Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  An die Profis: Welche CAD Funktionen sinnvoll in VR Anwendung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  An die Profis: Welche CAD Funktionen sinnvoll in VR Anwendung? (528 mal gelesen)
LuzKo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LuzKo an!   Senden Sie eine Private Message an LuzKo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuzKo

Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2020

erstellt am: 12. Jan. 2020 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier im Forum und würde gerne eine kleine "Umfrage" machen.
Und zwar bin ich Student der Angewandten Informatik und möchte eine Bachelorarbeit schreiben zu dem Thema "CAD Manipulation in Virtuellen Umgebungen". Sprich es soll ein Prototyp einer Virtual Reality (VR) Anwendung entstehen in welchem 3D CAD Modelle bearbeitet werden können und gleichzeitig soll erfasst werden inwiefern das überhaupt sinnvoll ist bzw. welchen Mehrwert es bietet.

Darum jetzt meine Frage an Menschen welche intensiv CAD Software nutzen:
Welche Funktionen würden in einer VR Umgebung einen Vorteil bieten gegenüber der klassischen Bearbeitung am Desktop?
Welche Funktionen könnten Sie sich als sinnvoll in einer VR Anwendung vorstellen?

Mir ist klar, dass sich die Komplexität eines CAD Programms nicht leicht in einer VR Anwendung abbilden lässt, es soll ein solches auch gar nicht ersetzen, sondern eine sinnvolle Erweiterung darstellen. Auch handelt es sich bei meiner Absicht nicht um einen Visualizer oder Betrachter für Modelle in VR, was schon zur Genüge existiert.

Ich würde mich über die eine oder andere Antwort sehr freuen!
Viele Grüße,
Luz K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

IV 2018
Solidworks Pro Flow 2017

erstellt am: 13. Jan. 2020 04:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuzKo 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht gehst du die Sache mal anders an und fragst was das CAD nicht kann. Denn wir können schöne Bilder machen, wir können durchgehen, wir können übers Netzwerk parallel an eine Konstruktion arbeiten usw.

Was wir nicht haben ist ein Tastsinn. Es gibt so weit ich weiß nur ein Gerät was dies kann. Wann du aber uns einen Tastsinn mit der räumlichen Wahrnehmung besorgen kannst, wäre das der Hammer 

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer CAD-Zeichner (w/m/d)

Die Vermögens­verwaltungs­gesellschaft mbH verant­wortet den kompletten Lebens­zyklus der Filialen der dm-drogerie markt GmbH + Co. KG, von der Standort­suche über die bauliche Fertig­stellung bis zur Instand­haltung während der gesamten Miet­vertrags­laufzeit.

Das Team CAD-Laden­planung berät die Projektleiter Bau sowie die Gebiets- und Filial­verant­wortlichen zur Raumauf­teilung und Einrichtungs­platzierung einer dm-Filiale....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
LuzKo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LuzKo an!   Senden Sie eine Private Message an LuzKo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuzKo

Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2020

erstellt am: 16. Feb. 2020 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, danke für deine Antwort.
Ja das ist natürlich auch ein spannendes Thema und ich glaube da tut sich im Moment auch einiges, da es langsam verschiedene Haptik-Handschuhe gibt die so ausgereift sind dass sie sich für den breiteren Markt lohnen könnten. Ist aber leider nicht direkt Teil meiner Arbeit 
VG Luz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz