Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  CAD für Kofferbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CAD für Kofferbau (1433 mal gelesen)
TimoBen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TimoBen an!   Senden Sie eine Private Message an TimoBen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoBen

Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2018

erstellt am: 12. Jan. 2018 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Bin auf der Suche nach einem optimalen 3D Programm für einen speziellen Bereich.
Es handelt sich um Kofferbau. Gibt es dazu ein zugeschnittenes Programm bei dem ich sämtliche Beschläge, Koffermodelle usw. einsetzten kann und diese dann nach Wunsch bearbeiten kann?

Zurzeit arbeiten wir mit "Logocad Triga". Dies ist leider schon in die Jahre gekommen und es gibt keine Weiterentwicklung des Programms und es ist in 2D.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Danke euch.

Gruss Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2995
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 12. Jan. 2018 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoBen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen auf CAD.de

auf das Thema bin ich jetzt echt mal gespannt

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 12. Jan. 2018 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoBen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und eine Wilkommen hier im Weltbesten Forum TimoBen.

Du schreibst:

Zitat:
3D Programm für einen speziellen Bereich

und
Zitat:
ein zugeschnittenes Programm

Nein.
Wenn du ein 3d Programm dafür haben möchtest erstelle eine Liste der Anforderungen welche ihr habt.
Hier ist eine der meisten CAD Programme.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoBen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TimoBen an!   Senden Sie eine Private Message an TimoBen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoBen

Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2018

erstellt am: 12. Jan. 2018 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Danke euch für die Infos. Ich denke z.B. an so ein Programm wie z.B. das vom Case Bau "Adam Hall". Hier kann ich div. Beschläge, Dimensionen wählen und dies wird direkt als 3D Objekt gezeichnet.

Mal gucken...

Danke und Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 12. Jan. 2018 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoBen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TimoBen.

Da ist nun aber kein eigenständiges CAD Programm wie ich es verstehe.

Damit kann der Kunde seine Koffer zusammenstellen.

Eigenständige Konstruktion ist damit nicht möglich.

Hier mal ein Bericht der für dich interessant sein könnte.

Gruß
ThoMay

EDIT Buchstaben sortiert EDIT
------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 12. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jan. 2018 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Rendern:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man ein Produkt mit verschiedenen Stoffmustern und Farbkombinationen ungemein verändern kann.
Hier kannst du eigene jpg-Stoffmuster auf deinen Körper draufprojizieren.
Das wird Dir eine große Hilfe sein, ein neues Produkt zu designen.
Google unter Keyshot. Kostet um die 1000 Euro und ist in 2 Tagen zu erlernen.

CAD:
Um die Volumenkörper zu erstellen, erscheint mir Solidworks am einfachsten zu erlernen (ohne das Programm zu kennen)
Nach 2 Wochen Schulung, kann man da selber Körper erstellen.
Vorgefertigte Körper wird es da nicht geben.

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

IV 2018
Solidworks Pro Flow 2017

erstellt am: 13. Jan. 2018 06:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoBen 10 Unities + Antwort hilfreich

ja wir haben damals auch mit Triga gearbeitet und hatten uns schon sehr intensiv in den 3D Bereich eingearbeitet (Triga 4.2). Und der 2D Bereich wird bis heute in meiner alten Firma noch genutzt, weil es einfach sehr gut war.

Du deine Anfrage kommt gerade in einer sehr spannenden Zeit, denn Inventor und Creo gibt es nur noch als Mietlizenzen.

Ganz ehrlich wenn ihr z.B. Solidworks kauft, müsst ihr euch die Beschläge und Koffermodelle erstellen und in einer Bibliothek hinterlegen. Dies habt ihr doch auch in LogoCad gemacht.

Die Frage ist, warum ihr das machen wollt? Denn noch läuft LogoCad mit Win7.

- Aber wollt ihr Koffer im 3D Druckbereich herstellen?
- Wollt ihr 3D Bereich gleich Texturen auftragen, dass können nur wenige Programme wie Freeform Plus
- Wollt ihr das, damit ihr schöne Bildchen bekommt?
- Ach und eines wird sich radikal für euch ändern, für alles und nichts wird es eine eigene Datei geben. 

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 13. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7

erstellt am: 13. Jan. 2018 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoBen 10 Unities + Antwort hilfreich

ich weiß nicht um was für Koffer es sich handelt.

jedoch sind die meisten Koffer die ich kenne mittlerweile Freiformflächen ..... dementsprechend sollte es ein Programm sein das seine Stärke im Freiformbereich => Karosseriebereich hat

Da fällt mir als erstes CATIA ein ...... danach kommen dann alle Anderen.

Von der Vorgehensweise sind die 3D Programme alle gleich: Normteile sind (wie im echten Leben) in einer "ewig vollen" Schublade hinterlegt, können mehrfach verwandt werden .... änderst du ein (Norm)teil, ändern sich alle Teile Zusammenbauten die dieses Teil verwenden

Ich kenne Industriefirmen die für die Aussenbereiche der Maschinen/LKW/PKW CATIA nutzen und je anch Anforderung für den Motor ProE/Creo und die übrige Mechanik Solid Edge / Solid Works .... kleinere (Maschinenbau) Unternehmen nutzen dann oft Inventor Lösungen .....

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz