Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Linie zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Linie zeichnen (1238 / mal gelesen)
wolltiger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wolltiger an!   Senden Sie eine Private Message an wolltiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolltiger

Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2020

TURBOCAD 2D 21.2 64-Bit, Windows 10

erstellt am: 08. Mai. 2020 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich traue mich kaum,hier die Frage zu stellen, so banal erscheint es mir, aber ich komme einfach nicht klar;
Eine Linie wird für mich bestimmt durch Anfangspunkt(x,y) und Endpunkt(x,y) oder durch Anfangspunkt, Länge und Winkel. Aber ich finde einfach nicht heraus, wie ich das eingebe. Immer spinnt mir der Mittelpunkt dazwischen, und was soll deltax/y? Und wieso ändert sich der Maßstab,  wenn ich da irgendwo was eingebe?
Danke für die Antwort, Wolfram 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Handfeger 2.0

erstellt am: 08. Mai. 2020 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolltiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen auf CAD.de !

Die CAD-Community ist aufgeteilt in verschiedene Bereiche.
Dies ist das Forum für allgemeine Anwendungen.

Es gibt auch ein spezielles Forum mit Fachleuten für deine Software.
Das findest du in der Übersicht auf der Startseite:
www.cad.de / Alle Foren (Strg + F)

Bevor du in dem Fachbereich die Frage nochmals reinstellst, solltest du aber die dort vorhandene Suchfunktion benutzen, weil das Thema eventuell schon diskutiert sein könnte.

Weiter möchte ich dir noch diese Informationen empfehlen: hilfe.cad.de

Viele Grüße
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 09. Mai. 2020 05:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolltiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfram,

herzlich willkommen im Forum.

Deiner Sys-Info zu Folge suchst Du das Turbocad-Forum - hier geht es lang.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 09. Mai. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 09. Mai. 2020 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolltiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dann will ich mal deine Frage bzw. es sind ja mehrere auseinanderklamüssern.

Zitat: Eine Linie wird für mich bestimmt durch Anfangspunkt(x,y) und Endpunkt(x,y)...

Befehl "Linie" aufrufen, jetzt Startpunkt klicken, Endpunkt klicken. Hierbei die jeweiligen Fangpunkte beachten bzw. einstellen.

Zitat: ... oder durch Anfangspunkt, Länge und Winkel.Aber ich finde einfach nicht heraus, wie ich das eingebe.

Befehl "Linie" aufrufen, jetzt unten links in der Statuszeile in das erste Feld klicken (geht auch mit der TAB-Taste), dann Länge und Winkel über die Tastatur eingeben.

Zitat: ... Immer spinnt mir der Mittelpunkt dazwischen...

Vermutlich hast Du die Fangeinstellungen falsch eingestellt. Oder meinst Du den gelben Punkt?
Der gelbe Punkt ist der Bezugspunkt. Aber selbst den kann man verschieben bzw. versetzen.

Zitat: ...und was soll deltax/y? Und wieso ändert sich der Maßstab,  wenn ich da irgendwo was eingebe?

DeltaX bzw. DeltaY ist der Versatz der Linie. D.h. wenn du die Linie um 50(Einheit?)mm versetzen willst gibst du den
Wert in der Stausleiste ein.
Der Massstab der Linie müßte sich bei einer Längenänderung der Linie mit verstellen. Im Normalfall würde ich sagen,
daß dich dieser Wert nicht tangieren sollte/müßte, außer du willst die Linie eben im Maßstab verändern.

In diesem Zusammenhang empfehle ich dir das Studium ( F1 drücken) der Hilfe. Themen die als Basics in Turbocad
sind:
Fangeinstellungen, Arbeitsebene, Koordinatensysteme, Bezugspunkt

Weitere Fragen kannst Du gerne im Turbocad-Forum stellen. Hier gehts zum Forum.

EDIT: An die Moderatoren. Bitte den Beitrag ins Forum23 (Turbocad) verschieben, Danke.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 09. Mai. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Feb. 2021 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Your post content is being interested by a lot of people, I am very impressed with your post. I hope to receive more good articles. time calculator


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Apr. 2021 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

super

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz