Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 Flächen
  Abwicklung unter CATIA V4.2.2

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abwicklung unter CATIA V4.2.2 (3188 mal gelesen)
rubberduck_1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von rubberduck_1 an!   Senden Sie eine Private Message an rubberduck_1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rubberduck_1

Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2002

erstellt am: 15. Mrz. 2002 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wer kann mir schildern mit welchen Tool man Abwicklungen unter CV4
erstellen kann.

gruß

rubberduck_1

IP

marga
Mitglied
Fachprojektleiter Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von marga an!   Senden Sie eine Private Message an marga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marga

Beiträge: 45
Registriert: 25.02.2002

erstellt am: 15. Mrz. 2002 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rubberduck_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rubberduck_1.

Abwicklungen unter Catia gehen mit dem Modul Bentpart. Dies funktioniert aber nur mit Soliden. Diese müssen übrigens auch mit Bentpart erstellt werden. Für Flächen ist mir bis jetzt kein Modul bekannt.

grüße marga

IP

Fuzzikago
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Fuzzikago an!   Senden Sie eine Private Message an Fuzzikago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuzzikago

Beiträge: 87
Registriert: 18.01.2001

CATIA V5R12 auf PC-Lösung

erstellt am: 15. Mrz. 2002 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rubberduck_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für den Flächenbereich gibt es ein Modul namens DEVELOP.

Dafür ist jedoch eine eigene Lizenz nötig.

Da ich auf diesem Modul leider keine Schulung habe, und nur mal bisschen rumprobiert habe, kann ich nicht besonders viel dazu sagen, nur mir kommt die Handhabung nicht besonders komfortabel vor.

Funktionsbeschreibung :


Die Funktion DEVELOP dient zum:

  - Erzeugen von abwickelbaren Oberflächen, die an 2 Leitkurven gezogen werden
  - Abwickeln der so erzeugten Oberflächen
  - Abwickeln von Regelflächen (Zylinder, Kegel)
  - Abwickeln von zweifach gekrümmten Flächen
  - Übertragen von Konturen von der Originalfläche auf die Abwicklung und umgekehrt
  - Analysieren von Abweichungen der abgewickelten Fläche

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß

Fuzzikago

IP

Rupert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

Beiträge: 339
Registriert: 23.01.2001

erstellt am: 25. Apr. 2002 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rubberduck_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich widerspreche nur in einem kleinen Punkt - sonst haben die Kollegen alle recht:
Die Solids müssen nicht mittels BENDPART erstellt worden sein. Es können auch herkömmliche SOLIDEs mit BENDPART abgewickelt werden.

Viele Grüße
Rupert

IP

scarefaZ
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scarefaZ an!   Senden Sie eine Private Message an scarefaZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scarefaZ

Beiträge: 29
Registriert: 22.08.2001

erstellt am: 25. Jun. 2002 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rubberduck_1 10 Unities + Antwort hilfreich

und ansonsten gibts von ATOS die Software DEVELOP3 (ich glaub inzwischen hat die einen anderen Namen).
Ist besonders für Blechabwicklungen gedacht, rechnet mit neutraler Faser etc.

scarefaZ

IP

t0xiC
Mitglied
Technischer zeichner

Sehen Sie sich das Profil von t0xiC an!   Senden Sie eine Private Message an t0xiC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t0xiC

Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2005

erstellt am: 03. Mai. 2005 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rubberduck_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich bin am verzweifeln ...

Ich habe hier ein Schweissteil, welches aus 5 Blechteilen besteht.
Jedes Blechteil soll nun Abgewickelt werden.
Nun habe ich hier schon gelesen das es mit BENDPART funktioniert, aber ich komme mit diesem Befehl kein Stück weiter!

Mein Teil bestehlt aus SOLIDEs ...

Wenn das nicht funktioniert muss ich die Abwicklung einfach frei zeichnen, was mir aber unmöglich scheint da die Biegeteile zu komplex sind!

Bitte um Hilfe!

IP

hajoraki
Mitglied
CAD-Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von hajoraki an!   Senden Sie eine Private Message an hajoraki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajoraki

Beiträge: 393
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 03. Mai. 2005 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rubberduck_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Für BENDPART brauchst Du die Lizenz SHEETMETAL DESIGN.

Zunächst musst Du mit BENDPART/PART/CREATE ein PART für das erste Teil anlegen. Damit definierst Du Werkstoff; Blechdicke; Standard-Biegeradien und die Berechnungsart.
Dann kannst Du mit BENDPART/CREATE/WALL/SOLIDE ein SOLIDE in abwickelbare Geometrie überführen. Du solltest die Optionen KEEP SOLIDE; CREATE BENDS und WALLCUTS einschalten und dann REGOGNIZE versuchen.
Wenn es klappt, stellst Du dein ursprüngliches SOLIDE ins NIX GUCK und machst die gleiche Arbeit für das nächste SOLIDE.

Wenn nicht, kannst Du anstatt mit REGOGNIZE die ebenen Flächen auch manuell auswählen und mit den jeweiligen Vektoren für die Blechstärke spielen. Ggf. hilft es auch die beiden Optionen wieder auszuschalten. Dann musst Du die Biegebereiche und Ausschnitte in den Funktionen …/BEND bzw. …/WALLCUTS manuell machen.

servus

hajoraki

IP

t0xiC
Mitglied
Technischer zeichner

Sehen Sie sich das Profil von t0xiC an!   Senden Sie eine Private Message an t0xiC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t0xiC

Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2005

erstellt am: 03. Mai. 2005 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rubberduck_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wunderbar danke!!

Jetzt habe ich mein Solid in die versch. Blechteile zerlegt, und wie wickel ich jetzt die einzelnen Teile ab?

Gruß

IP

hajoraki
Mitglied
CAD-Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von hajoraki an!   Senden Sie eine Private Message an hajoraki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajoraki

Beiträge: 393
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 04. Mai. 2005 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rubberduck_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist jetzt eigentlich nicht mehr viel Arbeit. Es gibt zwei Möglichkeiten.

Im 3D kannst Du mit BENDPART/FOLDING/UNFOLD die Bauteile abwickeln und mit …/FOLD wieder zusammen klappen.

In der Zeichnung erstellst Du mit AUXVIEW2/CREATE eine UNFOLDED VIEW. Diese Option ist nur aktiv, wenn Du die Lizenz für SHEETMETAL DESIGN aktiv hast. Die Optionen für die Darstellung der Abwicklung kannst Du in BENDPART/DROP DRW verändern.

Servus

hajoraki

IP

t0xiC
Mitglied
Technischer zeichner

Sehen Sie sich das Profil von t0xiC an!   Senden Sie eine Private Message an t0xiC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t0xiC

Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2005

erstellt am: 04. Mai. 2005 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rubberduck_1 10 Unities + Antwort hilfreich

ok Danke ich habe jetzt, ausser 1 Teil alle abgewickelt.
Bei dem einen Teil habe ich leider feststellen müssen dass Catia es nicht abwickelt weil die Radien direkt ineinander laufen!

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz