Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 Datentransfer
  Datenkonvertierung

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Datenkonvertierung (1596 mal gelesen)
Martin_0103
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Martin_0103 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin_0103  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin_0103

Beiträge: 181
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 08. Feb. 2005 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
wir haben sehr große Probleme mit der Datenkonvertierung von INVENTOR 6 nach CATIA V4 oder V5. Wem von Euch ist dies schon (oft) gelungen?
Mit Step Dateien hatten wir ab und an Erfolg, aber oft ging es nicht. Jetzt haben wir versucht, Catiafiles durch externe Dienstleistung zu realisieren: Einmal ging es, 5 mal nicht! Ihr könnt Euch vorstellen, dass der Kunde ungeduldig wird.
Da ich Catia absolut nicht kenne, wollte ich einfach mal Fragen ob dies normal ist oder ob es evtl. an Einstellungen liegen kann.
Für den ein oder anderen Tip bedanke ich mich schon jetzt bei Euch! 

Gruß aus dem verschneiten Hessen...
Martin

IP

Josef Hochreiter
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Josef Hochreiter an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Hochreiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Hochreiter

Beiträge: 322
Registriert: 12.02.2003

AIP9
CADdoctor & CADPorter (Elysium)

erstellt am: 08. Feb. 2005 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_0103 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

guck einmal unter www.datenaustausch.com
da gibt's dienstleister mit einer hight-tech software, die dir deine daten bestimmt zu 100% sauber konvertieren.

ich bin selbst so ein dienstleister, und konvertiere fast täglich catia daten zu inventor und retour, und bis dato war alles vom feinsten.

------------------
Josef (AICE)
Artaker Büroautomation

IP

Martin_0103
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Martin_0103 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin_0103  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin_0103

Beiträge: 181
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 20. Apr. 2005 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Josef,
danke Dir für die Antwort - aber diese "high-tech software" löst leider das Problem nicht! Die konvertierten Catia V4 Modelle sind bei unserem Kunden nicht zu verwenden. Die Modelle sind keine Solids sondern fehlerhafte Flächen.
Wer von Euch hat Erfahrungen mit dem Konvertieren von Inventor nach Catia V4?
Gruß Martin

IP

Josef Hochreiter
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Josef Hochreiter an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Hochreiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Hochreiter

Beiträge: 322
Registriert: 12.02.2003

AIP9
CADdoctor & CADPorter (Elysium)

erstellt am: 20. Apr. 2005 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_0103 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

das kann ich mir nur schlecht vorstellen, ich mach das fast täglich mit CADdoctor bzw. CadPorter von Elysium, und alle waren bis dato sehr zufrieden, ist ne sache der einstellung, ob ein solid erzeugt werden soll oder nicht.


------------------
Josef (AICE)
Artaker Büroautomation

IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

erstellt am: 20. Apr. 2005 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_0103 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

was meinst du mit "fehlerhafte Flächen"? Löchern in den Boundaries? Selbstdurchdringung? Minipatches? Vielleicht könntest du es genauer beschreiben.

Mit welchem Bauraum arbeitet dein Kunde? 1000, 2000, 5000, 10000? Das dürfte Auswirkungen auf die Einstellungen haben.

Abgesehen davon, daß Inventor 6 ja auch nicht mehr sonderlich aktuell ist... (Ich hab was von Inventor10 auf der Powercad-Seite gelesen).

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

IP

Martin_0103
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Martin_0103 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin_0103  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin_0103

Beiträge: 181
Registriert: 05.02.2003

3,4 GHz - Quadro 4000 - 12 GB RAM - WIN7 - IV2015

erstellt am: 25. Apr. 2005 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo - mit fehlerhaften Flächen meine ich, dass beim Konvertieren Teile entfernt wurden die dann in dem Catia File nicht vorhanden waren. Insofern wurde kein Solid übertragen sondern ein Flächenmodell!?
Der Kunde benötigt aber ein Solid. Es handelt sich bei den Modellen um thermisch-verformte Teile - also viele Flächen und auch kleine Radien. Der Bauraum des Kunden ist 2000.
Gruß Martin

PS: Der aktuelle Inventor heißt 10 - wird gerade ausgeliefert. Aber ich denke, dass das Problem nicht der Inventor 6 ist.

IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

erstellt am: 25. Apr. 2005 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_0103 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

ich muß jetzt ziemlich spekulieren.

Wie groß sind die fehlenden Elemente? Bei einem 2000er Bauraum hast du eine "Identicla Curve"-Toleranz von 0.02 mm, wenn mich nicht alles täuscht. Das heißt Abstände, die kleiner als diese Toleranz sind, kannst du vernachlässigen, das bemerkt CATIA überhaupt nicht, wenn sie fehlen.l

Wie sind die fehlenden Flächen entstanden? Stammen sie von Elementen, die die Schnittstelle nicht kennt?

Ich kenne mich mit der Einstellung vonn Schnittstellen-Programmen nicht aus. Habt ihr dort schon mal versucht, was zu machen?

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

IP

Martin_0103
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Martin_0103 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin_0103  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin_0103

Beiträge: 181
Registriert: 05.02.2003

3,4 GHz - Quadro 4000 - 12 GB RAM - WIN7 - IV2015

erstellt am: 27. Apr. 2005 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cerog,
danke für die Antwort. Es handelt sich um größere fehlende Flächen, da ja das Bauteil nicht als Solid dargestellt wird.
Wir haben die Probleme an eine Entwicklungsfirma (Datenkonvertierungssoftware) gegeben. Wenn ich Antwort habe, werde ich sie posten.
Gruß Martin

IP

wolfganggeist
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von wolfganggeist an!   Senden Sie eine Private Message an wolfganggeist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfganggeist

Beiträge: 41
Registriert: 29.10.2003

erstellt am: 10. Mai. 2005 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_0103 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

außer den im Forum genannten Konvertern gibt es noch andere Produkte aus Frankreich, z.B. Trans-Xpert oder Datakit. Diese sind seit Jahren im praktischen Einsatz. Aber immer wieder muss im Einzelfall getestet werden. Insbesondere Inventor ist ein problematisches Zielsystem. Meist kann erst nach einem Test die Übersetzungsqualität beurteilt werden. Hinzu kommt, dass manche "Reparaturmodule" die Originalgeometrie "verbiegen", was nicht immer erwünscht ist aber auf den ersten Blick eine einwandfreie Übersetzung "vorgaukelt".

Gerne mache ich eine Testübersetzung.

Bitte bei Interesse melden

Wolfgang Geist
www.conweb.de

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz