Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Windchill
  Daten von Festplatte in den Workspace von Windchill zu speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Daten von Festplatte in den Workspace von Windchill zu speichern (3891 mal gelesen)
PNut
Mitglied
Process Engineer


Sehen Sie sich das Profil von PNut an!   Senden Sie eine Private Message an PNut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PNut

Beiträge: 58
Registriert: 29.07.2011

Creo-2 -M080-
Windchill 10.1 -M040-
Win7
NVIDIA Quadro 1000M
Intel Core i7-2760QM / 2,4GHz
8 GB RAM

erstellt am: 02. Aug. 2011 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD.de-ler,
ich habe einige Zeit investiert, um Wildfire-Konstruktions-Daten von Festplatte ins Windchill zu migrieren. Da ich hier, glaub ich, einen relativ automatisierten Weg für komplexe Konstruktionen gefunden habe, möchte ich dies der Gemeinde nicht vorenthalten.

So nun meine Erkenntnisse:
Dies ist eine Beschreibung um Daten von Festplatte in den Workspace zu speichern, welche noch nicht im PDM vorhanden sind!!!!
Bei noch nicht konformen Daten (alte Konstruktionen), können durchaus Ghostdateien im PDM erzeugt werden!

So geht´s:
Basis für die Mapkeyerzeugung ist das Zusatzprogramm Programm „ProMille“ (Mapkey-Generator).
Über ProMille muss entsprechend die „doit“-Datei erstellt werden. Bitte entsprechende die beschriebenen Einstellungen für ProMille in der „config.pro“ vornehmen.
Um den „Listen“-Mapkey zu generieren, ist die Auswahl „Parameter löschen“ mit einem imaginären Parameters (hier ist es „TEST“) zu erstellen.

Die „doit“-Datei bedarf für Windchill allerdings einiger kleiner Angleichungen.
„doit“ über „Notepad++“ öffnen und Ersetzenbefehl -> Suchen->Ersetzen aufrufen.
Auswahlfenster unten links den "Haken" auf "Erweitert" setzen!!

Nun folgende Ersetzungen vornehmen:

Aktivieren zum "Laden" aus dem Arbeitsverzeichnis:
Suchen: mapkey(continued) ~ Select `main_dlg_cur` `MenuBar1`1  `File`;\
Ersetzen: mapkey(continued) ~ Select `main_dlg_cur` `MenuBar1`1  `File`;\\\r\nmapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `Working Directory`;\

Konflikt für schon vorhandenes Teil übergehen (Überspeichern):
Suchen: mapkey(continued) ~ Activate `file_saveas` `OK`;~ Select `main_dlg_cur` `MenuBar1`1  `File`;\
Ersetzen: mapkey(continued) ~ Activate `file_saveas` `OK`;\\\r\nmapkey(continued) ~ Activate `storage_conflicts` `OK_PushButton`;\

Arbeitsverzeichnis leeren (Ganze Liste):
Suchen: mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `psh_erase`;~ Activate `0_std_confirm` `OK`;\
Ersetzen: mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `ProCmdModelErase.file`;\\\r\nmapkey(continued) ~ Activate `file_erase` `sel_list`;~ Activate `file_erase` `OK`;\

Parameterlöschung abbrechen mit "QUIT":
Suchen: mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `Utilities.psh_params`;#DELETE;#TEST;#DONE;\
Ersetzen: mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `Utilities.psh_params`;#QUIT;#DONE;\

Nach den Ersetzten selbstverständlich die „doit“-Datei speichern.

Nun die „doit“ in das Startverzeichnis vom Wildfire kopieren. (Gleiches Verzeichnis in der die „config.pro“ liegt). Nicht vergessen die Änderungen, welche für ProMille benötigt werden, in der „config.pro“ („new_parameter_ui“ auf „NO“) vornehmen.

Wichtig: ProE starten und das Arbeitsverzeichnis wählen, aus welcher auch die Liste der „doit“-Datei generiert worden ist.

Danach die Eingabe „auto“ zur Mapkey-aktivierung ausführen und Kaffee trinken gehen      .

Diese Vorgehensweise wurde zum Speichern von einer großen Menge an Zeichnungen in den Workspace verwendet. In meinen Fall an die 300 Zeichnungen. Ein Ausführen dieses Vorgangs für Baugruppen mit Familientabellen oder anderen Daten, müsste noch weiter Angleichungen nach sich ziehen.

Ein besondern Dank gilt dem Power-User (Ich will dem Namen nun nicht extra nennen, er ist im Forum denk ich bekannt), der durch die Programmierung von ProMille die Basis zu dieser Vorgehensweise geliefert hat. Bitte beachtet meine Systemvoraussetzungen und WF- und PDM-Link-Versionen. Keine Garantie bei anderen System-Voraussetzungen, WF- oder PDM-Link-Versionen.

Noch eine schöne Woche
Gruß
PNut

Nochmals Hallo,
anbei noch eine Ergänzung. Ich arbeite zur Zeit natürlich auf unserem PDM-Test-Server. Da die Admin nicht gerne Daten von einem Test-Server in den Produktions-Server übertragen wollen. Hier noch der "Admin-Aussteigen-lassen" Tipp.
Die Original "doit.pro" behalte ich natürlich, sowie die geänderten "doit" entsprechend logisch umbenannt. Diese speicher ich mir im Arbeitsverzeichnis. Also passende "doit"´s im passenden Verzeichnis und somit jederzeit leicht wiederholbar    .

So nun der Weg um die Daten aus dem WS vom Test-Server wieder in ein Arbeitsverzeichnis der Platte speichern:
Also wieder mal die "doit" ändern mit "Notepad++" -> Ersetzenbefehl ... allerdings nun folgende Angleichungen:

Backup auf Platte (ins gesetzte Arbeitsverzeichnis):
Suchen: mapkey(continued) ~ Activate `file_saveas` `OK`;~ Select `main_dlg_cur` `MenuBar1`1  `File`;\
Ersetzen: mapkey(continued) ~ Command `ProCmdModelBackup` ;~ Activate `file_saveas` `OK`;\

Arbeitsverzeichnis leeren (Ganze Liste):
Suchen: mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `psh_erase`;~ Activate `0_std_confirm` `OK`;\
Ersetzen: mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `ProCmdModelErase.file`;\\\r\nmapkey(continued) ~ Activate `file_erase` `sel_list`;~ Activate `file_erase` `OK`;\

Parameterlöschung abbrechen mit "QUIT":
Suchen: mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `Utilities.psh_params`;#DELETE;#TEST;#DONE;\
Ersetzen: mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `Utilities.psh_params`;#QUIT;#DONE;\

So und ab ins Wildfire und "auto" drücken ... schon wieder Kaffe trinken   

Danach Serverwechsel und die alte geänderte "doit" von oben ins Startverzeichnis und ab mit den Daten auf den Produktionsserver (ätsch lieber Admin, geht auch ohne Dich)

Ahh, nochwas. Ich zepflücke grade auch noch unsere Normteile welche als Fam-Tab konstruiert wurden. Im PDM sind Einzelteile natürlich etwas besser zu handhaben.
Die Vereinzelung bewerkstellige ich wie im ProE-Forum beschrieben mit dem netten Freetool "gen2part". Da dieses Tool allerdings die Vereinzelungen nur auf Platte schreiben kann ... ratet mal wie man die rein und raus in den WS bekommt   
Aber denkt dran, keine Benennung die schon auf dem Server existiert!!! Also macht doch einfach aus den alten DIN-Normteilen endlich eine ISO-Datenbank und Ihr seit auch in den Bibliotheken endlich up-to-date    .

Gruß
PNut

PS: Ich muss die Daten vom WS auf Platte zurücksichern, da ich schon kleine Änderungen/Korrekturen an Teilen/Zeichnungen im WS vorgenommen habe. Greife hier gleich vor, da diese Frage schon bei mir in der Firma aufgetaucht ist.

------------------
Irrtümlicherweise nahm man lange Jahre an, die Erde sei eine Scheibe. Heute weiß man ganz genau, daß sie ein Kreis ist.

[Diese Nachricht wurde von PNut am 02. Aug. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von PNut am 03. Aug. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von PNut am 03. Aug. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von PNut am 03. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 2.0 M110
Windchill PDMLink 10.2 M010
XP64, Dell Prec. T5400
NVIDIA Quadro FX 3700
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 02. Aug. 2011 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PNut 10 Unities + Antwort hilfreich

Ungetestet gibt's 10Us4U.

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 03. Aug. 2011 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PNut 10 Unities + Antwort hilfreich

10 points for Gryffindor.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smoochy
Mitglied
immer der Schuldige


Sehen Sie sich das Profil von Smoochy an!   Senden Sie eine Private Message an Smoochy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smoochy

Beiträge: 174
Registriert: 08.07.2011

erstellt am: 25. Aug. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PNut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PNut.
Erstmal Respekt - das klingt nach einer soliden Lösung.

ABER: Wieso nutzt Du nicht die in PDM-Link vorhandene Lösung??
Im Workspace kann man über "#Extras#In den Workspace importieren" Daten ohne Aufruf von Platte in den Workspace speichern. Dabei werden Abhängigkeiten erkannt und erforderliche Daten mit gespeichert. Auch werden die Daten ohne Nameconflict/Dateinamenskonflikt im Workspace gespeichert - zumindest ist das der Default "Datei als geändert hinzufügen".

Falls Du Dir diese Funktion angesehen hast - Wieso hast Du sie für nicht praktikabel befunden?

Gruß
Smoochy.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PNut
Mitglied
Process Engineer


Sehen Sie sich das Profil von PNut an!   Senden Sie eine Private Message an PNut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PNut

Beiträge: 58
Registriert: 29.07.2011

Creo-2 -M080-
Windchill 10.1 -M040-
Win7
NVIDIA Quadro 1000M
Intel Core i7-2760QM / 2,4GHz
8 GB RAM

erstellt am: 29. Aug. 2011 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AusdemProEgespeichert.jpg


AusdemWindchillimportiert.jpg

 
Hallo Smoochy,
ich habe im Anhang mal zwei Bilder mit eingestellt. Es war mir aufgefallen, dass zwischen dem Speichern aus dem ProE und dem Importieren mit Windchill leichte Abweichungen bestehen (siehe Bilder - 1x die "Schrauben"-Datei als Ghost und 1x als .asm). Entsprechend habe ich mich entschieden, die Konstruktionsdaten aus dem ProE heraus zu speichern. Dies erschien mir sicherer, bevor ich später etwaige Fehlermeldungen bekomme. Dafür habe ich die oben beschriebene Strategie entwickelt.
Weshalb diese Unterschiede existieren und welche Auswirkungen diese genau haben, habe ich nicht weiter verfolgt. Ich kann nur sagen, dass es beim Laden und regenieren der Baugruppe keine Probleme gab.
Die Beschreibung dient also für diejenigen, welche ebenfalls lieber aus dem ProE heraus arbeiten möchten.

Gruß
Jan

------------------
Irrtümlicherweise nahm man lange Jahre an, die Erde sei eine Scheibe. Heute weiß man ganz genau, daß sie ein Kreis ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz