Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Windchill
  Notizbuch-Parametertabellen und Windchill-Verwaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Notizbuch-Parametertabellen und Windchill-Verwaltung (1835 mal gelesen)
Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 11. Jan. 2014 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vibe.pdf

 
Ich habe mir für meine Vibraphon-Klangplattensätze mit Tonabnehmern einen neuen Rahmen in Creo konstruiert.
Da sich die Klangplattensätze in verschiedener Stimmung (440Hz und 443Hz) leider auch geometrisch recht deutlich unterscheiden und ich auch noch die Hoffnung habe, irgendwann einen Marimbaphon-Plattensatz (Holz) aufzutreiben, habe ich das Ganze in Windchill mit Notizbuch (früher Layout) und Parametersätzen sowie EFX und Mechanismus-Verbindungen umgesetzt.

Nun ergibt sich das Problem, dass es bei den Notizbuch-Parametersätzen scheinbar keine Nummernzuordnung analog wie bei Familientabellen zu geben scheint. D. h. ich kann die derzeit noch nur 2 Parametervarianten im Windchill nicht unterscheiden. Wenn ich das richtig sehe, bleibt mir jetzt nur die Option, die weiteren Varianten (nach Parametersätzen) jeweils als Kopie zu speichern, oder gibt es doch eine saubere Lösung die Parametersätzte getrennt in WC zu verwalten?

Wenn ich denn nun Kopien speichern muss, wie verhindere ich dann aber, dass alle Komponenten kopiert werden, also dass nur die veränderten Komponenten und BGs kopiert werden? Ich will ja denselben Nutenstein nicht doppelt in der Datenbank verwalten.


------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marianne
Mitglied
CAD / PLM Support


Sehen Sie sich das Profil von Marianne an!   Senden Sie eine Private Message an Marianne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marianne

Beiträge: 344
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 16. Jan. 2014 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich


kopieren.jpg

 
... ein Musikinstrument in CREO, das ist ja cool.

Zum Kopieren: da kann man doch die Komponenten, die man nicht kopieren will, ausschließen. Siehe Bild. Muss man allerdings manuell auswählen, einen Automatismus gibt es da nicht.
Im nächsten Schritt kann man auch noch die Verwendenden aktualisieren. Das heißt z.B., für eine Beugruppe, die eines der kopierten Teile verwendet, kann man entscheiden, ob diese weiterhin das Original - oder jetzt die Kopie verwenden soll.
Das geht meines Wissens aber nur, wenn die verwendende Baugruppe beim Kopieren im WS ausgecheckt ist.

Gruß Marianne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 16. Jan. 2014 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Marianne:
... ein Musikinstrument in CREO, das ist ja cool.

Ja, das ist einmal was anderes als Schwermaschinenbau.
Ich hatte schon mal daran gedacht, auf einer PTC-World das Ding dann vorzustellen - aber eventuell verlieren die dann zu viele Kunden.

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Das mit dem Kopieren und manuellen Auswählen habe ich inzwischen realisiert, ist aber selbst bei der kleinen Konstruktion schon grenzwertig aufwendig.
Die haben scheinbar bei PTC einfach das Notizbuch aus der Überarbeitung abgehängt. Da wird es dann wohl auch zukünftig keine PDM-Integration der Parametervarianten geben. Schade eigentlich!

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 16. Jul. 2014 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vibra_live.pdf


VIbraphone.JPG

 
Leider hat das mit dem Kopieren dann doch nicht geklappt, denn das Notizbuch und die Deklarationen wurden nicht mit kopiert.
Jetzt habe ich anstelle zweier Vibraphone mit unterschiedlichen Abmessungen der Klangplatten, zweimal dasselbe Vibraphon in imer gleicher Abmessung im PDM. 

Weiß jemand, wie man im PDM eine komplette Kopie einer Baugruppe, einschließlich des steuernden Notizbuchs, anlegt?

PS.
Übrigens ist das erste Vibraphon gebaut und macht bereits viel Freude.
Eine äußerst praktische Besonderheit ist der integrierte, klappbare Tablethalter.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 2.0 M110
Windchill PDMLink 10.2 M010
XP64, Dell Prec. T5400
NVIDIA Quadro FX 3700
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 17. Jul. 2014 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
...
PS.
Übrigens ist das erste Vibraphon gebaut und macht bereits viel Freude.
Eine äußerst praktische Besonderheit ist der integrierte, klappbare Tablethalter.


OT:
Früher hießen diese Teile noch Notenständer .
Optimierungsbedarf sehe ich noch bei Halterungen für das Zubehör rechts im Bild. Anfangs dachte ich, es ist ein Golf Bag .

Ich muss gestehen, auf diese seltene Symbiose von Hobby und Beruf bin ich schon ein wenig neidig.

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 17. Jul. 2014 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von frank08:
... Ich muss gestehen, auf diese seltene Symbiose von Hobby und Beruf bin ich schon ein wenig neidig. 


Das kann ich verstehen und ist ein großes Glück, das ich zu schätzen weiß!
Der vorliegende Entwurf ist das Resultat durch Zusammenschluss der besten Ergebnisse aus vier Semester-Konstuktionsaufgabenstellungen, von denen je zwei immer parallel als Team zu erarbeiten waren:

1. Klangplatten-Tragrahmen mit Dämpfungseinheit und 2. Klappgestell mit Pedaleinheit

3. Resonanzrohre mit Klappenantrieb und 4. Transportkoffer ohne Eigenrahmen und Tablethalter

Selten haben die Studier-Enten so viel Begeisterung an den Tag gelegt! Ist doch allemal besser als das übliche Getriebe in Suppenschüsselausführung.


###
Ich hoffe, es hat aber noch jemand eine Idee für mein Notizbuch-Problem?

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz