Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Teamcenter
  Vergleich Teamcenter / Teamcenter Express

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Vergleich Teamcenter / Teamcenter Express (2495 mal gelesen)
Lars II.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lars II. an!   Senden Sie eine Private Message an Lars II.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars II.

Beiträge: 10
Registriert: 21.08.2008

erstellt am: 21. Aug. 2008 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin an einem Vergleich zwischen der "Vollversion" und der Express-Version von Teamcenter interessiert. Ein Vertreiber der Siemens-Software wurde bereits angerufen, er meinte aber nur, dass kein direkter Vergleich möglich sei. Als wenn man eine A-Klasse mit einer S-Klasse vergleichen würde.
Mit der Siemens-Hotline wurde auch bereits gesprochen, sie konnten bisher aber leider auch nicht weiterhelfen.

Vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen.

Grüße,
Lars II.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 21. Aug. 2008 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars II. 10 Unities + Antwort hilfreich

Was genau möchtest Du denn vergleichen? Für welchen Zweck machst Du diese Untersuchung.
TCX ist ein vorkonfiguriertes TC. In beiden ist die gleiche Kernfunktionalität enthalten.
Unterschiede sind beispielsweise die Vorkonfiguration.
Gemeinsamkeiten sind die gleiche Oberfläche und das gleiche Datenmodell.

Lars

P.S.: Keine Angst ich antworte mir nicht selber. 

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 21. Aug. 2008 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars II. 10 Unities + Antwort hilfreich

OT: Hätte ja sein können - ich führe auch mal Selbstgespräche - hilft bei kniffligen Problemen oft ungemein...
Wenn Du uns dann noch teilhaben lässt haben wir auch was davon. 

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars II.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lars II. an!   Senden Sie eine Private Message an Lars II.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars II.

Beiträge: 10
Registriert: 21.08.2008

erstellt am: 21. Aug. 2008 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würde gerne wissen ob es einen klaren Vergleich der Funktionen gibt bzw. eine Aussage inwiefern TCX gegenüber TC eingeschränkt ist. Das könnten wir dann mit unseren Anforderungen abgleichen und entscheiden welche Version besser geeignet ist.

Zur Information sollte vielleich noch gesagt werden:
Ich beschäftige mich mit einem Kollegen im Rahmen eines Semester-Projektes mit der Einführung eines PDM System am Standort unsrer Firma.
Ein anderer Standort verwendet bereits die große Teamcenter Lösung, weshalb sich Teamcenter generell wegen der Kompatibilität auch an unserem Standort anbieten würde.

Grüße, Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 21. Aug. 2008 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars II. 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gab mal ein Dokument von einem Siemens Mitarbeiter. In dem waren einige Punkte aufgelistet. Frag doch bei Siemens/Partner mal danach.
Das waren vor ca. einem halben Jahr und TC2005/7 mit TCX3 verglichen.
Da es kein öffentliches Dokument ist, poste ich es hier nicht.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 21. Aug. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars II. 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo lars II.!

hmm, spontan fällt mir ein:

1. tce kann auf oracle oder ms sql-server laufen (versionen beachten!); tcx nur auf ms sql-server

2. tcx ist eingeschränkt, was den umfang der konfigurationsmöglichkeiten angeht, du kannst zwar alles einstellen wie in tce, aber nicht so oft. beispiel: in tce kannst du beliebig viele workflows ienrichten, in tcx nur eine begranzte anzahl.

3. bin mir nicht sicher, ob für tcx der gleiche umfang an cad-integrationen (außer ug/nx) erhältlich ist.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 21. Aug. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars II. 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso sollte die Anzahl der Workflows in TCX begrenzt sein? Es werden eine Anzahl mit geliefert, aber ich kann selbst welche dazu definieren.
CAD-Integration sind genauso verfügbar wie für TC. Ausnahme, weil TCX nur MS-Betriebssysteme unterstützt ist CATIA V4, weil es das nur unter Unixen gibt.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 410
Registriert: 07.11.2002

Solid Edge ST2020 MP10
Teamcenter 12.3
Cadenas Partsolutions 11

erstellt am: 21. Aug. 2008 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars II. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Info,

hier war schon mal eine ähnliche Diskussion:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/006742.shtml#000017 

------------------
Gruss Tita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars II.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lars II. an!   Senden Sie eine Private Message an Lars II.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars II.

Beiträge: 10
Registriert: 21.08.2008

erstellt am: 22. Aug. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schonmal vielen Danke für die Informationen und auch für den Link.
Mein Kollege und ich versuchen momentan an einen Siemens-Vetriebsmitarbeiter dranzukommen, der uns hoffentlich konkrete Infos bzw. das erwähnte Dokument geben kann.

Grüße, Lars II.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 22. Aug. 2008 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars II. 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ein anderer Standort verwendet bereits die große Teamcenter Lösung

Es ist erstaunlich, wie weit verbreitet auch heute noch das "Inseldenken" zwischen mehreren Standorten eines Unternehmens ist.

Man sollte die Forderung erwarten, in Zukunft nicht nur reine CAD-Daten, sondern auch weitere PDM-Informationen zwischen den Standorten auszutauschen. Dann kann ich nur dringend raten, die gleiche Software-Variante und EXAKT die gleiche Konfiguration zu verwenden.
Sobald die Strukturen der Datenbanken sich z.B. hinsichtlich Teilearten, Gruppen und Rollen oder Statusinformationen unterscheiden, wird ein Austausch beliebig kompliziert.

Je nachdem, wie eng und in welcher Weise die Standorte zusammenarbeiten, kann man auch in Betracht ziehen, nur einen TCE-Server einzusetzen und vom zweiten Standort mit einem Web-Client auf diesen Server zuzugreifen.
Ab TCE2007.2 / Unified Architecture soll angeblich auch die Standort-übergreifende Zusammenarbeit deutlich vereinfacht werden. Ich bezweifle, dass so etwas bei TCX auch vorgesehen ist.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 22. Aug. 2008 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars II. 10 Unities + Antwort hilfreich

@Schulze

ab TCExpress 4 soll das ebenfalls passieren. Und die kannst du schon downloaden.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoeJW
Mitglied
CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von JoeJW an!   Senden Sie eine Private Message an JoeJW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeJW

Beiträge: 64
Registriert: 21.05.2002

SE ST4 / NX7.5 / IDEAS NX6.1m2 TC 8.3

erstellt am: 25. Aug. 2008 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars II. 10 Unities + Antwort hilfreich

@ SCHULZE

TCX4 hat grundsätzlich das gleiche Programm drunter (UA), so das auch eine Standortübergreifende Zusammenarbeit möglich ist. Wir sind gerade dabei für unseren 350km entfernten Standort einen Thin Client aufzusetzen. Geplant ist außerdem bis zum Ende des Jahres außereuropäische Standorte mit Multisite anzubinden. Das alles funktioniert auch mit TCX.

@LarsII
Wichtig ist, wie bereits von "Schulze" gschrieben, das alle Standorte mit dem gleichen Datenmodell arbeiten.

Grüße
JoeJW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz