Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  2D / 3D CAD Software für Modellbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  2D / 3D CAD Software für Modellbau (14237 mal gelesen)
Amigoo
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Amigoo an!   Senden Sie eine Private Message an Amigoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amigoo

Beiträge: 13
Registriert: 13.05.2013

Designcad 3D Max V20
TurboCAD 2D/3D V16

erstellt am: 13. Mai. 2013 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Hallo in die Runde,

bitte nagelt mich nicht an die Wand.....bin blutiger Anfänger ohne irgendwelche Kenntnisse!

Ich möchte für mein Hobby CAD Zeichungen, wie CFK Seitenteile für Hubschraubermechaniken, kleine Aluteile und Holzspanten in absehbarer Zeit erstellen.

Welche Software ist dafür geeignet?

Sie soll:

- vor allem einfach zu erlernen sein
- sollte für 2D und für 3D geeignet sein
- für technische Anwendung geeignet sein (Gewinde, Lager, Bohrungen)
- gängige Dateiformate importieren/exportieren können
- Lernvideos/Titurials sollten z.B. über Youtube/DVD greifbar sein
- in mein Budget von ca. 300 bis 400 Euro passen

Könnte mir da bitte jemand einen Tip geben?

Ich habe bisher mit Designcad und Turbocad 2D/3D geliegäugelt, scheint aber nicht gerade dafür geeignet zu sein ?


------------------
Mfg. Tom

[Diese Nachricht wurde von Amigoo am 13. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1229
Registriert: 12.07.2001

Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?"
(Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)

erstellt am: 14. Mai. 2013 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amigoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

Als kostenloses 2D Programm kann ich Draftsight empfehlen.
Kann aber nicht sagen ob es für deinen Anwendungsfall ausreicht.
Das musst du selber testen  

EDIT Link verbessert

------------------
Pfürti Jörg W 

www.hydac.com / Waleska Webdesign / CAD.de Hilfeseite / CAD.de Stammtisch Saar

[Diese Nachricht wurde von Jörg W am 14. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 14. Mai. 2013 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amigoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom.

Prinzipiell in Dein Budget würden auch noch fallen:
Beckercad Pro
ViaCAD Pro
VariCAD

Du kannst ja mal auf Youtube/Vimeo nach Videos von den Programmen schauen.
Aber ohne Schulung und nur mit den (wenigen) Videos als Anfänger wird das etwas schwierig ...

Worauf kommt es Dir denn im 2D an ?
Nur Zeichnen/Bemaßen oder auch Ausgabe von DXF z.B. zum Lasern ?

Worauf kommt es Dir im 3D an ?
Nur Modellieren ?
Oder komplettes Konstruieren / Rendern / Ausgabe von Step zum Fräsen ... ?

Evtl reicht Dir für den 2D-Bereich ein Programm wie
- Draftsight (siehe oben)
- LibreCAD
- DesignCAD 2D

oder so aus.

Wenn Du in 3D nur modellieren (und evtl. rendern) willst kämst Du möglicherweise auch mit
Trimble Sketchup zurecht.
Anfängerfeundlich und es gibt viele deutsche und englische Videos (Aber kein "produktives" DXF und erst recht
kein vernünftiges STEP).

Gruß
Roland   

------------------
* Keymaster of the Masterkey *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amigoo
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Amigoo an!   Senden Sie eine Private Message an Amigoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amigoo

Beiträge: 13
Registriert: 13.05.2013

Designcad 3D Max V20
TurboCAD 2D/3D V16

erstellt am: 15. Mai. 2013 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mitnander,

vielen Dank für die Unterstützung.

Was ich vorhabe (kurz und bündig): Zeichnen und Fräsen
Es sollen aber keine komplexen Teile, wie Flugzeugrümpfe, Tragflächen usw, sondern lediglich CFK Seitenteile für Hubschraubermechaniken (Planmodelle), Halterungen und mehrteilige Holzspanten für Hubschrauber und Flugzeuge entstehen.

Vorerst werde ich mich im 2D austoben bis der Arzt kommt und dann allmählich den Einstieg ins 3D wagen.
Das wird höchstwahrscheinlich enorm viel Zeit in Anspruch nehmen. Aber wenns dann mal klappt, werde ich mich nach ner hochwertigen Softwarelösung umsehen.

Bis dahin werde ich mich mit Designcad/Sheetcam/Mach3 beschäftigen und Erfahrung sammeln.
Diese Kombi scheint unter den Modellbauern relativ weit verbreitet zu sein. Eas ist natürlich keine High End Lösung aber vorerst ausreichend.

Vielen Dank nochmal für die Vorschläge - ich werd dann noch ein bissl basteln.

------------------
Viele Grüße, Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoCAD
Mitglied
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von TimoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an TimoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoCAD

Beiträge: 145
Registriert: 04.05.2012

erstellt am: 15. Mai. 2013 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amigoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Vielleicht würde für Dich auch noch GeomagicDesign alias AlibreDesign in Frage kommen:

www.alibre.com

Speziell AlibreDesignPersonal fällt in Deine Preisklasse. Du kannst Dir die 30 Tage-Testversion downloaden.

------------------
Timo Czorniczek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 15. Mai. 2013 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amigoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Per Google noch einen interessanten Beitrag gefunden ...

Gruß
Roland 

------------------
* Keymaster of the Masterkey *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 201
Registriert: 16.06.2009

erstellt am: 15. Mai. 2013 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amigoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe auch was beizusteuern:

1. Aktuelle Version Creo Elements/Direct Modeling Express 4.0: HIER
2. Ältere Version PE3: HIER

------------------------------------------------
Elektrotechnik ist Glückssache !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Handfeger 2.0

erstellt am: 15. Mai. 2013 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amigoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Creo Elements ist eigentlich nicht zu empfehlen.
In der Testversion (die allerdings ohne Zeitbeschränkung jahrelang nutzbar ist) fehlen die Übergabeformate.
3D kann nur als STL exportiert werden und in 2D gar nichts. Zeichnungen können nur ausgedruckt werden.

Die Vollversion paßt nicht ins Budget.

Also ich würde mir nochmals TurboCAD genauer ansehen.
Es gibt auch ältere Versionen zu günstigen Preisen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amigoo
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Amigoo an!   Senden Sie eine Private Message an Amigoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amigoo

Beiträge: 13
Registriert: 13.05.2013

Designcad 3D Max V20
TurboCAD 2D/3D V16

erstellt am: 15. Mai. 2013 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja Leute,

die Qual der Wahl......

Das AlibreDesign schaut schon recht nett aus und es gibt ne Menge Deutschsprachige Titurials darüber.
Aber jetzt ne Testversion ziehen, installieren und bei evtl. Nichtgefallen die ganze Festplatte versaut....Naja.
Ich werds aber trotzdem im Auge behalten, und ggf. beim Verlangen nach mehr einfach ausprobieren.
Dazu ist die Software auch noch erschwinglich...

Im Moment bin ich froh mit Designcad ein Paar schlüssige Kontouren zeichnen zu können.
Und zwar da, wo sie hingehören 

Über den Google Beitrag bin ich schon mal gestolpert. Das war u.a. der Anlass, mit CAD aktiv zu werden.
Die Seite ließt sich wie Butter, aber die Realität hält einem am Boden.

------------------
Viele Grüße, Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

erstellt am: 15. Mai. 2013 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amigoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Amigoo:
Aber jetzt ne Testversion ziehen, installieren und bei evtl. Nichtgefallen die ganze Festplatte versaut....Naja.

Wie kommst Du denn zu einer solchen Behauptung?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 15. Mai. 2013 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amigoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Amigoo:
Aber jetzt ne Testversion ziehen, installieren und bei evtl. Nichtgefallen die ganze Festplatte versaut....Naja.

Öh....Ok.

Du erwartest hier also quasi Ratschläge, welche Software Du bedenkenlos kaufen könntest, ohne Sie vorher ausprobieren zu müssen.
Das ist ja bestimmt auch mal 'ne originelle Strategie...

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amigoo
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Amigoo an!   Senden Sie eine Private Message an Amigoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amigoo

Beiträge: 13
Registriert: 13.05.2013

Designcad 3D Max V20
TurboCAD 2D/3D V16

erstellt am: 15. Mai. 2013 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ooops, sorry!

Meine Ausdrucksweise war seeehr unpassend!

Ich hatte vor ein Paar Jahren die Angewohnheit, alles an verfügbarer Software ausprobieren zu müssen.
Erst installieren, dann irgendwann wieder deinstallieren usw.
Damit hab ich mir dann ein Paar mal den Rechner lahmgelegt.

Grundsätzlich installiere ich seither Software nur dann, wenn diese auch Sinn macht (ausser in seltenen Ausnahmefällen).
Genau das meinte ich mit versauen.

------------------
Viele Grüße, Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amigoo
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Amigoo an!   Senden Sie eine Private Message an Amigoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amigoo

Beiträge: 13
Registriert: 13.05.2013

Designcad 3D Max V20
TurboCAD 2D/3D V16

erstellt am: 15. Mai. 2013 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:

Öh....Ok.

Du erwartest hier also quasi Ratschläge, welche Software Du bedenkenlos kaufen könntest, [b]ohne Sie vorher ausprobieren zu müssen.
Das ist ja bestimmt auch mal 'ne originelle Strategie...

Gruß, Torsten[/B]



Genau DAS meinte ich nicht!

------------------
Viele Grüße, Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

erstellt am: 15. Mai. 2013 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amigoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

grundsätzlich ist das ja auch richtig so. Aber wie Torsten schon sagt: Testen ohne Installation geht nicht.

Ich installiere und deinstalliere Alibre Design (neu: Geomagic Design) seit Jahren ohne nennenswerte Rückstände auf den verschiedensten CAD-Rechnern.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amigoo
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Amigoo an!   Senden Sie eine Private Message an Amigoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amigoo

Beiträge: 13
Registriert: 13.05.2013

Designcad 3D Max V20
TurboCAD 2D/3D V16

erstellt am: 16. Mai. 2013 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Micha Knipp:
Aber wie Torsten schon sagt: Testen ohne Installation geht nicht.


Testen ohne Installation wäre schön, aber kaum machbar - das ist klar.

Mal andersrum: was denkt ihr ist der sinnvollste oder effektivste Weg:

- mit einer einfachen Software ohne aufwendige Befehlsstruktur ein Paar Monate zeichnen und mit diesen Grundkenntnissen nach einer besseren Software suchen

- ohne Grundkenntnisse mehrere Probierversionen installieren und sich nach Ablauf der Testphase für eine entscheiden müssen.

Jeder der in irgendeiner Form Neuland betritt, wird sich fragen "wie komme ich möglichst einfach und effektiv an mein Ziel"

Und genau das ist die Frage 

------------------
Viele Grüße, Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

erstellt am: 16. Mai. 2013 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amigoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Amigoo:
"wie komme ich möglichst einfach und effektiv an mein Ziel"

Hallo Tom,

aus Deiner Sicht mag das ja so sein, jedoch für einen Großteil der User hier kommt diese Frage nie auf, da sie kein Wahlrecht haben. Ihr AG bestimmt die Software.

Gut, in Deinem Fall stellt sie sich. Einerseits ist eine gewisse Freiheit damit verbunden, andererseits ist es ein steiniger Weg, das hast Du ja schon gemerkt.

Gegenfrage: in Deiner Signatur führst Du Turbocad auf. Wieso bleibst Du nicht dabei? Ist doch ein mächtiges Werkzeug und es gibt verschiedene Ausbaustufen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amigoo
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Amigoo an!   Senden Sie eine Private Message an Amigoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amigoo

Beiträge: 13
Registriert: 13.05.2013

Designcad 3D Max V20
TurboCAD 2D/3D V16

erstellt am: 17. Mai. 2013 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ein TZ mit CAD arbeitet und ihm die Software evtl. fremd ist, wird er sicherlich entsprechend geschult werden.
Dann fließt auch noch die Berufserfahrung mit ein. Er hat im Idealfall sogar einen Kollegen, bei dem er sich bei Bedarf Rat holen kann.

In Meinem Beispiel bewegt sich das Szenarium im Hobbybereich.
Ich muss ohne Grundkenntnisse entscheiden, welche der verfügbaren Softwarelösungen künftig am sinnvollsten ist.
Das wird ohne Unterstützung von Leuten mit Erfahrung sehr schwierig bis unmöglich.

Turbocad ist sicher ein gutes Werkzeug. Definitiv stört mich allerdings, dass es Titurials fast ausschließlich in englischer Sprache gibt.
In fremder Sprache was völlig neues lernen ist nich so mein Ding. Der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail.

Dafür gäbe es allerdings noch eine sehr interessante Option für 5 Tages Individual Lernkurse und noch weitere Aufbaukurse auch für 3D.
Die Preise dafür habe ich allerdings noch nicht erfragt.

------------------
Viele Grüße, Tom

[Diese Nachricht wurde von Amigoo am 17. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

erstellt am: 17. Mai. 2013 05:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amigoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Amigoo und natürlich alle anderen Leser/innen

Bei der Vielzahl der angebotenen CAD Programme ist es natürlich sehr schwer für einen das passende zu finden.
Und wenn du einen fragst der mit TC, Catia, Inventor und co arbeitet der wird sein Programm natürlich empfehlen, und Kritik daran nicht gerne hören wollen.
Wenn das Programm schlecht ist, mit dem die Person arbeitet, hätte er es ja nicht.

Wenn man  ein CAD Programm, nur für Privat nutzen möchte, hat es einen Vorteil, man hat Zeit dafür es zu erlernen.
Machst du es Beruflich heisst es ja irgendwann mal: So jetzt musst du es aber können, die ersten Projekte müssen erledigt werden.

Und weil du ja bei null anfängst kannst du unvoreingenommen ein Programm erlernen.
Ein Umsteiger hat es nach meinem dafürhalten es etwas schwerer, weil er sich von gewohnten Arbeitsschritten trennen muss.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Nachtrag:
Bei Hans Jörg Bayer, dem Moderator des Turbocadforums bietet Schulungen an und auch Bücher. Die gibt es nicht im Handel.
Ich habe sie auch.
Unterstützung gibt es auch natürlich im TC Forum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

XEON E5 3,2GHz 24GB PNY Q2000, 30"
Windows 7/64 Professional
Inventor Pro 2017
Vault Pro 2017
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 7/64 Professional
SpaceNavigator
Alibre-GD V2017 64 - M-Files 8
KeyShot 6 64

erstellt am: 17. Mai. 2013 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amigoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus meiner Sicht sprengt schon eine vernünftige Individualschulung Deinen Preisrahmen. Den rate ich Dir nach oben zu korrigieren. Mithilfe von Tutorials, Videos und Referenzhandbüchern kann man sich zwar einiges selbst beibringen, aber wie gesagt, dass ist ein langer Weg, für den viel Geduld aufgebracht werden muss.

Hast Du Dich denn schon mal im Bereich von parametrischen 3D CAD Programmen umgesehen?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

erstellt am: 17. Mai. 2013 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amigoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha Knipp

TC Platinum geht Parametrisch

Gruss nach Leverkusen aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

XEON E5 3,2GHz 24GB PNY Q2000, 30"
Windows 7/64 Professional
Inventor Pro 2017
Vault Pro 2017
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 7/64 Professional
SpaceNavigator
Alibre-GD V2017 64 - M-Files 8
KeyShot 6 64

erstellt am: 18. Mai. 2013 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amigoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilhelm,

ich kann zu TC nichts sagen. Preislich fällt Platinum aber dann doch deutlich aus dem genannten Rahmen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amigoo
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Amigoo an!   Senden Sie eine Private Message an Amigoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amigoo

Beiträge: 13
Registriert: 13.05.2013

Designcad 3D Max V20
TurboCAD 2D/3D V16

erstellt am: 07. Nov. 2013 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leudz,

dieser Thread hat ja inzwischen schon einen gaaanz langen Bart.
Inzwischen gibt es aber ne dingfeste Lösung....


Erklärt mich bitte nicht für wahnsinnig, aber inzwischen bin ich
über ne einmalige Gelegenheit beim Autodesk Inventor 2013 gelandet.

Vielen Dank nochmal für die konstruktiven Beiträge.

Mfg. Tom

------------------
Viele Grüße, Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz