Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Vorschläge Normteile Allgemein
  Zukaufteile für Website und Katalog bereitstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zukaufteile für Website und Katalog bereitstellen (1055 mal gelesen)
Heizmann
Mitglied
Polymechaniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Heizmann an!   Senden Sie eine Private Message an Heizmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heizmann

Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2014

erstellt am: 19. Sep. 2014 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin neu hier im Forum.

Ich arbeite seit kurzem bei einer neuen Firma, diese hat beschlossen alle Teile im Lager (Adapter, Kupplungen, Nippelanschlüsse, Flansche etc.) in 3d-Datein (.step) auf die Website zu bringen um sie den Kunden die sie benötigen bereitzustellen. Die Anzahl der Artikel geht in die 10`000 stk. Die Zeichnungen im Kunden-Katalog müssten auch aufgefrischt werden, da diese schon über 20 Jahre alt sind und nicht ganz dem heutigen Standard entsprechen.

Zuvor habe ich mich selber informiert wie man dies am besten, und mehr oder weniger am schnellsten machen könnte.

1 Variante wäre, es Externen, auf solche Arbeiten spezialisierten Firmen zu geben, was wir aber nicht machen möchten.
2 Variante wäre, die Teile alle (ich alleine) Einzeln zu zeichnen, anhand von den Original-Vorlagen. Das Problem dabei wäre, das ich alleine nicht die Zeit dazu hätte, da ich noch zu 50% in der Werkstatt arbeiten muss. - Eine Frage die bei mir dabei aufgetaucht ist, wäre das Vorgehen. Ich habe gehört das man anhand von Excel-Tabellen die verschiedenen grössen eines Teils (z.B. ein nicht genormter Adapter von verschiedenen Grössen) eintragen kann (Länge, Bohrung, Schlüsselweite etc) und so die verschiedenen Modelle / Zeichnungen generieren lassen. Damit müsste ich nur das "Grundteil" zeichen, und mir somit viel Arbeit und Zeit erspahren.
3 Variante wäre, die Teile wieder einzeln zu Zeichnen (Variante 2), dies aber von Studenten (die etwas dazu verdienen möchten) machen lässt (da es ja ein grosser Aufwand, mit sich immer wieder wiederholenden Arbeitsschritten, ist) machen lässt. (Wäre nicht so teuer wie Variante 1) Ich würde dann einfach alles leiten und überwachen, sprich die notwendigen Informationen liefern und im nachhinein die benötigten Datei-Typen generieren.

Hat irgendwer mit Variante 2 oder 3 schon Erfahrungen gemacht, würde das überhaupt funktionieren?
Gibt es noch andere Varianten?
Ich hoffe ich habe das einigermassen verständlich geschrieben was mein Ziel ist.

Vielen Dank schon im voraus für die Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

47rfap
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 47rfap an!   Senden Sie eine Private Message an 47rfap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 47rfap

Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2012

CREO 2 M100

PDM Link 10.1 M030
WIN7 64 16GB RAM
NVIDIA Quaddro 2000D

erstellt am: 22. Sep. 2014 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heizmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heizmann,

die eigentliche Kernfrage ist doch was Ihr - sprich Deine neue Firma - eigentlich genau will!

Alles selber machen, mit wenig zeitlichem Aufwand und kaum Ressourcenbindung bei den Mitarbeitern wird sich schwierig gestalten.

Die Katalogteile zu kategorisieren macht sehr viel Sinn und hier wäre zumindest CAD technisch die Arbeitsweise denkbar durch Veränderung von Längen, Schlüsselweiten, Durchmessern etc. schnell den Kunden mit Daten zu versorgen. Aber wollt Ihr tatsächlich regelmäßig auf Kundenmails oder Anrufe reagieren?
Aber ich kenne euer Produktportfolio nicht, vielleicht ist es genau das, was Ihr wollt.

Die nächste Frage ist sogar die Frage, die ich am Anfang stellen würde!
Ist das Ziel bestehende Zeichnungen in 3D Modelle "abzumalen", zu vereinfachen, oder wollt Ihr den Weg gehen bestehende Konstruktionen auf 3D umzustellen und hier quasi als "Abfallprodukt" den Kunden versorgen?
Zumindest lese ich eigentlich dieses Ziel aus Deinem ersten Absatz heraus!

Insofern stellt sich dann die Frage über welche Plattform wollt Ihr den Kunden diese Daten zur Verfügung stellen, ist hier Erfahrung im Haus vorhanden oder nicht. Soll sich jemand registrieren oder nicht.

Ich persönlich würde mir eher eine Kombination aus Deinen 3 Varianten überlegen:
Plattform --> extern (evtl. auch Erstellung Austauschformat, nur STEP oder mehr, 2D und/oder 3D)
Katalogteile modifizieren und Ableitung 3D --> intern, evtl. Unterstützung durch Studenten, technische Zeichner, Dienstleister
Leitung --> Du, zusätzlich zur Konstruktion und Werkstatt.

------------------
VG
Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 22. Sep. 2014 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heizmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier beim WeltBestenForum Heizmann.

Seid ihr ein Handelunternehmen?
Die Teile werden von euch gekauft und verkauft?
Die Hersteller und Großhändler haben immer mehr die 3D Daten im Netz.
Wie wäres denn mit den entsprechenden Herstellern zu reden und die Teile über die entsprechende Plattformen zu verlinken.

Wie die kaufmännisch Abwicklung dabei ist weis ich nicht, kommt aber garantiert billiger als deine 3 Varianten.
Hierzu kommt ja nicht nur das Erstellen der Daten, sondern auch deren Verwaltung in einer entsprechenden Datenbank.
Eben der ganze Administartive Krempel.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz