Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 Datentransfer
  V5-Zeichnungen nach V4

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  V5-Zeichnungen nach V4 (1202 mal gelesen)
CAD-User2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-User2 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-User2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-User2

Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 04. Jan. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

soweit ich weiß, kann man V5-Zeichnungen nur im V4 einlesen, wenn diese zuvor in dwg- oder dxf-Dateien konvertiert werden. Das einlesen im V4 funktioniert bei mir aber nicht.

Ich habe aus CATIA 5R16 auf AIX beide Dateien (dxf und dwg) erzeugt. Diese kann ich mit einem Viewer (Volo View Express) am PC betrachten. Maße und Texte wurden dabei in Kurven umgewandelt. Die Dateien lassen sich aber im CATIA V4R2.4 auf AIX nicht öffnen. Wenn ich aber dxf- bzw. dwg-Dateien aus V4 erzeuge und anschließend wieder im V4 öffne, gibt es kein Problem. Woran kann das liegen?

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R12SP6
AIX 4.3.3 und AIX 5.1
Windows 2000

erstellt am: 04. Jan. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-User2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es liegt bestimmt an der AutoCAD-Version, mir der das DXF - DWG erzeugt wurde. Erzeuge die Zeichnung mal mit der AutoCAD-Version R12. Du kannst das umstellen in Tools/Options/General/Compatibility/DXF.

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

IP

CAD-User2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-User2 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-User2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-User2

Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 04. Jan. 2007 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

in den Optionen habe ich auf AutoCAD R12 umgeschaltet, aber das Importieren in V4 klappt leider immer noch nicht. Das öffnen im Viewer funktioniert weiterhin.

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R12SP6
AIX 4.3.3 und AIX 5.1
Windows 2000

erstellt am: 05. Jan. 2007 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-User2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie liest Du in V4 ein ?
Es gibt die Möglichkeit direkt über File/Open einzulesen, aber es gibt auch die Utility DXFCAT. Diese liefert in der Regel die besseren Ergebnisse.

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

IP

he_ be
Mitglied
CATIA Consultant


Sehen Sie sich das Profil von he_ be an!   Senden Sie eine Private Message an he_ be  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für he_ be

Beiträge: 77
Registriert: 20.07.2005

CATIA V5R14SP2-7/R16SP1
CATIA V4
WINDOWS / AIX

erstellt am: 05. Jan. 2007 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-User2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-User2,
Du hast auf jeden Fall dann die richtige DXF/DWG Version, ein Problem kann jetzt noch die Größe der Datei sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß V4 ein Problem mit recht großen Dateien hat. Ich gehe dann hin und "splitte" die V5 Zeichnung in mehrere Modele auf und versuche die dann erst mal einzulesesn und füge sie im V4 mittels MERGE wieder zusammen. Ist zwar umstndlich aber geht dann. Probier am besten erst mal aus nur einen tel deines V5 Modells nach V4 einzulesen.
Viel Erfolg   

------------------
HB

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R12SP6
AIX 4.3.3 und AIX 5.1
Windows 2000

erstellt am: 05. Jan. 2007 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-User2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das 2D oder 3D.
V4 versteht nur DXF und DWG im 2D.

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

IP

CAD-User2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-User2 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-User2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-User2

Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 05. Jan. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mit dem einlesen über die Funktion Utility/ DXFCAT hat es funktioniert. Es war eine 2D-Datei (Zeichnung). Vielen Dank für die Hilfe.

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz