Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Windchill
  Workspace Größe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Workspace Größe (866 mal gelesen)
vobu
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von vobu an!   Senden Sie eine Private Message an vobu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vobu

Beiträge: 258
Registriert: 26.09.2008

Windows 10
Enterprie 64 Bit
SP 1
HP Z440 Workstation
Intel(R) Xeon(R) CPU
E5-1630 @3.70GHz
3.700GHz,32,00GB Ram<P>
Creo Elements/Direct Modeling SolidPower Release 20.3 Windchill 12.1

erstellt am: 10. Aug. 2022 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
wir haben dieses Jahr von ModelManager auf Windchill umgestellt.
Jetzt jammern die Kollegen das im Workspace alles so lange dauert.
Unsere Maschinen sind Groß ungefähr 10000 Teile und größer im Workspace.
Manche müssen dann noch Linien laden wo aus 4 bis 6 Maschinen sind.

Meine Frage habt ihr auch solche große Workspace?
Dauert Laden von einer Maschine auch bis zu 20 min?

Gruß
Volker

------------------
Gruß
Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EA89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EA89 an!   Senden Sie eine Private Message an EA89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EA89

Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2022

Siemens NX 1946
Windchill: 12.1.0.2

erstellt am: 11. Aug. 2022 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vobu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

wird sind vor kurzem von NX auf Windchill umgestiegen.
Zu beginn hatten wir enorme Probleme mit der Ladezeit.
Wir haben dann festgestellt, dass das CAD-Programm (Siemens NX) in irgend so ein Fehler reinläuft und dann  extrem lange Ladezeiten verursacht.
Anschließend haben wir den Fehler an unser PLM Support Center kommuniziert und der Fehler wurde dann seitens PTC mit dem CPS23 Update beseitigt.

Eventuell macht es bei euch auch Sinn mal kurz in das Logfile vom CAD Programm zu schauen ob da was verdächtiges drin steht.

Ansonsten haben wir die Erfahrung gemacht, dass noch diese automatische Aktualisierung des Workspaces ab einer bestimmten Anzahl an Komponenten (im Workspace) ziemlich lange dauert.

VG
Eduard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vobu
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von vobu an!   Senden Sie eine Private Message an vobu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vobu

Beiträge: 258
Registriert: 26.09.2008

Windows 10
Enterprie 64 Bit
SP 1
HP Z440 Workstation
Intel(R) Xeon(R) CPU
E5-1630 @3.70GHz
3.700GHz,32,00GB Ram<P>
Creo Elements/Direct Modeling SolidPower Release 20.3 Windchill 12.1

erstellt am: 11. Aug. 2022 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eduard,
danke für die Antwort wir sind die ganze Zeit mit PTC in kontakt.
Bekommen immer wieder Update von PTC.
mich würde interessieren wie groß eure Workspace sind?

Gruß
Volker

------------------
Gruß
Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO parameteric 4.0 (M120)
PDMLink 11.0 (M030)

erstellt am: 11. Aug. 2022 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vobu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von vobu:
... mich würde interessieren wie groß eure Workspace sind? ...
Ich verstehe die Strohhalmfrage. Aber einen echten Sinn hat die Frage nicht. Wenn Eure Maschinen 10000 Komponenten enthalten, dann ist auch ein Workspace dafür so groß. Und wenn eine Linie aufgerufen werden muss, dann sind eben die Daten der darin befindlichen Maschinen notwendig. Kleiner können die Workspace nicht werden, weil der Aufruf nun mal immer aus dem Workspace erfolgt. Es hilft Dir also kein bisschen, wenn ich Dir sagen würde, dass in unseren Workspacen maximal 10 Teile liegen, weil wir keine größeren Baugruppen haben.

Nach was Du Dich eher erkundigen müsstest, wären Arbeitstechniken, die ein schnelleres Aufrufen solcher Datenmengen ermöglichen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PEnix@home
● W10 Pro Build19043.1165
● Drafting V17~V20.5.0
● Modeling V17~V20.5.0
● @Scirotec201804

erstellt am: 11. Aug. 2022 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vobu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Ich verstehe die Strohhalmfrage. Aber einen echten Sinn hat die Frage nicht.

Das sehe ich etwas anders.. 

Vielleicht ist Volkers Frage etwas mistverständlich. Ich Denke, Deine Frage ging eher in die Richtung: welche AnwenderInnen haben auch 'ordentlich grosse Baugruppen' (10.000+ Teile) und wie ist dann das Zeitverhalten bei 'Euch' .. 

Zitat:
Original erstellt von vobu:
Meine Frage habt ihr auch solche große Workspace?

Vielleicht etwas konkreter, Volker:

  • 10.000 Instanzen, oder 10.000 unique objekte in Euren BGs
  • Was ist die Downloadzeit (== zum Workspace hinzufügen)
  • Was ist die Ladezeit (== vom workspace in den Modeling laden)

Punkt 2 und 3 kann man mit wenigen Zeilen LISP (schön das Du Modeling hast) nachvollziehbar messen.  Die genauen Zahlen für Instancen und Contents Objekte bekommst Du ja über die report Funktion bei den Baugruppen.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vobu
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von vobu an!   Senden Sie eine Private Message an vobu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vobu

Beiträge: 258
Registriert: 26.09.2008

Windows 10
Enterprie 64 Bit
SP 1
HP Z440 Workstation
Intel(R) Xeon(R) CPU
E5-1630 @3.70GHz
3.700GHz,32,00GB Ram<P>
Creo Elements/Direct Modeling SolidPower Release 20.3 Windchill 12.1

erstellt am: 12. Aug. 2022 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg

 
Guten Morgen,
Mir ging es nur darum zu erfahren ob es auch andere Firmen gibt die mit solchen Großen Workspace zu kämpfen haben.
Die Aussage unserer IT ist das PTC sagt wir wären die einzigen mit so großen Workspace was ich nicht klauben kann.
Muss hier aber auch PTC Loben die haben schon einiges für uns getan und nehmen unsere Probleme auch ernst.


Laden in Workspace in 0:45 min
8294 objects im Workspace
Open in Modeling 10:43 min
ein Tag später habe ich 149 obejects out of date
wenn ich aber im Workspace vorher Update out of date versions mache dauert das bei 149 Objects 0:49 min. ist ja in Ordnung.
wenn ich jetzt Open in Modeling mache dauer das 28:56 min

Gruß
Volker

------------------
Gruß
Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO parameteric 4.0 (M120)
PDMLink 11.0 (M030)

erstellt am: 12. Aug. 2022 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vobu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von vobu:
... Die Aussage unserer IT ist das PTC sagt wir wären die einzigen mit so großen Workspace was ich nicht klauben kann. ...
Das wäre wirklich sehr traurig für PTC, wenn die nur einen Kunden hätten, der mal eine komplette Maschine in einem Workspace hat. Da wollte sich wohl eher jemand hinter Aussagen verstecken, die man nicht gleich entkräften kann.

Zu den Ladezeiten kann ich weiter nichts sagen, da wir mit Creo parameteric arbeiten und sich vielleicht schon dadurch Unterschiede ergeben können.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PEnix@home
● W10 Pro Build19043.1165
● Drafting V17~V20.5.0
● Modeling V17~V20.5.0
● @Scirotec201804

erstellt am: 12. Aug. 2022 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vobu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von vobu:
Mir ging es nur darum zu erfahren ob es auch andere Firmen gibt die mit solchen Großen Workspace zu kämpfen haben.

ja

Zitat:
Original erstellt von vobu:
Laden in Workspace in 0:45 min
8294 objects im Workspace
Open in Modeling 10:43 min
...
wenn ich jetzt Open in Modeling mache dauer das 28:56 min


Das sind natürlich schon ordentliche Zahlen.. 

Aber mich irritieren die Zeitangaben..  45 sekunden zum initialen laden in den Workspace??  Da war wohl fast alles im (UGWM) Cache.. 

Das das Laden in Modeling nach dem Austausch von 150 Objekten dann drei mal so lange dauert..  <kopfkratz> wie denn das.. 

  • Neuer Worksspace
  • Laden in den Workspace via IKIT (setq result (sd-uwgm-element-exists "abc.sdpc"))
      (pprint (length result)) ; das ist die Anzahl der sdxx objekte die übertragen wurden. Sollte bei leerem Workspace mit der Anzahl der sdxx files in der Workspace directory übereinstimmen (+-wenig)
  • Lade, aus dem Workspace in Modeling via IKIT (setq result (sd-uwgm-element-load "abc.sdpc"))

mit einem solchem Ansatz hat man IMHO gescheite, (meist) reproduzierbare Zeiten.

Sind bei den "8294 objects im Workspace" die WT Parts dabei? Als Modeling user braucht man die im Workspace meiner Erfahrung nach 'nie'. Und ich meine das kann man Abstellen in der uwgm_client.ini oder irgendwo in den Untiefem vom Windchill.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vobu
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von vobu an!   Senden Sie eine Private Message an vobu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vobu

Beiträge: 258
Registriert: 26.09.2008

Windows 10
Enterprie 64 Bit
SP 1
HP Z440 Workstation
Intel(R) Xeon(R) CPU
E5-1630 @3.70GHz
3.700GHz,32,00GB Ram<P>
Creo Elements/Direct Modeling SolidPower Release 20.3 Windchill 12.1

erstellt am: 30. Aug. 2022 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,
Sorry war im Urlaub und auf Seminar.
Bei den 8294 objects sind keine WT Parts dabei werden nicht mit geladen.
Höchstens ich habe ein Neues Teil angelegt dann ist ja auch das WT Part im Workspaces.

Ich vermeide jetzt Update out of date versions sondern Mache mir immer wider einen Neuen Workspaces (alle 2 bis 3 Tage).

Gruß
Volker

------------------
Gruß
Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz