Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  CAD Programm für Elektroplanung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CAD Programm für Elektroplanung (979 mal gelesen)
Marco F.
Mitglied
Technischer Systemplaner

Sehen Sie sich das Profil von Marco F. an!   Senden Sie eine Private Message an Marco F.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco F.

Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2020

Software: AutoCad LT 2020, Strieplan
Hardware: AMD Ryzen 7 2700x, RTX 2070, 16 Gb Ram

erstellt am: 15. Jan. 2020 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich habe zwar die Forumssuche benutzt, bin aber leider nicht so richtig fündig geworden bzw. waren viele Beiträge einfach schon zu alt um für mich noch relevant zu sein.

Kurz zu mir:
Ich bin 32 Jahre arbeite seit 2013 (Gründungsjahr der Firma) in einem Planungsbüro für Elektrotechnik und war dort zu Anfang auch der einzige technische Zeichner und habe die Firma quasi mit aufgebaut.

Momentan arbeiten wir noch mit Autocad Lt (2020). Da die Firma aber über die Jahre jetzt doch relativ schnell gewachsen ist und wir mittlerweile sechs technische Zeichner beschäftigen, suchen wir ggf. alternativen zu Autocad Lt oder entsprechende Erweiterungen, welche vielleicht auch besser oder speziell auf die Elektroplanung zugeschnitten sind. Autocad Lt war lange ausreichend, aber 3D Planung/BIM etc. ist auch bei uns immer häufiger ein Thema. Da zudem ein paar unserer Lizenzen bald auslaufen, wollte ich mir mal einen Eindruck verschaffen welche alternativen in Fragen kommen würden und ob sich ein Wechsel zu einer anderen software lohnt.

Google spuckt zwar das ein oder andere Programm aus, meist sind diese aber zu umfangreich.

Die software sollte folgendes können:
-Erstellen von Grundrissplänen in 2d/3d
-Automatisierte Erstellung von Schnitten/Ansichten
-evtl. BIM fähig
-Stücklisten erstellen
-ggf. automatisierte Erstellung von Stromlaufplänen (ist aber nicht zwingend notwendig - zur Erstellung von Stromlaufplänen nutzen wir im Moment Strieplan)
-kompatibel mit Autocad Dateien (dwg, dxf)

Welche CAD Programme benutzt Ihr in euren Planungsbüros?
Habt Ihr vielleicht Empfehlungen für mich oder seid Ihr der Meinung, dass Autocad Lt für o.g. noch ausreichend ist.

Danke für eure Antworten 

mfg Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 15. Jan. 2020 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco F. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal hier unter Elektrotechnik.

In den Spalten " Themen,Beiträge, Mitglieder, Letzte Nachricht" hast Du sowas wie einen Gradmesser der am häufigsten
verwendeten Software.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 15. Jan. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 15. Jan. 2020 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco F. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier im WeltBestenForum Marco.

Schaust du mal hier

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2995
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 15. Jan. 2020 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco F. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
In den Spalten " Themen,Beiträge, Mitglieder, Letzte Nachricht" hast Du sowas wie einen Gradmesser der am häufigsten
verwendeten Software.

Einspruch

oder die mit den meisten BUG´s und das ist nicht Böse gemeint .. aber Plant mal was ...

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 15. Jan. 2020 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco F. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadwomen,

deshalb habe ich geschrieben "sowas wie einen Gradmesser".

Ich habe das geschrieben um aufzuzeigen wo man am ehesten Hilfe bekommt.
Zum Beispiel hier kein Verkehr --> keine bzw. wenig Hilfe
Zum Beispiel hier viel Verkehr --> viel Hilfe.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco F.
Mitglied
Technischer Systemplaner

Sehen Sie sich das Profil von Marco F. an!   Senden Sie eine Private Message an Marco F.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco F.

Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2020

Software: AutoCad LT 2020, Strieplan
Hardware: AMD Ryzen 7 2700x, RTX 2070, 16 Gb Ram

erstellt am: 15. Jan. 2020 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Antworten.

Habe die Übersicht 'Elektrotechnik' mal durchforstet und mir mal 1-2 Programme näher angesehen.

Autodesk Revit war bei uns auch schon im Gespräch, allerdings doch recht teuer das ganze Paket.

WSCAD scheint mir interessant, habe aber gelesen, dass die software bei größeren Projekten eher ungeeignet ist.

Ich werde mir wohl mal alle Programme genauer ansehen müssen und einfach mal Infomaterial anfordern oder eine Testversion herunterladen. Aber die Auflistung unter Elektrotechnik hat mir schon mal sehr geholfen - Danke hierfür


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz