Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  CAD Fachkraft/Konstrukteur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CAD Fachkraft/Konstrukteur (2541 mal gelesen)
Matt.88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Matt.88 an!   Senden Sie eine Private Message an Matt.88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matt.88

Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2017

erstellt am: 24. Aug. 2017 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Bin gerade erst auf dieses Forum gestoßen, hoffe ich bin hier richtig 

Ich überlege momentan sehr, mich beruflich weiter zu entwickeln. Also eine Unschulung/Weiterbildung zu machen. Ich habe eine Ausbildung zum Metallbauer (Fachrichtung Konstruktionstechnik) gemacht. Ein Jahr als Geselle gearbeitet und dann in eine mittelgroße Firma (Automobilzulieferer) gewechselt. Hier arbeite ich seit 7 Jahren im Bereich "Gewinde rollen" als Maschineneinrichter. Zwar gibt es die Alternative einen CNC Kurs zu machen (ca. 1 Jahr lang) und dann in der Hinsicht zu arbeiten, aber ich habe schon seit meiner Schulzeit den Bereich CAD Zeichnen im Kopf. Jetzt durchleuchte ich das ganze Internet nach Kursen und Berufsfelder und wollte fragen, welche Weiterbildung Sinn macht, bzw welche Unterschiede die Berufe haben. Einfacher Tecnischer Zeichner wäre mir "zu wenig". Mich interessiert: Konstrukteur in CAD und CAD Fachkraft. Ist das nur eine andere Bezeichnung oder wo liegt der Unterschied? Hat man mit so einer Weiterbildung gute Möglichkeiten?

Vielen Dank im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2770
Registriert: 18.07.2012

HP Z400 Workstaion
CPU: Intel Xeon 6x 3,33GHz
GPU: NVIDEA Quadro 2000
RAM: 12 GB DDR3
Win 7 x64
CAD Hauptberuflich
-Solid Works 2014 SP4
-Creo Elements Direct Drafting (ME10)
DMS/PDM
-Pro.File V8 (8.4)
Simulation
-Simufact Forming 11.0
CAD Nebenberuflich
-Pro Engineer WF 3+4
-Creo Parametric 2.0

erstellt am: 24. Aug. 2017 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matt.88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matt,

Konstruktion ist ein sehr weitläufiges Themenfeld, je nach dem was für einen Schwerpunkt haben möchtest kann die klassische Ausbildung + Berufserfahrung im Themenfeld schon ausreichen um eine Stelle als Konstrukteur zu bekommen, bei anderen Themengebieten ist ein Techniker oder ein Studium sinnvoll. Weil das reine Modellieren ist ja nur ein kleiner Teil der arbeit die ein Konstrukteur macht.

Bei uns z.B. Konstruktion mit Schwerpunkt Kaltmassivumformung sitzen z.B. 2 Techniker (Maschinenbau), 2 gelernte Technische Zeichner und 2 die eine klassische Ausbildung gemacht haben (Maschinenschlosser) und dann in der Produktion als Maschineneinrichter arbeiteten (einer davon zufälligerweise auch beim Gewinde rollen bzw. Gewinde walzen).

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 24. Aug. 2017 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matt.88 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach doch wenigstens den Techniker, weil ohne Grundlagen bist Du nur ein halber Konstrukteur.
Das dauert zwar 2 Jahre , aber das lohnt sich. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matt.88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Matt.88 an!   Senden Sie eine Private Message an Matt.88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matt.88

Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2017

erstellt am: 24. Aug. 2017 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, Techniker hatte ich auch schon überlegt, macht ja irgendwie jeder 
Mir würde ja eine Arbeit, in der ich per cad Bauteile usw entwerfe sehr gefallen. Als Techniker werden ja viel mehr Aufgaben verlangt, was ich mir zwar irgendwo zutraue, aber allein das Konstruieren sagt mir mehr zu. Will auch keine zu große Umschulung beginnen, einfach weil mir das privat nicht "rein passt".
Das Berufsfeld als CAD Fachkraft/Konstrukteur klingt für mich sehr interessant, WENN es sinn macht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kremserdone
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kremserdone an!   Senden Sie eine Private Message an kremserdone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kremserdone

Beiträge: 72
Registriert: 18.02.2008

Creo 7.0.9.0

erstellt am: 24. Aug. 2017 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matt.88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matt,
CAD-"Malen" und Konstruieren sind zwei total unterschiedliche Felder.
Für Konstrukteursaufgaben ist das CAD die wenigste Arbeit.
Bei uns werden gerade Technische Produktdesingner ausgebildet.
Nach zwei Jahren lässt man die schon auf Betriebsmittelkonstruktionen los.Weil man meint das sind günstige Konstrukteure.
Im Endeffekt haben sie nur Malen auf CAD und Stücklisten pflegen gelernt.
Das ist nicht abwertend gemeint.
Ich rate dir, Techniker machen, das ist das Mindeste um sich dann Konstrukteur schimpfen zu können.

------------------
gruß
done

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matt.88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Matt.88 an!   Senden Sie eine Private Message an Matt.88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matt.88

Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2017

erstellt am: 25. Aug. 2017 03:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich hab den Techniker schon im Auge. Mal sehen. Suche aber eher eine Alternative. Auch wennes sich hier sehr danach anhört als würde alles andere nichts bringen...  

Es kann ja nicht nur den Techniker als Möglichkeiten geben, um in den Bereich CAD/Konstruktion zu kommen.

[Diese Nachricht wurde von Matt.88 am 25. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2770
Registriert: 18.07.2012

HP Z400 Workstaion
CPU: Intel Xeon 6x 3,33GHz
GPU: NVIDEA Quadro 2000
RAM: 12 GB DDR3
Win 7 x64
CAD Hauptberuflich
-Solid Works 2014 SP4
-Creo Elements Direct Drafting (ME10)
DMS/PDM
-Pro.File V8 (8.4)
Simulation
-Simufact Forming 11.0
CAD Nebenberuflich
-Pro Engineer WF 3+4
-Creo Parametric 2.0

erstellt am: 25. Aug. 2017 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matt.88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matt,

vielleicht hast du auch nur deinen Berfufswunsch falsch formuliert, weil Konstruktion heißt eben, zu einer Problemstellung eine Lösung zu finden unten den Gesichtspunkten der Herstellbarkeit, Kosten, Lebensdauer, Montierbarkeit, Reparierbarkeit usw. da dient das CAD eher als sehr hilfreiches Werkzeug vor allem in Ferbidung mit FEM.

Hab mir eben mal die Kursbeschreibung zum CAD-Konstrukteur durchgelesen, klingt irgendwie nach einer light Version vom Techniker Maschinenbau da auch Themen wie Werkstoffkunde, Maschinenelemente oder Technische Mechanik behandelt werden, dass könnte daher also doch in deine Richtung gehen. Hast du evtl. Mal bei Firmen die leute mit der Weiterbildung zum CAD-Konstrukteur suchen nachgefragt bzw. in den Stellenbeschreibungen gelsen was die da erwarten? Weil di Paar die ich gelesen habe klingen ein bisschen nach "Modelliere Mal was der/die Konstrukteur/in sich ausgedacht (evtl. skizziert) hat".

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matt.88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Matt.88 an!   Senden Sie eine Private Message an Matt.88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matt.88

Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2017

erstellt am: 25. Aug. 2017 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja die Beschreibung eines CAD-Konstrukteurs klingt sehr interessant für mich. Denke das trifft dem schon zu, dass es eher eine kleine Version des Maschinenbautechnikers ist, sozusagen. Firmen hab ich noch nicht gefragt, würde noch intern nachfragen...
Deshalb erkundige ich mich hier, denn bei Stellenausschreibungen für CAD-Konstrukteur findet man größtenteils als Vorraussetzung den Techniker (Warum wird dann nicht nach ...Techniker gesucht?)

Abet es gibt auch Angebote, die einfache CADler suchen, die eben diese Tätigkeiten wie du sie beschrieben hast nachgehen sollen, also eher als Unterstützung für den Ingenieur.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz