Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Ausrechnen welche Schrauben den Druck halten, wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ausrechnen welche Schrauben den Druck halten, wie? (847 mal gelesen)
AzubineDumm
Mitglied
Azubine, Technisches Produktdesign


Sehen Sie sich das Profil von AzubineDumm an!   Senden Sie eine Private Message an AzubineDumm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AzubineDumm

Beiträge: 81
Registriert: 09.01.2018

Solidworks 2018
Windows7
Version 6.1.6701
Dell Precision T3600
Dell A04, 05.07.2012

erstellt am: 07. Jun. 2019 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Such seit ewig im Tabellenbuch Metall, find nichts

Ich soll als Aufgabe rausfinden welche Schrauben (8 Stück) ich nehmen soll um einen Kolben zu halten, damit der nicht aus dem Behälter gedrückt wird.

Behälter hat 10bar.

Nach der Lösung mit Formel P= f/a komme ich auf 31bar (der Kolben ist 600mm, also 60cm im Durchmesser)

Nun harkt es aber, da ich leider nicht weiß, wenn ich 31 bar durch 8 teile, ob z.B. 8 M6x12 oder 8 M8x20 Schrauben verwendet werden sollen bzw. ich hab ja nicht mal irgend eine Schraube zur Auswahl und im Tabellenbuch steht null über Schrauben im Zusammenhang mit Bardruck ...

Ich weiß nicht wo ich sonnst wegen dieser Sache nachfragen soll, daher dachte ich, frag ich mal hier, weil bei solchen Seiten wie gutefrage z.B. hat sich nach fast 2 Tagen immer noch keiner gemeldet und ich hoffe mal das sich hier evtl. jemand meldet, der mir da helfen kann

------------------
Das beste, was ich durch Solid je geschaffen habe... war eine Lampenhalterung aus ABS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 07. Jun. 2019 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Azubine.

Du muß den Druck in Kraft umrechnen.

Achte auf die Einheiten m² mm²
Die Kraft teilst du dann durch 8.
Damit hast du dann die Kraft mit welcher an einer Schraube "gezogen" wird.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz