Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 MAKROS
  Catia-Makro

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catia-Makro (4047 mal gelesen)
Guido Peusens
Mitglied
Diplom Ingenieur Masch.-bau

Sehen Sie sich das Profil von Guido Peusens an!   Senden Sie eine Private Message an Guido Peusens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guido Peusens

Beiträge: 9
Registriert: 05.04.2001

erstellt am: 05. Apr. 2001 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr schlauen Menschen

Wollte mich auch mal auf Euch verlassen. Also ich begebe mich auf dem dünnen Eis der Makro-Programmierung unter Catia V5.
Es ist schon "Schade", daß man keine Visual-Basic-Formulare innerhalb des Makroaufrufs integrieren kann.
Aber das, dass angewendete VBScript unter Catia, die eigentlich üblichen VBScript-Anweisungen nicht kennt ist nicht nur "SCHADE"!

Also meine eigentliche Frage:
Wenn ich in meinem Makro, der eine Datei speichert, noch einen zusätzlichen Ordner anlegen möchte....

Wie funktioniert das?

Die Befehle:


Set FileSyst = Wscript.CreateObject
und
Object.GetParentFolderName

kennt das System nicht?

Es ist wirklich dringend, ich verzweifele!!!!

Vielen Dank für Eure Anteilnahme

Guido Peusens

IP

Guido Peusens
Mitglied
Diplom Ingenieur Masch.-bau

Sehen Sie sich das Profil von Guido Peusens an!   Senden Sie eine Private Message an Guido Peusens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guido Peusens

Beiträge: 9
Registriert: 05.04.2001

erstellt am: 09. Apr. 2001 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade niemand hat eine Antwort auf meine Frage...

Ich sitze hier und warte, aber es passiert nichts!

Naja falls noch jemand meine dringende Frage liest, dann könnte er ja vielleicht Mitleid haben, oder kennt Ihr Euch wirklich nicht damit aus?

Liebste Grüsse
Guido

IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 09. Apr. 2001 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido Peusens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guido,
wenn hier niemand auf deine Frage antwortet, liegt das wohl daran, daß Dassault noch nichts über die programmierschnittstelle von CATIA V5 verlauten lassen hat, und nicht am Unwillen der Leute hier.

Gruß
CEROG

[Diese Nachricht wurde von CEROG am 09. April 2001 editiert.]

IP

mz
Mitglied
Software Development


Sehen Sie sich das Profil von mz an!   Senden Sie eine Private Message an mz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mz

Beiträge: 182
Registriert: 15.09.2000

erstellt am: 09. Apr. 2001 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido Peusens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

laut macro doku sollte das gehen. Ist sogar ein Beispiel dabei.
Lauft aber nur unter NT.
Weil catia ein ganz normaler COM/server ist kann man natuerlich Forms erstellen. Mit VBA/Excel oder Word einfach >GetObject ,"CATIA.Application")< einsetzen und schon hat man extern
Zugriff

mz

IP

Guido Peusens
Mitglied
Diplom Ingenieur Masch.-bau

Sehen Sie sich das Profil von Guido Peusens an!   Senden Sie eine Private Message an Guido Peusens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guido Peusens

Beiträge: 9
Registriert: 05.04.2001

erstellt am: 09. Apr. 2001 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An die schlauen Menschen da draussen,
ich wußte auf Euch ist Verlass!!!!
Ich danke Euch für diese Antworten!
Mit dem zweiten Beitrag, werde ich nun versuchen etwas zu bewirken, melde mich dann sicherlich wieder!
Wenn´s klappt mit dem Smilie!
Wenn nicht, dann verzweifele ich langsam aber sicher!
Muß doch meine Diplom-Arbeit fertig kriegen!!!!!

Danke, Danke, Danke

Euer Guido

IP

Guido Peusens
Mitglied
Diplom Ingenieur Masch.-bau

Sehen Sie sich das Profil von Guido Peusens an!   Senden Sie eine Private Message an Guido Peusens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guido Peusens

Beiträge: 9
Registriert: 05.04.2001

erstellt am: 10. Apr. 2001 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber MZ

Dein Tip war schon gut, aber Du sprichst von einer Makro-Doku, wo finde ich diese????
Damit ich mir dieses Beispiel anschauen kann!!!
Wäre nett wenn ich irgendwie drankomme...
Online, oder per Datei???


MFG
Guido

IP

mz
Mitglied
Software Development


Sehen Sie sich das Profil von mz an!   Senden Sie eine Private Message an mz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mz

Beiträge: 182
Registriert: 15.09.2000

erstellt am: 10. Apr. 2001 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido Peusens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die doku war auf einer seperaten CD. (Online Doku) von Catia.
Dort einfach mal nach ein paar Befehlen suchen !

Alternative
1. In Catia auf Makro Record gehen (Tools/Makro/record) dann Operation
ausfuehren und das File ansehen. Von dort aus kann man sehr einfach
auf die Befehle schliessen !

2. Die *.tlb Files im Bin Folder von Catia enthalten
die ganze Object - Description´. Ole Viewer von VBA nehmen und ansehen

3. In ein VBA Project ueber Project/Reference die Catia Objekte einfuegen und dann z.B. folgendes schreiben

Dim app As Object
Set app = GetObject(, "Catia.Application")
Dim doc As CATIAPartDocument
Set doc = app.activeDocument

wenn man nun doc. schreibt listet VBA automatisch alle Member und Methoden auf

mz


IP

Guido Peusens
Mitglied
Diplom Ingenieur Masch.-bau

Sehen Sie sich das Profil von Guido Peusens an!   Senden Sie eine Private Message an Guido Peusens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guido Peusens

Beiträge: 9
Registriert: 05.04.2001

erstellt am: 12. Apr. 2001 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mz

Meinst Du mit der Online Doku das "Programming Interface"!

Wenn Ja

Darin soll stehen, wie man einen Ordner innerhalb Catia über einen Makro erstellt.
Kann ich nicht finden????

Irgendwie scheinst Du wirklich viel über dieses Thema zu wissen,
nur bist Du mir soweit voraus, daß ich nicht alles nachvollziehen kann.
Bin in diesem Thema neu.

Mit den Forms einbinden, funktioniert das innerhalb eines Makros, also innerhalb der Catia-Oberfläche, oder hat man nur Zugriff auf die Catia-Dokumente(extern)?

Naja
vielleicht bist Du nochmal so gnädig...
Danke Guido


IP

mz
Mitglied
Software Development


Sehen Sie sich das Profil von mz an!   Senden Sie eine Private Message an mz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mz

Beiträge: 182
Registriert: 15.09.2000

erstellt am: 13. Apr. 2001 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido Peusens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hier ist ein bischen code zum erstellen von Ordner. Dieser lauft
in catia srcipts und als vbs code ..

Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
fs.createFolder("e:\temp\Hallo")

Die ganze doke gibts bei Microsoft einfach mal nach scripting host
suchen.


Forms so wie man sie unter vba kennt gibt es in catia strcit nicht.
Da aber alle Objecte extern verfuegbar sind kann man in vba eine
Form machen und dort die Objects von catia benutzen.

Also eine ganz normale Form manchen und mit

Dim app As Object
Set app = GetObject(, "Catia.Application")
Dim doc As CATIAPartDocument
Set doc = app.activeDocument

kommt man an die Daten. Wenn man nun Aktionen mit dem Macro recorder
aufgezeichnet hat den code aus dem script einfach uebernehmen

cu
mz

IP

Guido Peusens
Mitglied
Diplom Ingenieur Masch.-bau

Sehen Sie sich das Profil von Guido Peusens an!   Senden Sie eine Private Message an Guido Peusens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guido Peusens

Beiträge: 9
Registriert: 05.04.2001

erstellt am: 14. Apr. 2001 01:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber MZ

Danke für Deine Antworten.
Du kennst Dich ja richtig aus!

Nun werde ich auch weiterkommen, und meine Abwicklung zu Ende schreiben können, dann bin ich bald Diplom-Ingenieur.
Also Du hast mir echt geholfen.

MFG
Guido

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz