Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Windchill
  Einfache WC-Config

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Einfache WC-Config (786 / mal gelesen)
mlkoch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mlkoch an!   Senden Sie eine Private Message an mlkoch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlkoch

Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2009

erstellt am: 02. Feb. 2019 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben jetzt Windchill 11.1 (PDM-Link), ich bin gerade dabei die Grund-Config zu machen.
Eigentlich haben wir nur ein paar Abteilungen, für die CAD-Benutzer jeweils mehrere Konstruktionsprojekte ausführen.
Daher ist mein Plan für die Grund-Config folgender:
- alles in einer Organisation (ok, das ist klar)
- alles in einem Produkt (wir haben oft wechselnde Projekte, daher wird da sonst evtl. schnell schlecht administrierbar)
- für jede Abteilung eine Gruppe
- eine Gruppe für CAD-Konstrukteure, eine Gruppe für Leute, die den Status anheben dürfen usw.

Ist das ein sinnvoller Plan?

Vielen Dank für eine Einschätzung!

Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 03. Feb. 2019 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlkoch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Kollege Koch,

wir sind an unserer Hochschule inzwischen seit vielen Jahren mit Windchill (noch 10.2) unterwegs und haben unsere "Null"-Konfiguration (einschließlich rund 60.000 Normteilen) im Rahmen unseres Landesarbeitskreises BW mehreren Universitäten und Hochschule zur Verfügung gestellt.

Mir ist nicht klar, warum das Nutzen von WC-Projekten zu einer schlechteren Administrierbarkeit führen soll. Im Gegenteil werden bei uns alle Projekte, egal ob studentische Gruppe- oder Einzel-Projektarbeiten, Masterprojekte oder Prüfstandskonstruktionen usw. als Windchill-Projekte angelegt.
Für Studierendenprojekte verwenden wir auch Gruppenrollen (Konstrukteur, Projektleiter, Berechner,..). Für Einzelprojekte (z. B. Abschlussarbeiten) werden in der Regel nur Einzelrechte innerhalb der WC-Projekte vergeben. Das Anlegen eines neuen Projektes ist eine Sache von wenigen (einstellig) Minuten.
Ohne WC-Projekte kann grundsätzlich jedes Mitglied der Rolle "Konstrukteur" in jeder Konstruktion Ihres Hauses herumwerkeln.

Ich wüsste auch tatsächlich nicht, wie ich ohne unsere WC-Projektstrukturen den Überblick bei inzwischen rund 140.000 CAD-Objekten im System bewahren sollte. Das wird demnächst besonders wichtig, wenn wir unser System nach Windchill 11 migrieren bzw. partiell transferieren müssen. Je nachdem werden wir dann anhand der WC-Projekte entscheiden, ob bzw. welche Projekte wir von der Übernahme nach WC-11 ausschließen.


Beste Grüße nach Nürnberg
Paul Wyndorps

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlkoch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mlkoch an!   Senden Sie eine Private Message an mlkoch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlkoch

Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2009

erstellt am: 03. Feb. 2019 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Wyndorps,

vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich melde mich am Besten mal direkt bei Ihnen!

Viele Grüße
M. Koch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



IT Teamleiter PLM & CAD (m/w/d)

KraussMaffei ist einer der weltweit führenden Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Produktion und Verarbeitung von Kunststoff und Kautschuk. Als einziger Anbieter vereinen wir alle Technologien der Kunststoffverarbeitung und stehen seit über 185 Jahren für innovative Entwicklungen. Als ein Vorreiter bei Recycling, Upcycling und Recompounding von Kunststoffen beschäftigt sich KraussMaffei ...

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 03. Feb. 2019 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlkoch 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar, gerne!
V
iele Grüße
Paul Wyndorps

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz