Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hersteller- Normteil- u. Symbolkataloge allgemein
  Normteilkatalog - woher?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Normteilkatalog - woher? (6689 mal gelesen)
chriscon
Mitglied
Unternehmensberatung

Sehen Sie sich das Profil von chriscon an!   Senden Sie eine Private Message an chriscon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chriscon

Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2008

erstellt am: 14. Mai. 2008 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo im Forum!
Ich bin komplett fremd im Bereich CAD, aber als Logistikberater habe ich ein Kundenproblem gefunden und nach Recherche im Internet, dass das KEIN Einzelproblem ist. Es gibt scheinbar keinen Normteilkatalog, der unabhängig von Anbietern die Normteile mit kompletten Spezifikationen, Daten, Zeichnungen etc. umfasst und noch dazu in lesbarer Form zur Verfügung steht. Mein Kunde ist im Anlagenbau (Gasanlagen) tätig und möchte im Zug einer neuen Softwareinführung die Normteile in die ERP importieren und dort zentral verwalten.

Kann mir jemand einen Hinweis geben wo und wie man (möglichst kostenlos) an solche Normteilkataloge als lesbare Dateien kommen kann ohne dass man jeden Artikel einzeln runterladen muß?

Bitte um Hilfe, ich bin wirklich kein Fachmann um das selbst sauber und schnell zu recherchieren. Danke schon vorab für Eure Hilfe....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Pro/E WF4 M070
Windchill PDMLink 9.1 M040
XP64, Dell Prec. T5400
NVIDIA Quadro FX 3700
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 14. Mai. 2008 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chriscon 10 Unities + Antwort hilfreich

Herr über die (DIN-)Normteile ist der Beuth-Verlag. Von denen ist grundsätzliches alles zu bekommen, leider nichts umsonst.

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 14. Mai. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chriscon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag chriscon.

Kostenlos: Nein

Teile nicht herunterladen bzw. importieren: Nein

DIN Teile findest du hier unter DIN Teile lizenziert.

Gruß
ThoMay

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chriscon
Mitglied
Unternehmensberatung

Sehen Sie sich das Profil von chriscon an!   Senden Sie eine Private Message an chriscon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chriscon

Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2008

erstellt am: 14. Mai. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das geht schon in die richtige Richtung aber wie gesagt, der Kunde möchte in seiner ERP ca. 30.000 Normteile verwalten, das ist zu Fuß (von Hand ;-) nicht sinnvoll machbar -- Artikel für Artikel.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Moderator
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 14. Mai. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chriscon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo chriscon,

Erstmal willkommen hier auf CAD.de! 

Hab Deine Anfrage gesehen, doch da meine Antwort doch 2-3 Zeilen enthält, und ich nicht gleich Zeit habe, musst Du Dich noch bisschen gedulden.
Das ganze ist natürlich schon lange ein Problem und kann unmöglich in 1-2 Sätzen beschrieben werden.

Denke so um 17:00 18:00 sollte ich die Antwort im Netz stehen haben.

Kurz gesagt geht es um viel Geld, und wo viel Geld im Spiel ist, sind Probleme vorprogrammiert, leider.

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Moderator
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 14. Mai. 2008 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chriscon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo chriscon,
Da hast Du ein wirklich schwieriges Thema angepackt. Ich will mal versuchen, die Sachlage ein bisschen zu beschreiben.

Definition Normteile: Hier gibt es halt leider viele Leute die denken, dass Teil XY einer Firma XY, wenn es oft benötigt wird, ein Normteil ist. Dies ist natürlich nicht richtig. Normteile sind über eine international anerkannte Institution (DIN/MS/NAS/MIL/SNV usw.) zu 100% definierte Teile. Jedes andere Teil, dass dieses Kriterium nicht erfüllt ist kein Normteil.

Verfügbare Kataloge: Es gibt im Netz viele Kataloge mit Kaufteilen, teilweise sind dort auch Normteile verfügbar.  Bisher kenne ich aber keine komplette Datenbank, vor allem nicht in dem von Dir gewünschten Umfang mit DWG, Model, TDS und MSDS, falls nötig. (TDS = Technical Data Sheet/Datenblatt; MSDS = Material Safety Data Sheet/Sicherheitsdatenblatt)

Copyright’s: DIN ist kostenpflichtig, und niemand kann es sich leisten, eine Klage wegen Verletzung des Copyrights einzufahren. Genau dasselbe bei NAS Normen. Diese wären in einer sauberen Qualität verfügbar, doch eine Veröffentlichung liegt nicht drin, Copyrigth eben. Was IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) legal ist, ist eine Veröffentlichung einzelner Daten bzw. Teile. Doch darf nicht die ganze Norm 1:1 abgebildet werden. Auch wäre es nicht erlaubt eine Auflistung dieser Daten z.B. in einem Datenverarbeitungsprogramm wiederzugeben. Meistens wird dies mit dem Satz „ähnlich wie DINXY“ umgangen. Doch das kann es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht sein.

Kostenlos: Da gäbe es einige Normen wie MS oder AN, leider sind diese im Web mit einer absolut miserablen Qualität verfügbar. In den meisten Fällen unlesbar und somit unbrauchbar. Lösung ist einen Satz Normen direkt zu bestellen. Kostenpunkt eines kompletten Normensatzes liegt bei mehreren 10’000$. Dazu kommt das Service Abo, damit die Daten jeweils aktuelle sind. Das modellieren und saubere dokumentieren dieser Normen dauert mindestens ein paar Mannjahre. So, wer gibt nun diese hart erarbeiteten Daten einfach so raus, ohne einen Preis dafür zu verlangen? Niemand!

So, bin langsam müde 

In Kürze:
Jedes Normteil wurde bestimmt schon 1000 mal modelliert. Leider kann bisher niemand den Aufwand treiben, diese Daten kostenlos zur Verfügung zu stellen, teilweise darf man das eben auch nicht. Die kostenpflichtigen Seiten sind oft nicht komplett mit all diesen Zusatzdaten wie DWG, TDS und MSDS etc. Dazu kommt, dass nicht immer das gewünschte Format verfügbar ist und bei neutralen Formaten sind dann die Modelle wieder „tote Körper ohne Funktion“ was für eine CAD Admin wieder nicht akzeptabel sein kann. Die Normenherausgeber wollen Umsatz machen, egal ob zu Recht oder eben nicht. Da kommt natürlich ein kostenpflichtiges Tool gerade recht und man macht mit diesen Seiten „strategische Abkommen“.

Was wäre eine Lösung: Gratis sehe ich im kurz und mittelfristig keine Chance, da eben zu vieles geschützt ist. Was ich von Beuth und Co. aber erwarte ist, dass sie selber für Ihre Kunden eine solche DB einrichten würden mit allen Daten. Doch warum etwas einrichten, wenn man an 2 Stellen verdienen kann? Hier fehlt klar der Druck der Industrie! Auch würde so das Problem der Formate bestehen bleiben.
Genau dasselbe bei vielen Anbietern von Kaufteilen. Heute sollte es Standard sein, dass wenn ich ein Produkt der FA XY bestelle, dass ich alle Unterlagen erhalte. Hier stellen sich noch viele auf die Hinterbeine, weil sie Ihr Wissen nicht preisgeben wollen. Doch wer will schon ein 100% detailliertes Model? Eine reduzierte Form würde oft schon reichen um es im CAD verbauen zu können.

Auch muss man bedenken, dass CAD ein relativ junges Tool ist, und sich gewisse Regeln einfach noch einspielen müssen.
So das wäre erstmal ein grober Abrieb der Sachlage, hoffe konnte etwas Licht ins dunkel bringen.Falls immer noch Fragen offen sind, einfach hier wieder melden. Ich habe wohl mehr verwirrung gestiftet als das ich helfen bzw. erklären konnte. Das ganze ist noch lange nicht umschrieben, doch ist es echt eine blöde Situation ohne nötigen Druck zur Lösung. Mehr Druck = bessere Lösungen für alle.

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

Malen nach Zahlen

erstellt am: 14. Mai. 2008 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chriscon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Glück gibt es für bestimmte CAD-Systeme auch Zusatz-Software, die aus den genannten Gründen natürlich nicht umsonst ist, aber auch nicht unerschwinglich, zum Beispiel SolidPower für CoCreate.

Wenn du uns verrätst, mit welcher Software ihr arbeiten werdet, dann läßt sich sicher etwas spezieller nachforschen.

------------------
                  CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chriscon
Mitglied
Unternehmensberatung

Sehen Sie sich das Profil von chriscon an!   Senden Sie eine Private Message an chriscon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chriscon

Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2008

erstellt am: 14. Mai. 2008 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pascal, Du hast Dir viel Mühe mit Deiner Antwort gegeben. Das ist zwar keine "einfache" Lösung, aber immerhin etwas, was ich meinem Kunden so präsentieren kann.

Zwischen "kostenlos" und einem "Vermögen" liegen ja auch noch Welten. Dass meine "naive" Frage einen Nerv getroffen hat, ist für mich klar herausgekommen. Eine spontane Idee dazu wäre eine Art Wikipedia mit Datenbank dahinter, die genau diesen Zweck erfüllt und auf Basis einer "Non - Profit" Organisation laufen könnte (Verein mit Mitgliedsbeitrag für alle externen Kosten => Copyright etc., virtuelle Währung wie hier im Forum für Beiträge??).

Was Copyright betrifft, muß man sich darum sicher kümmern, aber am Ende lebt die Normierungswelt genau von der Industrie die diese Daten benötigt, da scheint mir eine praktikable Lösung vorstellbar, die vielleicht nicht kostenlos, aber leistbar und sinnvoll verwendbar ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz