Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Softwaresuche für Firma die Netzwerke einbaut

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Softwaresuche für Firma die Netzwerke einbaut (653 mal gelesen)
office-sks
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von office-sks an!   Senden Sie eine Private Message an office-sks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für office-sks

Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2021

erstellt am: 23. Feb. 2021 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite in einer Firma, welche zum Beispiel in Studentenwohnheimen Netzwerke errichtet, Server aufstellt, Koax und Ethernet verlegt. Da wir in Zukunft unser Leistungsverzeichnis erweitern möchten und eben auch professionellere Zeichnungen bei den Auftraggebern einreichen möchten, interessieren wir uns für eine CAD Software.
Da wir leider die meisten Zeichnungen bisher als PDF erhalten haben und dann mit Adobe einfache Linien als Kabelverläufe gezeichnet haben, wollen wir gern eine Software haben, in welcher wir PDF in DWG umwandeln und bearbeiten können. Gern auch mit den entsprechenden Symbolbliotheken.
Bisher habe ich folgende Programme im Auge, da wir aber eine kleinere Firma sind und auch auf die Kosten-Nutzen-Bilanz achten müssen wollen wir gern Tips welche Software für uns angebracht wäre.
Momentan habe ich auf meiner Liste folgende Programme notiert, wobei ich aber denke, da wir nicht den gesamten Umfang nutzen werden, sind diese vielleicht zu teuer und uneffizient.
- AutoCAD
- Nemetschek
- ArchiCAD
- DDS-CAD
Die Frage ist nun kommt eines dieser Programme in Frage? Wenn ja, welches wäre am besten geeignet und mit welchen Zusatzmodulen.
Oder gibt es andere Programme, welche nicht so kostenintensiv sind. Da wir ja oft nur die Kabel oder Server einzeichnen müssen. Allerdings kann es auch vorkommen, dass komplette Grundrisse erstellt werden müssen. Wichtig ist aber auf jeden Fall die Funktion des Imports von PDF und das Umwandeln in DWG.

Ich wäre Euch für Eure Ratschläge sehr dankbar.

------------------
K. Sch
SKS-Service GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP 2019
E-Tools
EPlan

erstellt am: 23. Feb. 2021 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für office-sks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
für das Umwandeln von PDF in DWG benötigst Du ein Zusatzprogramm. zB. Print2CAD
Bei den PDF kommt es aber sehr sark auf das Ausgangsmaterial an ob es gut klappt oder nicht.
Ansonsten ist AutoCad schon keine schlechte Wahl.
Gibt aber auch da kostengünstiger Alternativen.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

office-sks
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von office-sks an!   Senden Sie eine Private Message an office-sks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für office-sks

Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2021

erstellt am: 23. Feb. 2021 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bei AutoCad gibt es doch den Befehl PDFImport mit dem man PDF einlesen und umwandeln kann... gibt es den bei anderen Programmen auch? Welche kostengünstigeren Varianten gibt es denn noch? Ich bin für jeden Vorschlag offen, denn mein Arbeitgeber bat mich, mich zu erkundigen, was in Frage kommen würde.

------------------
K. Sch
SKS-Service GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP 2019
E-Tools
EPlan

erstellt am: 25. Feb. 2021 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für office-sks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
also der PDFimport funktioniert so semigut 

Günstiger als Acad zB. >Klick< oder >Klick<

Wir haben Acad und machen damit auch die Rackansichten und Einbauten.
Grundrisse kommen immer in DWG.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz