Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  Falsch bemaßte DXF?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Falsch bemaßte DXF? (1172 mal gelesen)
PolyGONtrauma
Mitglied
Praxisanleiter NFS

Sehen Sie sich das Profil von PolyGONtrauma an!   Senden Sie eine Private Message an PolyGONtrauma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PolyGONtrauma

Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2016

erstellt am: 08. Jan. 2016 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Panel_final_fertig_bemast.dxf

 
Nach einer kurzen Einarbeitung in CAD Programme habe ich für mein Simulatorbau das Hauptinstrumentenpanel als dxf konstruiert, um es aus einer Aluminiumplatte lasern zu lassen. Vor dem Laserauftrag fragte ich, ob die Bemaßung stimmt, die Breite solle 86cm betragen. Dies wurde mir bestätigt, und das Teil gelasert - als es per Post ankam, war es allerdings 102cm breit. Der Chef erklärte mir dass er nur Laie sei, und deshalb die bestätigte Bemaßung zurückziehe - er bot mir auf Kulanz an das Teil erneut zu lasern, wenn icheine korrigierte Datei liefere.
Allerdings verzweifle ich als Laie, da in meinem CAD Programm das Teil die korrekte Breite hat. Kann da jemand drüberschauen, wie breit es tatsächlich ist, und ggf. skalieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2016 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

CAD-Programme gibt es wie Sand am Meer.
Jedes dxf-File hat ein eigenes Format.
Trotzdem habe ich bei dxf den wenigsten Ärger.

Beim einen Programm werden die Linien gestrichelt gelb, beim anderen Programm ist jedes Element auf einer eigenen Folie. Bei Maßstäben ist auch jedes Programm anders.

Mein Tipp:
Wenn Du dxf-files ausser Haus gibst, schreibe immer 1 Prüfmaß mit drauf.

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 08. Jan. 2016 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PolyGONtrauma 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner Meinung nach ist das untere Teil etwa 86 Einheiten breit (X-Richtung).
Die Einheit darfst Du Dir aussuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PolyGONtrauma
Mitglied
Praxisanleiter NFS

Sehen Sie sich das Profil von PolyGONtrauma an!   Senden Sie eine Private Message an PolyGONtrauma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PolyGONtrauma

Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2016

erstellt am: 08. Jan. 2016 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten!
Dass quasi nur die Einheit fehlt, klingt nachvollziehbar. Aber wie kann es dann zu einer Länge von 102 cm statt 86 cm kommen?

Grüße David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 08. Jan. 2016 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PolyGONtrauma 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PolyGONtrauma:
Aber wie kann es dann zu einer Länge von 102 cm statt 86 cm kommen?

Das sollen wirklich wir Dir beantworten können?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PolyGONtrauma
Mitglied
Praxisanleiter NFS

Sehen Sie sich das Profil von PolyGONtrauma an!   Senden Sie eine Private Message an PolyGONtrauma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PolyGONtrauma

Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2016

erstellt am: 08. Jan. 2016 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versuche nur als Laie nachzuvollziehen, ob der Fehler von meiner Datei kommen könnte, ob es eher an der Firma liegt, ist etwas wie ein "Einlesefehler" oder ähnliches möglich? Ich entschuldige mich für meine laienhaften Fragen, aber mir fehlt für diese Materie leider die Einsicht und das Fachwissen, umso dankbarer bin ich für eure Hilfestellung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 08. Jan. 2016 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PolyGONtrauma 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Faktor, um den Dein Laserteil zu groß ist, deutet nicht auf einen 'üblichen' Fehler hin, wie z.B. Zoll/cm (2,54) oder meinetwegen auch DIN-A (1,41).
Deswegen kann ich mir diese Abweichung nicht durch einen 'Einlesefehler' erklären.

Ist das Ergebnis nur in die eine Richtung zu groß oder in der Höhe auch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

erstellt am: 09. Jan. 2016 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PolyGONtrauma 10 Unities + Antwort hilfreich

Das DXF wurde von LibreCAD erzeugt und liefert sowohl beim Öffnen mit AutoCAD und auch mit BricsCAD das gleiche Ergebnis.

BricsCAD V16 bringt beim Prüfen keine Fehler, AutoCAD 2016 SP1 bringt einen Fehler, dieser hat aber mit Größen nichts zu tun (PlotstyleName Id Invalid).

Es ist auch keine Frage von Einheiten, diese sind im DXF mit "Millimeter" eindeutig definiert:
Auszug aus DXF dazu (4 steht für Millimeter):
  $INSUNITS
  70
  4


Die Geometrie ist an der maximalen Breite/X-Richtung = 86.0296925 breit (die Stellen sind mal soweit ausgegeben, wie messbar, hat nichts mit Fertigungsangaben zu tun).

Folgerung aus obigem (unter der Voraussetzung, dass der Fertiger exakt diese Datei erhalten hat): da geht's nicht um Kulanz, sondern schlicht um einen Fehler in der Fertigung, der unter Gewährleistung fällt.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 09. Jan. 2016 02:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PolyGONtrauma 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok. Damit bliebe dann noch das Problem, dass die Zeichnung um Faktor 10 zu klein ist, bzw. in der dxf die falsche Einheit hinterlegt ist.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

erstellt am: 09. Jan. 2016 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PolyGONtrauma 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Damit bliebe dann noch das Problem, dass die Zeichnung um Faktor 10 zu klein ist, [...]

Ah ja, absolut korrekt!
Irgendwie war ich der Meinung, das Ziel sollte 86mm sein, während bei ordentlicher Lesearbeit tatsächlich 86cm als Vorgabe herauszulesen war, sorry. Damit: Faktor 10 wäre erklärbar.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PolyGONtrauma
Mitglied
Praxisanleiter NFS

Sehen Sie sich das Profil von PolyGONtrauma an!   Senden Sie eine Private Message an PolyGONtrauma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PolyGONtrauma

Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2016

erstellt am: 09. Jan. 2016 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, ich danke für eure fachkundige Hilfe!
Interessant zu hören, dass es sich wohl um einen Fertigungsfehler und keinen Fehler der Datei handelt.
Wenn ich das Teil also noch um den Faktor 10 vergrößere, müsste alles soweit korrekt sein, dass ich es ohne Bedenken an den Betrieb zum Lasern schicken kann, um ein 86cm breites Panel zu erhalten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Jan. 2016 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PolyGONtrauma 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider nicht  Der Inhalt ist dann korrekt, aber der Dienstleister oder dessen Programm kann Fehler machen.


ICH wäre dann zufrieden, ich würde INSUNITS auswerten (Millimeter) und es wären dann grob 860Einheiten=Millimeter=86cm.

ABER ein anderes Programm(Laser) wertet vielleicht INSUNITS nicht aus und nimmt Meter an, dann denkt das Programm es seien 860Meter, lach.
Oder der Dienstleister macht Fehler beim Import.

(Datei habe ich mir noch nicht angesehen, haben ja schon andere..)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PolyGONtrauma
Mitglied
Praxisanleiter NFS

Sehen Sie sich das Profil von PolyGONtrauma an!   Senden Sie eine Private Message an PolyGONtrauma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PolyGONtrauma

Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2016

erstellt am: 20. Jan. 2016 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Laserpanel.jpg

 
Ich wollte mich nochmal für eure Hilfe bedanken. Dank dem Verweis auf eure Expertise wurde mir das Panel in korrekter Größe kommentarlos neu gelasert und zugeschickt.
Ich hatte die Datei sicherheitshalber nur noch um den Faktor 10 vergrößert und eine Bemaßung zur Kontrolle eingefügt.
Das Resultat passt, sodass ich mit meinem Simulatorbau fortfahren kann (siehe Anhang).

Danke! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz