Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Abbildung von Aspekten in CAD-Programmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abbildung von Aspekten in CAD-Programmen (2161 mal gelesen)
No Swell
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von No Swell an!   Senden Sie eine Private Message an No Swell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für No Swell

Beiträge: 11
Registriert: 19.06.2019

erstellt am: 19. Jun. 2019 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Im Rahmen einer Seminararbeit möchte ich herausfinden, welche CAD-Programme die Aspekte "Geometrie", "Kinematik", "Dynamik" und "Elektrik" abbilden können.
Zu dem Aspekt "Geometrie" habe ich bereits herausgefunden, dass u.a. die drei Modellierkerne .x_t / .x_b , .sat und .c3d zur Geometriebeschreibung eines CAD-Programms dienen. Dementsprechend habe ich nachgesehen, welche Programme diese Formate unterstützen.
Nur weiß ich gerade nicht, wie ich ausfindig machen kann, welche CAD-Programme die übrigen Aspekte unterstützen?

Danke schon mal!

Gruß

[Diese Nachricht wurde von No Swell am 19. Jun. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 19. Jun. 2019 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für No Swell 10 Unities + Antwort hilfreich

Wikipedia?

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_CAD-Programmen

BTW: es gibt noch ein paar mehr Formate für die Geometrie.

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 19. Jun. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Jun. 2019 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für No Swell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier im WeltBestenForum No Swell.

Solidworks deckt alle von dir genannten Aspekte ab.
Kommt auf die Ausstattung an.

Wäre vielleicht hilfreich, wenn du die Aspekte exakter definierst.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

No Swell
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von No Swell an!   Senden Sie eine Private Message an No Swell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für No Swell

Beiträge: 11
Registriert: 19.06.2019

erstellt am: 19. Jun. 2019 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten ihr beiden!

Auf die Liste bin ich auch gestoßen, allerdings finde ich z.B. lediglich ein CAD-Programm unter dem Stichwort "Kinematik". Das sollten ja bestimmt deutlich mehr sein?

Das mit Solidworks ist ein guter Anfang, danke! Woran kann man genau erkennen, weshalb Solidworks alle vier Aspekte abdeckt? Liegt das an den zahlreichen Formaten, die in Solidworks im- und exportiert werden können? Und wenn ja, an welchen genau?
Die vier Aspekte muss ich erstmal nicht näher spezifizieren. Es geht lediglich darum, welche Geometrie-, Kinematik-, Dynamik-, und Elektrikinformationen in den CAD-Programmen grundsätzlich abgebildet werden können.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 20. Jun. 2019 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für No Swell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo No Swell

Du schreibst:

Zitat:
Die vier Aspekte muss ich erstmal nicht näher spezifizieren

Was verstehst du unter Aspekte. Erkläre das mal für Dummies.

Denn sonst gibt es die Antwort hierauf

Zitat:
welche Geometrie-, Kinematik-, Dynamik-, und Elektrikinformationen

Solidworks kann das alles abbilden.

Wenn du was anderes meinst kann es vieleicht die Aspekte der Geometrie wie
Spez dichte, Form, Farbe Oberflache Toleranze ,etc.. sein?

Und anschließend die Weitergabe über ein natives Datenformat?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

No Swell
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von No Swell an!   Senden Sie eine Private Message an No Swell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für No Swell

Beiträge: 11
Registriert: 19.06.2019

erstellt am: 21. Jun. 2019 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

unter den Aspekten verstehe ich Informationen, die zu dem jeweiligen Gebiet abgedeckt werden können.
z.B. meine ich mit dem Aspekt Geometrie sämtliche Geometriebeschreibungen, die mit dem Programm abgebildet werden können, wie bspw. Halbraumfestkörper oder Grenzdarstellungen.
Mit dem Aspekt Kinematik meine ich kinematische Informationen, die abgebildet werden können, also physikalischen Verbindungen von Objekten sowie ihre geometrischen Abhängigkeiten (z.B. Federberechnungen). Hier habe ich herausgefunden, dass dies bspw. mit Siemens NX möglich ist.
Genauso sollten mit NX auch dynamische Analysen möglich sein, was ich dem Aspekt Dynamik zuordnen würde.

Wenn dies mit Solidworks alles auch möglich ist, hilft mir das schon weiter! Allerdings möchte ich möglichst viele CAD-Programme untersuchen und frage mich deshalb anhand welcher Informationen ich dies herausfinden kann?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 23. Jun. 2019 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für No Swell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo No Swell.

Vielleicht ein Ansattzpunkt:
Schau dir die einzelnen Ausstattungsstufen der CAD Programme an.

Am Beispiel Solidworks. (weiter unten)
Dann würde ich die Zusatzpakete oder Programme untersuchen.
Bei Solidworks Premium sind aus Brechnungsmodule beinhaltet.

Der Aufbau ist bei den bekannten Programme in etwa gleich. Die Funktionalität kann sich allerdings stark unterscheiden.
Eine Liste möglicher CAD Programme hat dir Thorsten oben schon aufgeführt.
Diese sortiere nach Fachbereich => Anschließend Sisyphos - Arbeit.

GHruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

No Swell
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von No Swell an!   Senden Sie eine Private Message an No Swell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für No Swell

Beiträge: 11
Registriert: 19.06.2019

erstellt am: 24. Jun. 2019 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

vielen Dank, das mit den Zusatzpaketen ist ein guter Tipp. Die werde ich mir für sämtliche CAD-Programme näher ansehen!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 25. Jun. 2019 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für No Swell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Snowell.

Du schreibst.

Zitat:
sämtliche CAD-Programme

dazu sage ich.
Blödsinn.
Sprengt den Rahmen deiner Arbeit.
Setze, das kannst du, Filter auf bestimmet Programme.
Begründe diesen Filter  plausibel in deiner Arbeit und du hast nur eine geringe Anzahl zu betrachten.


Gruß
ThoMay
EDIT
Rechte Schreibung der da angewandt werdn muss
EDIT
------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 25. Jun. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

No Swell
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von No Swell an!   Senden Sie eine Private Message an No Swell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für No Swell

Beiträge: 11
Registriert: 19.06.2019

erstellt am: 26. Jun. 2019 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

vielen Dank für deinen Rat!
Es ist geplant die Anzahl zu begrenzen, allerdings muss ich mich dazu noch entscheiden nach welchen Kriterien (wie bspw. Branche) ich die Programme einschränken soll.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 01. Jul. 2019 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für No Swell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag.

Es wird von mir empfohlen: Maschinenbau.
Hier widerum zu differnzieren Anlagenbau, Maschinenbau, Sondermascheinen,....

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 02. Jul. 2019 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für No Swell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier meine Gedanken zu:

Zitat:
welche CAD-Programme die Aspekte "Geometrie", "Kinematik", "Dynamik" und "Elektrik" abbilden können.

Die Betonung liegt auf "abbilden", von "BILD".
Aspekt --> bildungssprachlich, Blickwinkel, Blickrichtung, Betrachtungsweise, Blick-, Gesichtspunkt

Grundsätzlich würde ich sagen "Alle".
Wobei die nächste Frage dann ist, mit welchem Aufwand?
Welche Programme bieten welche Aufsätze um die gestellten Aufgaben zu erledigen?
Wo sollen die Programme zum Einsatz kommen? In der Herstellung, Produktion, Montage, Dokumentation, Visualisierung (statisch, dynamisch)...?
Welche Branchen? Bau, HSK, ET, Statik, Festigkeit, ...?
Was soll "hinten" (Ziel) herauskommen?

Wen man das weiterspinnt, kommt man ja in einen Rausch, was man alles abbilden kann/will?

... never ending.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ausbildung zum / zur Fachinformatiker/in (m/w/d) in der Anwendungsentwicklung

Seit 1907 vertreibt die van der Ven-Dental GmbH & Co. KG als inhabergeführtes Familienunternehmen in der vierten Generation Produkte und Dienstleistungen für zahnärztliche Praxen und Labore. Dazu bieten wir unseren Kunden u.a. ein großes Sortiment an dentalen Verbrauchsmaterialien an. Mit ca. 200 Mitarbeiter:innen an zwei Standorten in Nordrhein-Westfalen gehören wir zu den regionalen Marktführern....

Anzeige ansehenWeitere: IT
No Swell
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von No Swell an!   Senden Sie eine Private Message an No Swell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für No Swell

Beiträge: 11
Registriert: 19.06.2019

erstellt am: 08. Jul. 2019 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten! Nach Branchen zu sortieren ist ein guter Vorschlag, das werde ich berücksichtigen.
In einem nächsten Schritt sollen die CAD-Programme in den Hintergrund treten und der Fokus auf die Formate gelegt werden. Welcher meiner genannten Aspekte hier mit welchem Format abgebildet werden kann.
Collada kann ja bspw. Kinematik und Geometrie darstellen.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz