umfangreichen Baugruppe bedeutet das zahlreiche Zugriffe auf die Festplatte.
Ich bin nun kein PC-Systemspezialist, aber zwei Gedanken:
- Festplatte zu Beginn jedes Monats defragmentieren
- Festplattenzugriffe tunen (Cache der Festplatte vergrössern? Einstellungen für Blockübertragung ändern?)

>>Wir haben nun bemerkt das auf einigen Rechnern der FCCCHACHE seit einigen Tagen/Monaten nicht mehr aktuell/aktuallisisert ist/wird...

Das klingt auf den ersten Blick unglaubwürdig und sollte näher überprüft werden.

>>Stand z.B. von Nov.2011

Was genau soll das angeben?
Das Erzeugungsdatum von Ordnern beispielsweise sagt nichts aus über deren Inhalt....
So habe ich an meinem Platz den FCC am 22.11. das letzte Mal gelöscht, aber die einzelnen Dateien wurden in der Zeit vom 5.1. bis gestern angelegt.
Bei uns wird für jeden User ein persönlicher Cache angelegt. Wenn der Admin seit Monaten nicht mehr am Rechner tätig war, ist dessen Cache natürlich entsprechend alt.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

Beiträge: 495
Registriert: 20.07.2005

+Tc8.1 Patch6
+BCT V13.1.0.
+Inspector NX/Neutral
+NX6.0.5.3 MP10
++ NX8.0.1 im Test
++ Tc9.1 im Test
++ BCT 14.1 im Test
HP Workstation xw8600
Intel Xeon 2.8GHz
NVIDA Quatro FX3000 256MB AGP
WINXP 64 Prof / 8 GBRam

erstellt am: 01. Feb. 2012 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

@Yeti
cacheserver (fsc) = ja haben wir

@schulze
Defragmentieren bringt nix... schon durchgespielt.

Sprich, habe ich über Monate den FCCCACHE in Betrieb, werde ich immer langsamer da darin immer mehr Daten enthalten sind?

Dies würde bedeuten das der FCCCACHE seinen Zweck nicht erfüllt.
In meinem konkreten fall werde ich durchs löschen des FCCCACHE 30 sec. schneller.

grüsse
Mäd Mäx

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 02. Feb. 2012 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mäd mäx 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Dies würde bedeuten das der FCCCACHE seinen Zweck nicht erfüllt.

Client-Anbindung nur über LAN oder über WAN?
Lokale Netze und Server sind meist so schnell, dass der Cache mit dem Zugriff auf die lokale Platte nicht selbstverständlich von Vorteil ist.
( SSDs haben noch keine weite Verbreitung, und manche PCs sind mit preisgünstigen = langsamen Festplatten ausgestattet. )

Der Cache hilft in erster Linie dann, wenn das Netzwerk langsam ist oder der FileServer an seine Grenzen kommt.

Stellt sich die Frage, ob man den FCC nicht völlig deaktivieren kann.
Das kann ich jetzt aus dem Stegreif nicht beantworten.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 02. Feb. 2012 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mäd mäx 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von schulze:
.... Stellt sich die Frage, ob man den FCC nicht völlig deaktivieren kann. ...

Leider geht das nicht mehr.
In NX5 und TCE2005SR1 konnte mans noch machen, ....

Ich hab das auch in NX5 getestet und das Ladeverhalten ( 2 Tier Client ) war wie R.Schulze schreibt/vermutet: ohne FCC mindestens so schnell wie mit ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 03. Feb. 2012 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mäd mäx 10 Unities + Antwort hilfreich

mir ist noch eines eingefallen, was IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ursache sein könnte: der fsc-cache ist ja ein "neuer" segmented cache, der fcc ist der "alte" cache (die dateien werden einfach in den ordnern verteilt). das unterstützt ja auch die these bzw. auch "meine" testergebnisse, das der erste start (lieferung aus dem fsc) schneller als die folgestarts (aus dem fcc) sind. und je voller die verzeichnisse werden, um so mehr kommt die übliche verzögerung im filesystem windows zum tragen (je mehr dateien, um so langsamer das einlesen).
der segmented-fcc soll ja erst kommen... wann weiß ich allerdings nicht.
was sagt denn der hersteller dazu?

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

Beiträge: 495
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 03. Feb. 2012 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Antwort von Big Brother steht noch aus.

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz