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  Catia V4 auf IBM/RS6000 startet nicht ohne weiteres

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Autor Thema:   Catia V4 auf IBM/RS6000 startet nicht ohne weiteres (1620 mal gelesen)
Stefan Katz
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erstellt am: 06. Mrz. 2002 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo,

Catia auf IBM/RS6000 startet nicht ohne weiters.
Die Verhalten sieht so aus:
Es wird ein Coldstart oder Warmstart ausgeführt, die Lizenz wird erfolgreich gezogen.....
dann passiert nichts mehr.
Der Rechner wartet bis zu 10Minuten bis Catia startet.
Eine Möglichkeit Catia schneller zum Start zu bewegen ist, die Console in der Catia läuft zu schließen, oder in der CDE-Kontrolleiste auf CatiaSolutions klickt.
Es scheint so, als würde AIX auf etwas warten, das etweder nach einem Timeout von 10Minuten oder durch eine Aktion im Desktop geschieht.

Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

vielen Dank im voraus
Stefan Katz

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ijne
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erstellt am: 06. Mrz. 2002 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo !
Beschreib mal etwas genauer was in CATIA passiert.
Versuch mal den Normalstart, wie lange dauert das ?
Weil bei Cold bzw. Warmstart wird das Rollfile verarbeitet.
Wenn das nicht ok ist bzw. Rechte oder Platzmangel, dann
gibt´s Probleme. Wenn der Catia erstmal startet, kann man den
Fehler besser lokalisieren.

Weitere Möglichkeit: Ist vielleicht noch eine Lizenz deklariert,
die er nicht schnell genug  bekommt ? ( optionale Netzlizenz )
Liegen die Lizenzen vielleicht physkalisch auf verschiedenen
Lizenzserver ? Es besteht schließlich in die Möglichkeit mehrere
Lizenserver in einer Zelle zusammenzufassen.

Jens

[Diese Nachricht wurde von ijne am 06. März 2002 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ijne am 06. März 2002 editiert.]

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Stefan Katz
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erstellt am: 06. Mrz. 2002 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hi Jens,

danke für das feedback.
Zu den Lizenzen: Die Startprobleme treten sowohl bei Arbeitsplätzen mit nodelock Lizenz als auch Floting auf.
Rollfile: Platz ist genug da. Unsere Roll- bzw Save-Files werden im Filesystem /tmp abgeleg, welches die Größe 2GB hat und in der Regel bis zu 20% ausgelastet ist.

Ich denke es hängt eher mit dem Betriebssystem (4.3.3) zusammen,
oder mit dem catadm:
Den Catadm habe ich vor kurzem aus einer SGI Installation heraus erzeugt und angepaßt, wird aber sowohl von HP, SGI und IBM Arbeitsplätzen verwendet.
Irgendein Impuls (hört sich vielleicht laienhaft an) fehlt.
Wie Bsp.weise der Klick auf CatiaSolutions in der CDE-Kontrolleise.

Grüße
Stefan

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ijne
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erstellt am: 06. Mrz. 2002 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hi !
Die Catia-Solutiontaste ergibt doch nur ein Fenster mit den Projektumgebungen und Tools ( dafault ). Ist es bei euch anders ?

Was passiert wenn du von Hand die Umgebung setzt und in dem
Fenster mit catini -XM Catia von Hand startest ???
Evtl. mal mit der Befehlzeile starten und dann nach Anmeldung
mit startx den X-Server starten. danach Catia von Hand starten.
Vielleicht hat CDE ´ne Macke. Ist der Fehler nur auf AIX
oder auf allen Plattformen ?

Beschreib mal was dann passiert.

Der catadm ist für alle Plattformen geeignet, es sei
denn jemand hat etwas verbogen.

Jens

[Diese Nachricht wurde von ijne am 06. März 2002 editiert.]

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Stefan Katz
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erstellt am: 07. Mrz. 2002 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hi Jens,

CatiaSolutions ist bei uns auch nur default.
Deshalb ist es ja so verwuderlich, daß der Klick darauf den Start von Catia erleichtert.
Das Verhlten tritt ausschließlich auf IBM/AIX auf.
Der Start von Hand mit catini -XM aus einem XTerm heraus behebt das Problem nicht.
Der Tipp Catia ohne CDE zu starten finde ich genial.
Werde ich versuchen....

Leider ist der Fehler nicht 100% reproduzierbar, das erschwert das Testen erheblich.

Grüße
Stefan

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Stefan_I
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erstellt am: 07. Mrz. 2002 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Stefan,

hast Du im CATLIC.dcls File wirklich nur die Lizenzen aktiv, die du auch wirklich zur Verfügung hast ? Ich tippe wie Jens auf ein Lizenzproblem.

------------------
Gruss
Stefan Inderbitzin

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ijne
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erstellt am: 07. Mrz. 2002 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hi Stefan !
Räum auch mal im /tmp auf. IBM löscht beim booten nichts.
Dateien wie lastlogin.... ,Licens...,evtl steht so etwas wie
llbd.db. Die llbd , da nimmt er immer wieder den gleichen Lizensserver. Ist erst einmal bei mir aufgetaucht , hat mich
aber Nerven gekostet, da ich diese übersehen hatte.
Wie gesagt , evtl sucht er noch überflüssigerweise auf dem
Lizenzserver. Alles in /tmp löschen, Rechner neu booten.
Und ohne CDE.

Jens

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MK
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Könnte ja auch sein, dass irgendwelche Netzwerkkartenparameter falsch gestellt sind, dann müsste der Login aber auch lange dauern....
Wir hatten aber auch mal das Problem, dass wir (bei IBM RS/6000) in der /etc/ncs/glb_site.txt mehrere Lizenzserver eingetragen hatten, was kein Problem ist, wenn diese existieren. Aber wehe, einer davon ist kein Lizenzserver oder existiert nicht, dann dauert's. (Diese Art der Lizensierung ist eigentlich eh ein Ressourcenfresser.)
Kann aber nicht mehr sagen, ob das Problem nur besteht, wenn der falsche Lizenzserver als erstes aufgeführt ist.
Syntax:
ip:servername1
ip:servername2
...

Vielleicht hilft's, Grüsse, Markus

[Diese Nachricht wurde von MK am 07. März 2002 editiert.]

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rubberduck_1
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hallo,

wir haben das gleiche problem mit einer IBM (RS6000),alle anderen laufen.wirklich ein merkwürdiges problem.
abhilfe bei uns:einfach kurz ein unix-fenster öffnen und wieder schließen.CATIA startet dann ganz normal durch.
das ist zwar nicht die eleganteste lösung,aber es funtioniert.

vielleicht klappt es auch bei dir

gruß

torsten

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rubberduck_1
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hallo nochmal,

das unix-fenster muß genauer gesagt während der startphase geöffnet werden,d.h. also CATIA starten -minimieren-kurz warten UNIX-Fenster
öffnen.

gruß

torsten

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Stefan Katz
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erstellt am: 16. Okt. 2002 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Kollegen,

nachdem sich bei uns schon alle daran gewöhnt haben, bin ich nun durch Zufall auf die Lösung des Problems gestoßen.
Es ist tatsächlich ein Lizenzsierungsproblem:
Wir haben, verursacht durch Clonen von Rechnern, eine nicht gültige nodelock Lizenz im Verzeichnis /var/ifor liegen. Nach löschen dieser Datei, öffnet sich Catia wie es sein sollte.

Gruß
Stefan Katz

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