Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 Administration
  Sonerzeichenumwandlung in V4

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sonerzeichenumwandlung in V4 (1258 mal gelesen)
mitch79
Mitglied
Admin

Sehen Sie sich das Profil von mitch79 an!   Senden Sie eine Private Message an mitch79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mitch79

Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2005

Software:
V4.2.4
V5 R* SP* HF*
Hardware:
IBM 44P/170
400 MHz, 1 GB RAM, GXT 4500
HP WX4100
3,4 GHz, 3 GB Ram, Quadro 1400

erstellt am: 22. Okt. 2006 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nabend zusammen!

Da ich seit 2 1/2 Wochen nen Job als Admin habe und dabei auch V4 und V5 administrieren darf, geh ich Euch grad mal mit meinen Sorgen auf die Nerven 

Ich habe ein kleines Shell-Script gebastelt, das aus einer Liste von V4-Modellen CATEXP.in-Files erstellt und die Models dann exportiert.
Dabei bin ich ueber diverse Sonderzeichen gestolpert, die in der Shell anders aussehen, als in Catia, also das altbekannte "+-"-Zeichen, das in V4 als Leerzeichen dargestellt wird.
Ausserdem ist mit aufgefallen, das ein / in V4 als ` in der Shell dargestellt wird.
Jetzt zu meiner eigendlichen Frage: Wieviele Zeichen gibt es noch, die irgendwie in derartiger Weise verbogen werden?

Fuer sachdienliche Hinweise waehre ich sehr dankbar.

Schoene Gruesse aus dem schattigen Schwarzwald

Michael

------------------
Gott kann alles...
... aber root kanns ändern ;-)

IP

he_ be
Mitglied
CATIA Consultant


Sehen Sie sich das Profil von he_ be an!   Senden Sie eine Private Message an he_ be  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für he_ be

Beiträge: 77
Registriert: 20.07.2005

CATIA V5R14SP2-7/R16SP1
CATIA V4
WINDOWS / AIX

erstellt am: 24. Okt. 2006 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mitch79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
ich habe mal ein ähnliches Problem gehabt und habe mich darauf beschränkt zu sagen welche Zeichen erlaubt sind. Hintergrund bei mir war die Ablage der Daten in einen Freigabebereich und die Vorbereitung der Namensumstellung ins WINDOWS hinein. Mein ertser Ansatz war auch zu schauen welche Zeichen verwendet werden, aber das habe ich schnell aufgegegben. Designer sind ja soooooo kreativ. Ausser * und % und & und ° und ² ³ usw habe ich auch griechische Zeichen entdeckt, wo ich mich bis heute frage, wie die Konstrukteure es geschafft haben die ins CATIA zu bringen. Aber egal wie die das gemacht haben, bei der verarbeitung der Daten in einem Shellscript machen solche Zeichen Probleme. Ich habe die Dateien sozusagen abgewiesen, die Designer mußten die umbenennen und gut wars. Das ist zwar nicht ganz Dein Problem, aber im Hinblick auf die CATIA V5 würde ich diese Sonderzeichen "ausmerzen". Entweder selber die Dateien umbenennnen oder die Designer bitten/anweisen keine Sonderzeichen  zu benutzen.

Gruß 

------------------
HB

IP

mitch79
Mitglied
Admin

Sehen Sie sich das Profil von mitch79 an!   Senden Sie eine Private Message an mitch79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mitch79

Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2005

Software:
V4.2.4
V5 R* SP* HF*
Hardware:
IBM 44P/170
400 MHz, 1 GB RAM, GXT 4500
HP WX4100
3,4 GHz, 3 GB Ram, Quadro 1400

erstellt am: 24. Okt. 2006 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo he_be,

deine Idee ist gut, nur sprechen x-hundert Konstrukteure und x-hundert GB Catia-model's dagegen :-(

Die Umlaute selbst sind auch kein Problem, solange ich weis, welche ich "verdrehen" muss. Mit sed krieg ich alles hingebogen ;-)
Momentan laeuft das Script auch, nur wenn noch andere Sonderzeichen auftauchen, geht die Suche wieder los.

Und in der alten Firma gabs da mit Windows auch keine Probleme. Irgendwann lief samba mal richtig und alle "+-" wurden durch _ ersetzt.

Bis denne..

Gruss
micha

------------------
Gott kann alles...
... aber root kanns ändern ;-)

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 24. Okt. 2006 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mitch79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
diese beiden Sonderzeichen sind die einzigen, die geändert werden, allerdings können auch die unveränderten Zeichen in Shellscripts Schwierigkeiten machen. Es sind, wenn nicht über CATIA-Deklaration ausgeschlossen, alle Sonderzeichen auf der Tastatur verwendbar 
Bei manchen können die Zeichen zur Ersetzung direkt weitergereicht werden, bei anderen muß über ein \ das Sonderzeichen gekapselt werden. Hier mußt Du, fürchte ich, probieren.

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

IP

mitch79
Mitglied
Admin

Sehen Sie sich das Profil von mitch79 an!   Senden Sie eine Private Message an mitch79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mitch79

Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2005

Software:
V4.2.4
V5 R* SP* HF*
Hardware:
IBM 44P/170
400 MHz, 1 GB RAM, GXT 4500
HP WX4100
3,4 GHz, 3 GB Ram, Quadro 1400

erstellt am: 25. Okt. 2006 02:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

genau das wollte ich hoeren 


Gruesse aus dem naechtlichen Schwarzwald

micha

------------------
Gott kann alles...
... aber root kanns ändern ;-)

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz