Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 Flächen
  Abstand zwischen Faces messen

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abstand zwischen Faces messen (1958 mal gelesen)

Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

erstellt am: 10. Okt. 2003 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wenn man den Abstand zwischen zwei Faces messen will, gibt es bei Faces, die auf Surfaces liegen das Problem, daß mit ANALYZE+RELATIVE die Face-Begrenzung nicht berücksichtigt wird und das Ergebnis ausserhalb des Faces ermittelt wird.

Als Alternative bietet sich an, den Abstand mit SOLIDE+ANALYZE+RELATIVE zu ermitteln. Dabei wird dann die Face-Begrenzung berücksichtigt.


Viele Grüße,
CEROG

IP

diddosch
Mitglied
Dipl.Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von diddosch an!   Senden Sie eine Private Message an diddosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diddosch

Beiträge: 17
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 15. Jan. 2004 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

moin CEROG,

bin eher zufällig über deine schon etwas ältere Frage gestoßen, aber besser spät als nie.

Ich vermute der kleinste Abstand wird gesucht.
Ich vermute weiter, der kleinste Abstand zwischen den Surfaces liegt zwischen Punkten die ausserhalb einer (oder beider) Faces liegen.

Vermutlich kann CATIA (wie so oft) die Messung nicht zwischen den Faces durchführen, sondern greift immer auf die Surfaces zu.

Wenn also der kleinste Abstand der Surfaces ausserhalb einer Face liegt, so messe ich hier den Abstand der augenscheinlich dichtesten Boundary zur anderen Surface.

Liegt der kleinste Abstand ausserhalb beider Surfaces messe ich den Abstand zwischen den zwei augenscheinlich dichtesten Boundaries.

so long

IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 15. Jan. 2004 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Didosch,

etwas ältere Frage ist gut...

Tatsächlich war es aber gar keine Frage. Ich hatte einen Hinweis gegeben, wie sich der Abstand zwischen Faces messen läßt.

Trotzdem danke.

Viele Grüße,

CEROG

IP

19reini54
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 19reini54 an!   Senden Sie eine Private Message an 19reini54  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19reini54

Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2004

erstellt am: 21. Aug. 2004 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Also so ein Problem löse ich mit dem 4DNavigator!
Sofern vorhanden lässt er sich direkt aus dem aktiven CATIA-Model starten und dort kann man per "CHECK DISTANCE" den Abstand ermitteln!
Vorausgesetzt man hat nur die Faces im SHOW! Ausserdem ist zu beachten, dass der Abstand im Zehntelbereich falsch sein kann da im 4DNavigator die Flaechen tessiliert (in 3eckssegmente aufgeteilt) werden und daher nur der Abstand zwischen den Segmenten ermittelt wird. Aber wenn DU nicht gerade Augenimplantate fuer Hausstaubmilben konstruierst sollte diese Messung genau genug sein!

IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

HP_C3700_mit CATIA_4R2.4-2
Tebis_3.1_R11
CatiaV5 R12 - darum kommen ist leider nimmer :(

erstellt am: 24. Aug. 2004 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 19reini54:
Hi!
Also so ein Problem löse ich mit dem 4DNavigator!

hmm, das ist doch wohl jetzt kein ernstgemeinter Vorschlag oder?
Warum sollte ich die Catia-Umgebung verlassen um dann im 4D-Navigator ein schlechteres Ergebnis angezeigt zu bekommen *verwundert ist*

Wäre für mich gleichzusetzen wenn einer sagt >> du brauchst nicht den Messschieber nehmen, für sowas nehme ich den Zollstock...<<

IP

19reini54
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 19reini54 an!   Senden Sie eine Private Message an 19reini54  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19reini54

Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2004

erstellt am: 27. Aug. 2004 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
hmm, das ist doch wohl jetzt kein ernstgemeinter Vorschlag oder?
Warum sollte ich die Catia-Umgebung verlassen um dann im 4D-Navigator ein schlechteres Ergebnis angezeigt zu bekommen *verwundert ist*

Wäre für mich gleichzusetzen wenn einer sagt >> du brauchst nicht den Messschieber nehmen, für sowas nehme ich den Zollstock...<<



Nun so sollte das nicht verstanden werden.
Ich komme aus dem Karosseriebau und 90% meiner Messungen sollen eigentlich nur schnell die Frage beantworten ob ich einen Mindestabstand zu einem Nachbarbauteil unterschreite. Da kommt es nicht auf das moegliche Zehntel Ungenauigkeit an. Aber jeder muss selbst entscheiden !
Du scheinst veraergert ueber meinen Beitrag!?
Naja damit muss ich leben!

IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 29. Aug. 2004 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 19reini54,

den 4D-Navigator kenne ich nicht.

Und um ehrlich zu sein, ich bin auch zu faul dazu, nur wegen einer Messung ein weiteres Tool zu starten.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://linux.cad.de

IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

HP_C3700_mit CATIA_4R2.4-2
Tebis_3.1_R11
CatiaV5 R12 - darum kommen ist leider nimmer :(

erstellt am: 31. Aug. 2004 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 19reini54:
Nun so sollte das nicht verstanden werden.
Ich komme aus dem Karosseriebau und 90% meiner Messungen sollen eigentlich nur schnell die Frage beantworten ob ich einen Mindestabstand zu einem Nachbarbauteil unterschreite. Da kommt es nicht auf das moegliche Zehntel Ungenauigkeit an. Aber jeder muss selbst entscheiden !
Du scheinst veraergert ueber meinen Beitrag!?
Naja damit muss ich leben!

ich schrieb doch verwundert  aber doch nicht verärgert, weshalb auch 
habe mir heute auch mal wieder den 4D - Navi angetan und muss sagen, mir persönlich ist das Messen direkt in V4 lieber - hängt wahrscheinlich auch damitzusammen, das ich >8 Stunden mit V4 arbeite und meine Messungen, wenn ich welche benötige lieber auf exakte Flächen, Kurven, Punkte, etc basieren lassen möchte - das in 4d-Navi ist mir doch arg zu schwammig und schnell geht es in V4 auch

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz