Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Windchill
  Import-Export zwischen WS unter Windchil 10

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Import-Export zwischen WS unter Windchil 10 (3134 mal gelesen)
tolub
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von tolub an!   Senden Sie eine Private Message an tolub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tolub

Beiträge: 49
Registriert: 28.06.2002

WF4 (M210)64Bit
Intralink 3.4 (M062
Windchill (10) PDMLink
HP EliteBook 8560w (16GB) WIN XP 64Bit, NVIDIA Quadro 1000M
CATIA V5 R19 SP9
SmarTeam V5R18 SP3

erstellt am: 07. Feb. 2013 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

unter Intralink konnten wir direkt die Daten zwischen Workspaces austauschen. Die Funktionalität haben wir genutzt, um in einer temporalen  Baugruppe (nur lokal erzeugt)  ein Teil zu untersuchen und modifizieren. Bis jetzt müssen wir erst auf der Festplatte speichern und dann in den gewünschten WS importieren. Ist die Funktion noch vorhanden?

Grüße
tolub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stanztho
Mitglied
CAD/PLM Application Support


Sehen Sie sich das Profil von stanztho an!   Senden Sie eine Private Message an stanztho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stanztho

Beiträge: 60
Registriert: 04.11.2011

Creo2.0 M110 / Windchill 10.2 M010

erstellt am: 08. Feb. 2013 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tolub 10 Unities + Antwort hilfreich

Daten zwischen den WS's hin und her zu "schupfen" ist bei Windchill 9 gar kein Problem. Würde mich wundern, wenns bei Windchill 10 nicht mehr ginge (und hätte ich so auch noch nie gehört)

------------------
___________________________
... ich gebe hiermit ab zur Werbung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 2.0 M110
Windchill PDMLink 10.2 M010
XP64, Dell Prec. T5400
NVIDIA Quadro FX 3700
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 08. Feb. 2013 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tolub 10 Unities + Antwort hilfreich


bild-0028_2013-02-08.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von stanztho:
Daten zwischen den WS's hin und her zu "schupfen" ist bei Windchill 9 gar kein Problem. Würde mich wundern, wenns bei Windchill 10 nicht mehr ginge (und hätte ich so auch noch nie gehört)


Geht natürlich auch in Windchill 10. Einfach die zu kopierenden Dateien in der WS-Tabelle markieren und das grüne + in der Iconleiste drücken. Im nachfolgenden Dialog dann den Ziel-WS auswählen und fertsch...

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TommiH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TommiH an!   Senden Sie eine Private Message an TommiH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TommiH

Beiträge: 110
Registriert: 17.10.2003

erstellt am: 08. Feb. 2013 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tolub 10 Unities + Antwort hilfreich


08.02.jpg

 
Ich kenne Windchill 10 noch nicht, aber falls es so ist, dann wäre es eine Hilfe.

In der 9.1er Version ist das "Plus" ja Add to Workspace und damit kann man nichts von einem Workspace in den anderen kopieren.

------------------
Grüße,
Tommi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 2.0 M110
Windchill PDMLink 10.2 M010
XP64, Dell Prec. T5400
NVIDIA Quadro FX 3700
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 08. Feb. 2013 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tolub 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TommiH:
Ich kenne Windchill 10 noch nicht, aber falls es so ist, dann wäre es eine Hilfe.

In der 9.1er Version ist das "Plus" ja Add to Workspace und damit kann man nichts von einem Workspace in den anderen kopieren.


Das stimmt so nicht. Die Einschränkung - und das sagt auch dein angehängtes Bild - lautet: Es dürfen keine neuen und keine ausgecheckten Dateien sein. Denn das "Kopieren" von einem WS in den Anderen ist in Wirklichkeit ein Herunterladen der markierten Dateien aus dem Commonspace in den anderen Workspace, welches im Hintergrund abläuft. Das geht natürlich bei neuen Dateien nicht, da sie noch gar nicht im Commonspace sind.
Dass es auch bei ausgecheckten Dateien verhindert wird, macht Sinn.

------------------
Gruß Frank

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 08. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TommiH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TommiH an!   Senden Sie eine Private Message an TommiH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TommiH

Beiträge: 110
Registriert: 17.10.2003

erstellt am: 08. Feb. 2013 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tolub 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau.

Aber die Eingangsfrage war eine direkte Kopie von WS A nach WS B. Und das geht nicht.

------------------
Grüße,
Tommi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 2.0 M110
Windchill PDMLink 10.2 M010
XP64, Dell Prec. T5400
NVIDIA Quadro FX 3700
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 08. Feb. 2013 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tolub 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TommiH:
Genau.

Aber die Eingangsfrage war eine direkte Kopie von WS A nach WS B. Und das geht nicht.


Stimmt. Aber das war auch bei Intralink 3.x nicht anders. Der Commonspace (die Datenbank!) will schon wissen, was da läuft. "Direkt" ist es nur scheinbar.

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TommiH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TommiH an!   Senden Sie eine Private Message an TommiH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TommiH

Beiträge: 110
Registriert: 17.10.2003

erstellt am: 08. Feb. 2013 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tolub 10 Unities + Antwort hilfreich

In Intralink ging es direkt ohne den Umweg (CheckIn) CS. Glaub es ruhig...

------------------
Grüße,
Tommi

[Diese Nachricht wurde von TommiH am 08. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tolub
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von tolub an!   Senden Sie eine Private Message an tolub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tolub

Beiträge: 49
Registriert: 28.06.2002

WF4 (M210)64Bit
Intralink 3.4 (M062
Windchill (10) PDMLink
HP EliteBook 8560w (16GB) WIN XP 64Bit, NVIDIA Quadro 1000M
CATIA V5 R19 SP9
SmarTeam V5R18 SP3

erstellt am: 11. Feb. 2013 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von frank08:

Stimmt. Aber das war auch bei Intralink 3.x nicht anders. Der Commonspace (die Datenbank!) will schon wissen, was da läuft. "Direkt" ist es nur scheinbar.


Hallo,

vielen dank für eure Antworten.
Unter Intralink konnte ich bei export wählen:
1. Lokal (disk)
2. WS
Es war möglich und ich habe das häufig benutzt.

Bei Windchill geht es besonderes um neue oder geänderte Dateien.

Grüße
tolub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TommiH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TommiH an!   Senden Sie eine Private Message an TommiH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TommiH

Beiträge: 110
Registriert: 17.10.2003

erstellt am: 11. Feb. 2013 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tolub 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi tolub,

genau den Knopf "Export to Workspace" vermissen meine User auch. Leider geht es in PDMLink (zumindest 9.1) nur über die Datenbank (CheckIn und dann Add to WS) oder über den Export auf die Platte.

Ich habe das auch schon mal mit PTC diskutiert. Nach anfänglicher Verwunderung wozu das ganze nötig sein soll, fanden es die PTCler doch recht nützlich (vorallem da es ja in Intralink ging).

Ich fürchte allerdings, daß es wohl nie wieder kommen wird.

------------------
Grüße,
Tommi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 2.0 M110
Windchill PDMLink 10.2 M010
XP64, Dell Prec. T5400
NVIDIA Quadro FX 3700
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 11. Feb. 2013 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tolub 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TommiH:
...
Ich habe das auch schon mal mit PTC diskutiert. Nach anfänglicher Verwunderung wozu das ganze nötig sein soll, fanden es die PTCler doch recht nützlich (vorallem da es ja in Intralink ging).

...


Verzeih mir, wenn ich immer noch zweifele. Du sagst, bei Intralink konnte man geänderte, noch nicht wieder eingecheckte Dateien von WS zu WS kopieren? Das geht bei Windchill definitiv nicht (mehr). Es könnte vielleicht daran liegen, das sich bei Windchill die Check-in/Check-out-Philosophie etwas geändert hat.

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TommiH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TommiH an!   Senden Sie eine Private Message an TommiH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TommiH

Beiträge: 110
Registriert: 17.10.2003

erstellt am: 12. Feb. 2013 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tolub 10 Unities + Antwort hilfreich


12.02.jpg


13.02.jpg

 
Hi Frank,

Du darfst gerne zweifeln. Beweise habe ich keine, da das Alt-System Intralink abgeschaltet ist. In meinen Unterlagen habe ich noch einen Screenshot gefunden, der den Befehl zeigt. Leider mußt Du auch da glauben, daß er aus Intralink ist.  Ein zweites Bild aus der Intralink Hilfe die noch auf meiner Platte schlummert...

------------------
Grüße,
Tommi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TommiH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TommiH an!   Senden Sie eine Private Message an TommiH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TommiH

Beiträge: 110
Registriert: 17.10.2003

Win 7
ProE WF 4 M220
PDMLink 10.0 M040

erstellt am: 12. Feb. 2013 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tolub 10 Unities + Antwort hilfreich

Die neue Philosophie verwirrt meine User auch hin und wieder, da jetzt PDMLink auch Teile findet die nicht im CS eingecheckt sind, aber im Workspace vorhanden und dort neu sind.

------------------
Grüße,
Tommi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tiefschnorchler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tiefschnorchler an!   Senden Sie eine Private Message an tiefschnorchler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tiefschnorchler

Beiträge: 38
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 14. Feb. 2013 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tolub 10 Unities + Antwort hilfreich


exportieren.jpg

 
Guten Morgen,

da wir noch mit Intralink 3.4 arbeiten und ich mich auch schon bei einer PDMlink-Schulung gefragt habe, was wohl aus dieser Funktion geworden ist, anbei die Funktion >Exportieren nach Workspace...< live und in Farbe.

Gruß

------------------
Strebe niemals nach Dingen, die auch Dümmeren gelingen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marianne
Mitglied
CAD / PLM Support


Sehen Sie sich das Profil von Marianne an!   Senden Sie eine Private Message an Marianne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marianne

Beiträge: 344
Registriert: 01.04.2003

Pro/E seit 1994, aktuell Creo 4 M140
PDMLink seit 2008, aktuell 12.0.2.6

erstellt am: 19. Feb. 2013 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tolub 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

man kann über die Pro/E Sitzung Objekte von einem WS in den anderen kopieren:
- zu kopierende Ojekte in Pro/E aufrufen
- Tools / Server-Manager / <KEIN SERVER> selektieren
- Frage, ob Objekte aus der Sitzung gelöscht werden sollen, mit "Nein" beantworten
- im Server-Manager den gewünschten WS selektieren, rechte MT Aktivieren / Workspace
- von <KEIN SERVER> wieder zu PDMLink wechseln
- Frage, ob Objekte aus der Sitzung gelöscht werden sollen, wieder mit "Nein" beantworten
- Objekte in der Pro/E Sitzung speichern -> werden in den jetzt aktiven WS gespeichert

Funktioniert mit 9.1 - Version 10 haben wir noch nicht.

Gruß
Marianne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TommiH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TommiH an!   Senden Sie eine Private Message an TommiH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TommiH

Beiträge: 110
Registriert: 17.10.2003

erstellt am: 19. Feb. 2013 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tolub 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, aber ob das soviel kürzer als der Weg über Export auf die Platte und wieder Import ist?

------------------
Grüße,
Tommi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marianne
Mitglied
CAD / PLM Support


Sehen Sie sich das Profil von Marianne an!   Senden Sie eine Private Message an Marianne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marianne

Beiträge: 344
Registriert: 01.04.2003

Pro/E seit 1994, aktuell Creo 4 M140
PDMLink seit 2008, aktuell 12.0.2.6

erstellt am: 19. Feb. 2013 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tolub 10 Unities + Antwort hilfreich

... wenn man die Punkte 2 und 3 bzw. 5 und 6 in je einem Mapkey abbildet, schon ;-)

Gruß Marianne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tolub
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von tolub an!   Senden Sie eine Private Message an tolub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tolub

Beiträge: 49
Registriert: 28.06.2002

WF4 (M210)64Bit
Intralink 3.4 (M062
Windchill (10) PDMLink
HP EliteBook 8560w (16GB) WIN XP 64Bit, NVIDIA Quadro 1000M
CATIA V5 R19 SP9
SmarTeam V5R18 SP3

erstellt am: 27. Feb. 2013 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marianne,

ich habe den Export genutzt werend ich zwei ProE Sitzungen offen hatte. Jetzt geht das nicht mehr.
Ich hoffe, dass die Funktionalität wieder kommt.

Grüße
tolub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz