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KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Helix 3D (751 mal gelesen)
Heiko
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Dipl.-Ing. Maschb.

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erstellt am: 02. Feb. 2001 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
habt Ihr vielleicht eine gute Idee wie man eine gebogene Feder am besten konstruiert. Die Feder ist in meheren Ebenen verbogen (3D). Das Problem ist, daß die Windungen an den Biegeradien natürlich innen näher aneinander sitzen als außen.
Danke !

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Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Feb. 2001 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie soll die Feder aussehen (Flachspirale oder wie?)

[Diese Nachricht wurde von CEROG am 08. Februar 2001 editiert.]

Heiko
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Dipl.-Ing. Maschb.

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Beiträge: 6
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erstellt am: 09. Feb. 2001 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine normale Spiralfeder (Druckfeder)


Zitat:
Original erstellt von CEROG:
Wie soll die Feder aussehen (Flachspirale oder wie?)

[Diese Nachricht wurde von CEROG am 08. Februar 2001 editiert.]


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Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Feb. 2001 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du kannst doch mit CURVE2+HELIX einen Wendel konstruieren (Eingabe v. Achse, Startpunkt, Anfangswinkel [häufig 0], Endwinkel [Windungszahl*360°],Pitch[=Steigung]).
Soll sie keglig werden, so mußt Du den SCALE auch noch eingeben.
Für Flachfedern setzt Du den Pitch 0.
Danach mit SOLIDE+PIPE (bei Runddraht) oder SOLIDE+SWEEP (bei Flachdraht) den Solid aufbauen.
Wenn Du mit Flächen arbeitest, entweder mit SURF1+PIPE oder Du mußt einzelne Flächen mit der SURF2-Funktion aufbauen.
Versuch' s am Besten mit Solids

Heiko
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Dipl.-Ing. Maschb.

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Beiträge: 6
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erstellt am: 09. Feb. 2001 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Georg,

die Helix - Funktion ist uns schon bekannt, danke für Deine Antwort. Aber um noch einmal auf unser Problem zu kommen. Stell Dir vor, Du hast eine Druckfeder vom Durchm. 20, diese ist 600 mm lang. Jetzt wird diese Feder gebogen, d. h. keine Flachfeder und keine Spirale. Es handelt sich um die Darstellung einer ganz normalen Druckfeder die räumlich verbogen ist. Wie wird das in CATIA umgesetzt?
Gruß
Heiko

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Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Feb. 2001 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Hallo Heiko,

ich glaube, so geht's:

Du brauchst die Mittellinie der gebogenen Feder (nicht vom Draht!).
-Um diese Kurve erzeugst Du mit SURF1+PIPE eine Surface.
-Auf diese Surface legst Du mindestens 2 Kurven (z. B. eine an der Surface-Boundary, eine in der Mitte der Surface).
-Auf diesen Kurven legst Du mit POINTS+SPACES soviel Punkte,wie Du brauchst (Aufteilung abhängig von Windungszahl und Steigung).
Mit diesen Punkten konstruierst Du eine Kurve (evtl. erst Einzelkurven mit ARC und dann verbinden).
Mit dieser Kurve kannst Du dann deine Feder konstruieren.

Gruß

Cerog


hajoraki
Mitglied
CAD-Anwendungsberater


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Beiträge: 393
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 15. Feb. 2001 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

die Lösung von CEROG kann fuktionieren. Ich habe sie aber nicht verstanden.
Aber ich habe einen anderen Vorschlag. Er setzt aber die Funkrionen SURF2 und LAW voraus.

Die Lösung sieht wie folgt aus:

1. Die Mittellinie erzeugen und ggf. zusammenhaengen
2. Mit der FK SURF1/PIPE eine Hilfsfläche mit R10 erzeugen.
3. In der FK LAW/CREATE/ANGLE eine Gesetzmäßigkeit wie folgt erstellen:
a. 0,360*(Anzahl Windungen) eingeben
b. Die Mittellinie als SPINE selektieren
c. YES:SAME CRV
d. ggf. die Definitionsrichtung durch Selektieren des Pfeiles umkehren
e. YES: COMPUTE
f. Einen Namen für das LAW eingeben.
4. Mit der Funktion SURF2/CREATE/SEGMENT eine weitere Hilfsfläche erstellen:
a. Mittellinie als SPINE selektieren
b. Mittellinie nochmal als LIMIT-CRV selektieren
c. Auf Radius im Menü umschalten und 20 eingeben
d. Auf ANGLE umschalten und den Namen des LAW selektieren oder eingeben
e. Auf COMPUTE umschalten
f. Eine geeignete Fläche (PLN/SUR) als Bezug für die Winkelangabe auswählen. Bei einer ebenen Mittelkurve z.B. die Ebene in der diese liegt.
g. Am Spine werden verschiedene Lösungsmöglichkeiten angeboten, davon eine selektieren
5. In der FK CURVE1/INTERSEC die beiden Hilfsflächen schneiden.

Wenn alles geklappt hat, sollte die Schnittkurve die gesuchte Helix sein.

Man kann natürlich auch noch die Steigung der Helix über ein graphisches LAW beeinflußen, aber das geht nicht so einfach verbal zu erklären.

Ich hoffe Du kannst den Lösungsansatz nachvollziehen.

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