Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  Neue Suche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Neue Suche (2313 mal gelesen)
AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Beiträge: 1019
Registriert: 02.03.2000

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 01. Aug. 2013 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einige haben es eventuell schon gemerkt:

Die Suchmaschinerie von CAD.de hat "Antonius" in Rente geschickt. Es gab doch erhebliche Defizite in Sachen Suche nach Begriffen mit Umlauten und einer nachvollziehbaren Bewertung von eventuell erfolgreichen Suchergebnissen für die Reihenfolge der Auflistung der Ergebnisse.

Ab heute ist nun die endgültige Version der Suche unter dem Namen Neuer Such Algorithmus online. Unter dem Motto "PRaktischer Ist Machbar" funktioniert die Suche nun wie folgt:

Bei Eingabe eines einzelnen Wortes erfolgt die Suche nach Beiträgen, in denen das Wort vorkommt. Wird das Wort nicht gefunden, erfolgt die Suche nach Beiträgen, in denen das Wort als Teil eines Wortes vorkommt:

Suche: Mutter
Ergebnis: Alle Beiträge mit dem Wort Mutter und/oder alle Beiträge, in denen Mutter als Teil eines Begriffes auftaucht: Sechskantmutter, Mutterschutz, ...

Bei Eingabe von mehreren Begriffen werden die Begriffe (zuerst) mit UND verknüpft. Wenn das erfolglos ist, werden die Begriffe mit ODER verknüpft und dann als Teilbegriffe verwendet:

Suche: Mutter anziehen
Ergebnis: Alle Beiträge mit Mutter und anziehen werden gefunden. Wenn das erfolglos ist, alle Beiträge mit Mutter oder anziehen und/oder alle Beiträge, in denen die Begriffe Mutter und anziehen als Teile anderer Begriffe vorkommen (w.o.).

Tipp:
Es kann auch nach Benutzernamen gesucht werden:

Suche: AndreasK
Ergebnis: Alle Beiträge von AndreasK

Für die "Profis":
Durch das Voranstellen eines Minuszeichens vor einen Begriff, werden die Beiträge aus der Ergebnisliste gelöscht, die diesen Begriff beinhalten:

Suche: Mutter -lösen
Ergebnis: Alle Beiträge mit dem Begriff Mutter aber ohne das Wort lösen.

Hinweis: Dass sich Name und Motto der neuen Suche mit NSA und PRISM abkürzen lassen ist - falls nicht doch gewollt - natürlich rein zufällig :-)

------------------
Beste Grüße

Andreas Kippenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 02. Aug. 2013 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

das freut mich, dass NSA und PRISM jetzt auch direkten Zugriff auf CAD.de haben, wurde auch Zeit 

Ich hab gerade mal ein wenig damit rumgespielt, mir sind ein paar DInge aufgefallen, bei denen ich mir noch nicht so sicher bin, ob da noch die Algorithmen nachgestellt werden müssen. In loser Reihenfolge:

  • Die Ergebnisse werden sehr schnell geliefert. Das gefällt mir gut. Hoffentlich bleibt das so, wenn auch die anderen Nutzer mit der Überwachungsauswertung Suche spielen wollen 
  • Es sieht so aus, als werden weiterhin Beiträge durchsucht und gelistet, nicht die Threads. In meinen Augen macht das Sinn, aber das war einer der größten Verwirrungsansätze an Antonius. Vielleicht noch einen Haken für "Thread in den Ergebnissen nur einmal aufführen" ?
  • Gefühlt habe ich viel mehr Treffer als vorher. Du schreibst, dass die zusätzlichen Suchkombinationen mit ODER und Teilstring erst dann ausgeführt werden, wenn die UND Suche nach vollständigen Wörtern keine Ergebnisse liefert, aber es scheint bei meinen Versuchen so, dass Positivsuchbegriffe immer auch als Teilstring gesucht werden und negativsuchbegriffe immer nur vollständig. Außerdem werden bei Eingabe von mehreren Suchbegriffe sowohl die UND als auch die ODER verknüpften Ergebnisse geliefert, was in meinen Augen verwirrend ist.
  • Die Gewichtung der Suchergebnisse ist mir auch noch nicht klar. Das CADkeyscore sollte vielleicht offen gelegt werden, Transparenz und so 
  • einige Trivialwörter führen zu einer Fehlerseite, im SolidWorks funktioniert eine Suche nach "aber", aber nicht nach "das" - macht auch wenig Sinn, vorher wurden diese Trivialwörter aber ganz aus der Suche ausgeschlossen.
  • Die Suche nach Benutzern ist irgendwie merkwürdig. Wieso [url=http://ww5.cad.de/index.php/SolidWorks/index.php?research=dateieigenschaft benutzerdefinierte |MIN|explorer&category=&forum=2&member=StefanBerlitz&opt=ctx&ord=&docs=&solved=&style=]diese Suche[/url] (nur ein Beispiel) z.B. auch Beiträge anderer Beitragsersteller listet ist mir nicht klar
  • Suchphrase (also mehrere Worte in "" eingeschlossen) gehen nicht, es werden auch weiterhin Beiträge gefunden, die die Begriffe ODER verknüpft oder in anderer Reihenfolge beinhalten
  • Deer Docs/Anhänge Filter bringt trotzdem Suchergebnisse, an denen kein Anhang dran ist
  • Bei der Suche über alle Bretter wurden die gefundenen Bretter in den Suchlisten vorher auch mit einem Link versehen, die die Suche dann auf dieses Brett einschränkten. Ist das nur ein Temporaerer Aussetzer?

Ich sammel mal weiter, was mir so in den nächsten Tagen noch auffällt, bisher kann ich mich mit der neuen Suche aber gut anfreunden.

Ciao,
Stefan

PS: Orwell war ein Optimist.

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Aug. 2013 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasK 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Stefan, ich habe mich in dem Thema etwas schuldig gefühlt, da bin ich froh das sich jemand anderes an die Feinabstimmung setzt 

Das schlimmste ist die UND und ODER Suche, mich interessiert kein Oder-Ergebnis wenn ich das nicht explizit wünsche.
Es gibt nicht mal einen Hinweis darauf das sich die Ergebnisse auf eine andere Suchabfrage beziehen (oder statt und).

Danke Andreas, der Speed stimmt nun, freu.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Beiträge: 1019
Registriert: 02.03.2000

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 02. Aug. 2013 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Die Ergebnisse werden sehr schnell geliefert. Das gefällt mir gut. Hoffentlich bleibt das so, wenn auch die anderen Nutzer mit der Überwachungsauswertung Suche spielen wollen  

Die Geschwindigkeit sollte so bleiben. Je nach Zustand des Cachings könnte es aber mal vorkommen, dass die Datenbank neu nachgeladen werden muss, dann gibt es ein paar Sekunden Verzögerung.

Zitat:

Es sieht so aus, als werden weiterhin Beiträge durchsucht und gelistet, nicht die Threads. In meinen Augen macht das Sinn, aber das war einer der größten Verwirrungsansätze an Antonius. Vielleicht noch einen Haken für "Thread in den Ergebnissen nur einmal aufführen" ?

Ich glaube, das hat sich erledigt. Es gibt zwar den Haken nicht, aber suchen kann man ja nur im Beitrag. Der Vorschautext ist ja auch nur begrenzt und wenn dort der ganze Thread abgebildet sein sollte, wird es eher unübersichtlich. Denke ich.

Zitat:

Gefühlt habe ich viel mehr Treffer als vorher. Du schreibst, dass die zusätzlichen Suchkombinationen mit ODER und Teilstring erst dann ausgeführt werden, wenn die UND Suche nach vollständigen Wörtern keine Ergebnisse liefert, aber es scheint bei meinen Versuchen so, dass Positivsuchbegriffe immer auch als Teilstring gesucht werden und negativsuchbegriffe immer nur vollständig. Außerdem werden bei Eingabe von mehreren Suchbegriffe sowohl die UND als auch die ODER verknüpften Ergebnisse geliefert, was in meinen Augen verwirrend ist.

Die Suche erfolgt in folgender Reihen folge:

1: Alle Suchbegriffe müssen im Beitragstext vorkommen. (Man denke sich ein Wildcard am Ende jedes Suchbegriffes!)
2. Das Suchwort bekommt die Wildcard auch an den Anfang.
3. Mindestens eines der Suchbegriffe muss im Beitrag vorkommen (Oder-Suche) .

2 wird nur ausgeführt, wenn 1 nicht erfolgreich war.
3 wird nur ausgeführt, wenn 2 nicht erfolgreich war. Es erfolgt zusätzlich eine Meldung in der Ergebnisliste.

Bei der Suche in Mehreren Foren (in einer Kategorie z.B.) erfolgt die Anwendung einer der Suchmethoden (1, 2, oder 3) für jedes Forum getrennt.

Zitat:

Die Gewichtung der Suchergebnisse ist mir auch noch nicht klar. Das CADkeyscore sollte vielleicht offen gelegt werden, Transparenz und so  

Suchbegriff im Beitragstext = je Treffer 1 Punkt
Suchbegriff im Titel = je Treffer 10 Punkte
Suchbegriffe als Phrase im Beitragstext = 1000 Punkte

Es sei denn, die Sortierung "nach Datum" ist aktiv. Dann steht der jüngste Beitrag oben. Bei der Suche aus einem Forum heraus ist das ja die Voreinstellung. Ob das so bleiben muss, könnte man ja diskutieren. Vielleicht ist die ganze Option ja hinfällig?

Zitat:

einige Trivialwörter führen zu einer Fehlerseite, im SolidWorks funktioniert eine Suche nach "aber", aber nicht nach "das" - macht auch wenig Sinn, vorher wurden diese Trivialwörter aber ganz aus der Suche ausgeschlossen.

Das ist ein Memory-Overflow, den habe ich noch nicht abgefangen.

Zitat:

Die Suche nach Benutzern ist irgendwie merkwürdig.

Sollte jetzt besser sein.

Zitat:

Suchphrase (also mehrere Worte in "" eingeschlossen) gehen nicht, es werden auch weiterhin Beiträge gefunden, die die Begriffe ODER verknüpft oder in anderer Reihenfolge beinhalten

Bitte nicht in "" einschliessen, funktioniert auch ohne. Es werden zwar auch andere Beiträge gelistet, der mit der Phrase steht aber ganz oben (wegen der 1000 Punkte).

Zitat:

Deer Docs/Anhänge Filter bringt trotzdem Suchergebnisse, an denen kein Anhang dran ist

Jetzt OK, war die Nichtbeachtung des Unterschieds zwischen NULL und einem leeren String im Feld für den Anhang.

Zitat:

Bei der Suche über alle Bretter wurden die gefundenen Bretter in den Suchlisten vorher auch mit einem Link versehen, die die Suche dann auf dieses Brett einschränkten. Ist das nur ein Temporaerer Aussetzer?

Ja, da war ein HTML-Tag verbogen.


Wenn irgendwas noch auffällt, oder unklar ist, bitte melden!!

------------------
Beste Grüße

Andreas Kippenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Aug. 2013 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasK 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow, eine detaillierte Beschreibung, damit kann man arbeiten  !

Das man Phrasen nicht extra einschließen muß ist cool, wenn ich die Phrase im
1. Beitrag nicht finde so gab es keine.. das ist ok - wenn es einem bekannt ist, so wie mir jetzt.

          

(sehr befremdlich )

AUFGEFALLEN ist :
Ich suche nach das geht nicht und erst der DRITTE Treffer ist die Phrase,
habe ich das richtig erkannt ? wenn ja: Warum ist es nicht der 1. Treffer ?
(Forum54: das geht nicht)

Ansonsten: Das geht RICHTIG gut !
Den Hinweistext auf Teil-Ergebnisse ggf. in einer etwas Kräftigeren Farbe darstellen,
der Text ist zwar groß, fällt aber durch meinen persönlichen Monitor-Auge-Spamfilter-Gehirn ;D

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 02. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Beiträge: 1019
Registriert: 02.03.2000

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 02. Aug. 2013 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

AUFGEFALLEN ist :
Ich suche nach das geht nicht und erst der DRITTE Treffer ist die Phrase,
habe ich das richtig erkannt ? wenn ja: Warum ist es nicht der 1. Treffer ?
(Forum54: das geht nicht)



Da ist die Option nach Datum sortieren aktiv gewesen, bei Suchen aus einem Forum. Das ist das, wozu ich meinte, ob man das noch braucht - jetzt  ...

Ich habe die automatische Sortierung nach Datum mal vorerst abgeschaltet ...

------------------
Beste Grüße

Andreas Kippenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Aug. 2013 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasK 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Fehler, sorry.
NACH DATUM ist sicher nicht verkehrt, da ich aber bisher nur Google nutzte, habe ich es wohl nicht vermisst bei der normalen Suchanfrage.

Bei manchen Specials nutze ich dann ab und an die alte Suchmaske, aber auch da ist ja jetzt die neue Maschine dahinter, perfekt.
nach Datum sortieren... Ich brauche es wohl nicht.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Beiträge: 1019
Registriert: 02.03.2000

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 03. Aug. 2013 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Den Hinweistext auf Teil-Ergebnisse ggf. in einer etwas Kräftigeren Farbe darstellen,
der Text ist zwar groß, fällt aber durch meinen persönlichen Monitor-Auge-Spamfilter-Gehirn [/B]

Ich habe es dem Auge (oder dem Gehirn?) jetzt einfacher gemacht ...

Wem es nicht sofort auffällt, bei dem stimmt garantiert etwas mit dem Monitor, oder dem Spamfilter nicht! Oder, es ist die Hitze ...

------------------
Beste Grüße

Andreas Kippenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Aug. 2013 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasK 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es einem bekannt ist, ok - ich bin jetzt still.
PS: Kreative Phase derzeit? 

Danke!

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz