Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Community
  Kosten für Einzelplatz CAD-Lizenzen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Kosten für Einzelplatz CAD-Lizenzen? (21203 mal gelesen)
noxx
Mitglied
Steuerzahler

Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

erstellt am: 09. Okt. 2006 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mich würde mal interessieren was folgende Einzelplatz-Lizenzen kosten (Basismodule):

- CATIA V5
- UNIGRAPHICS NX4
- Pro/E Wildfire 2.0
- OneSpace Designer / Annotation 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety

Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 09. Okt. 2006 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

enweder hier:

- http://www.3ds.com/de/
- http://www.ugsplm.de/
- http://www.ptc.com/company/contacts/index.htm
- http://www.cocreate.de/index.cfm

oder direkt beim Reseller erkundigen.

------------------
Gruß,

Dominik

noxx
Mitglied
Steuerzahler

Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

erstellt am: 09. Okt. 2006 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Dominik.Mueller:
Hallo,

enweder hier:

- http://www.3ds.com/de/
- http://www.ugsplm.de/
- http://www.ptc.com/company/contacts/index.htm
- http://www.cocreate.de/index.cfm

oder direkt beim Reseller erkundigen.

Naja, war eher ne Frage aus reiner Neugier. Wollte mich nicht durchs ganze Inet hacken 

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

erstellt am: 09. Okt. 2006 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm gleich noch Inventor und Solidworks dazu, dann bist DU komplett, was die MAinstreamsysteme anbetrifft.

Und "Grundmodul" ist nicht so wirklich aussagefähig, da diese Grundmodule durchaus signifikante Unterschiede im Leistungsumfang aufweisen können 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Axel.Strasser
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 09. Okt. 2006 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von noxx:

Naja, war eher ne Frage aus reiner Neugier. Wollte mich nicht durchs ganze Inet hacken 

... getreu dem Motto, wie kann ich die Community mal wieder beschäfftigen.

Axel

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

erstellt am: 10. Okt. 2006 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Axel.Strasser:
... getreu dem Motto, wie kann ich die Community mal wieder beschäfftigen

ist wirklich so schlimm, wenn man darauf hofft eventuell hier eine Antwort zu bekommen was so die CAD-Produkte kosten.

Die Kosten bei CAD sind leider nicht so transparent, als das man sich auf die Schnelle mal einen  -just for fun- Überblick verschaffen könnte.

- und irgendwo kann ich es ja verstehen, dass man keine Spam-Anfrage an die jeweiligen Resellers versenden möchte...

Woher also die Informationen, wenn nicht der Versuch hier?

Man muss ja nicht Antworten. Aber man kann.

Auch wenn die Preise sicherlich je nach Einzel/Klein/Gross/Kunde sehr unterschiedlich ausfallen ;-)

eine gute Nacht noch, thomas

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 10. Okt. 2006 editiert.]

Axel.Strasser

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 10. Okt. 2006 00:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Eben deshalb, das Thema ist komplex und mit den Preisen des Basismoduls nicht zu erschlagen und dann nur "just for fun".
Geht in dieselbe Richtung: "Was kostet ein Fahrzeug" oder "Was kostet ein Urlaub".

Es gibt da ganze Marktübersichetn zu kaufen für teures Geld

Axel

[Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 10. Okt. 2006 editiert.]

noxx
Mitglied
Steuerzahler

erstellt am: 10. Okt. 2006 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Eben deshalb, das Thema ist komplex und mit den Preisen des Basismoduls nicht zu erschlagen und dann nur "just for fun".
Geht in dieselbe Richtung: "Was kostet ein Fahrzeug" oder "Was kostet ein Urlaub".

Es gibt da ganze Marktübersichetn zu kaufen für teures Geld

Axel

Wenn ich Fragen würde: was kostet ein GOLF in der Grundausstattung, denke das man dazu bestimmt angaben machen kann! Habe ja auch nicht gefragt was ein 3D-CAD System kostet, sondern die Programme!

Charly Setter

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

erstellt am: 10. Okt. 2006 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, Grundausstattung ist leider nicht gleich Grundausstattung.

Nehmen wir mal das Bespiel Pro/E / Inventor.

Wenn Du das kleinste Modul kaufst sind beide Programme etwa gleich teuer. Wenn Du im ProE die Module nachrüstest, die es auf den Funktionsumfang von IV bringen ( Advanced Assembly und Renderfunktionalität nachgerüstet) bist Du glatt das doppelte bis dreifache los.

Soviel zum Preisvergleich der Grundaustattungen. Du mußt schon sagen, was Du willst und brauchst. Und das ist nicht innerhalb von 5min. erledigt.

Soviel dazu....

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Axel.Strasser

erstellt am: 10. Okt. 2006 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja welcher Basisvariante denn:

Trendline
Comfortline
Sportline
GT
GTI
R32

ansonsten dier Preise für die SW Lizenzen sind nur die geringsten Kosten und ein Vergleich auf dieser Basis ist Bullshit 

Axel

noxx
Mitglied
Steuerzahler

erstellt am: 12. Okt. 2006 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Ach ja welcher Basisvariante denn:

Trendline
Comfortline
Sportline
GT
GTI
R32

ansonsten dier Preise für die SW Lizenzen sind nur die geringsten Kosten und ein Vergleich auf dieser Basis ist Bullshit 

Axel

Wenn ich mir zuhause ne Einzelplatz-Lizenz eines CAD System zulegen will, ich dem ich meine 3D-Geometrien erstellen kann und daraus die Zeichnungen ableiten will, dann denke ich sollte mir eine Firma über den Daumen schon sagen können, was ich das kostet.

thomas109
CMO , Cpt.ret.

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Xeon E3-1240 V2 @ 3.40GHz
Dell620s i5 Geforce GT 620 8GB;
IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020
AICE
.

erstellt am: 12. Okt. 2006 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wenn ich mir zuhause ne Einzelplatz-Lizenz eines CAD System zulegen will, ich dem ich meine 3D-Geometrien erstellen kann und daraus die Zeichnungen ableiten will, dann denke ich sollte mir eine Firma über den Daumen schon sagen können, was ich das kostet.

Hi noxx!
Da wirds noch viiiiel schwieriger    .

Denn jetzt kommt es drauf an, welches System Du am Arbeitsplatz hast.

Dann kann sich der Spielraum von 0 Euro bis volle Latte bewegen  . Hängt von der jeweiligen EULA und Herstellerpolitik ab  .

Und dann soll es für den Heimgebrauch Gratis-3D-CADs geben, nur muß man während der Programmausführung online sein und ein paar Banner huschen herum.
Wurde doch vor ein paar Monaten auch hier wo diskutiert ...

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Jonischkeit
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

erstellt am: 12. Okt. 2006 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wenn ich mir zuhause ne Einzelplatz-Lizenz eines CAD System zulegen will........

Hallo noxx,

ab hier wird die Diskussion ganz einfach.

Fall 1: Du willst von zuhause für eine Firma arbeiten. Dann bist du auf deren Datenformat angewiesen, und mußt Dir das System zulegen, das die benutzen. Fremdformate werden so gut wie nie akzeptiert. Die einzige Ausnahme die ich kenne ist der Werkzeugbau. Deine Aufzählung legt diese Variante nahe, und mit Catia (dein Profil) liegst du preislich auch ganz vorne.
AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) liegt die Hausnummer für Solidworks bei 6800.-, für OSD bei 7000.- Die anderen Systeme liegen in ähnlicher Größenordnung, der Leistungsumfang unterscheidet sich allerdings erheblich. 

Fall 2: Du willst deiner Tochter eine Spielplatz gestalten, die Möbel deiner Frau virtuell herumschieben o.ä. Dann sind die teueren CAD Systeme fehl am Platz. Für das Geld köntest du dir Schreiner bzw. Möbelpacker leisten. Schau einfach bei Becker Cad, Alibre, etc nach dem Programm, das sich für dich intuitiv am einfachsten bedienen lässt.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz