Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  mobiles Skizziertablett

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Die 10 hitzebeständigsten Materialien für den 3D-Druck, ein Fachartikel
Autor Thema:  mobiles Skizziertablett (949 mal gelesen)
Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin a.D.


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Beiträge: 372
Registriert: 09.01.2001

erstellt am: 01. Feb. 2010 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

kennt jemand von euch ein gutes mobiles Skizziertablett?
Folgende Features sollte es haben:
- interaktiven Bildschirm als Skizzierfläche
- farbigen Bildschirm mit Zoomfunktion
- eingebauten Speicher/Speicherkarte
- USB-Anschlussmöglichkeit an PC zur Datenübertragung

Im Prinzip so eine Art Laptop oder iPad, aber eben viel einfacher nur zum Skizzieren und Speichern, um so ein Ding mit zu einer Besprechung/einem Design-Meeting mitzunehmen. Heute wird auf Papier skizziert und das dann später eingescannt und als Dateianhang ans Besprechungsprotokoll angehängt. Das ist dann mehr oder weniger gut zu erkennen und eigentlich nicht mehr Stand der Technik.

siehe z.B. http://www.myboogieboard.com/features.html
Das ist leider ausverkauft, und ob's was taugt, weiß ich auch nicht.

Hat jemand Erfahrung damit oder mit ähnlichen Geräten?

Vielen Dank schon mal!

------------------
Jörg M.

"Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP5.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 03. Feb. 2010 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Mäckelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

hast du schonmal bei Wacom geguckt?
Vielleicht haben die das Richtige für dich.

------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin a.D.


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Beiträge: 372
Registriert: 09.01.2001

erstellt am: 03. Feb. 2010 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stephan,

danke für den Tipp.
Ja, die Geräte der PL-Serie sehen interessant aus. Bei Wacom könnte man sich vielleicht auch eine Teststellung kommen lassen.

------------------
Jörg M.

"Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 03. Feb. 2010 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Mäckelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg.

Auch von AIPTEK gibt es evtl. was ...

[Edit] Wenn ich mir's recht überlege, scheint "Tablet PC" evtl. ein gutes Stichwort
für Deine Suche zu sein ...

Gruß
Roland  

------------------
Well, one day, i was sitting on my bank
behind my wuerfelzuckerfield ...

[Diese Nachricht wurde von R. Frank am 03. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan Boettcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jan Boettcher an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Boettcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Boettcher

Beiträge: 184
Registriert: 22.06.2005

erstellt am: 03. Feb. 2010 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Mäckelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Da häng ich mich doch mal dran...

So etwas suche ich auch. Das Boogieboard kannte ich noch nicht und trifft so ziemlich genau das was ich mir vorstelle. Leider ist die Fläche deutlich kleiner als ein DIN A 4 Blatt und damit doch ein bisschen zu klein.

Die WACOM-Dinger brauchen wohl immer einen PC, wenn ich das richtig verstehe und sind damit nur als Eingabegerät am Schreibtisch, aber nicht bei Besprechungen als Notizblock zu gebrauchen.

Um überhaupt mal zu sehen, ob so etwas für mich Vorteile bringt hab ich mir vor einem Jahr bei Aldi ein digitales Notepad gekauft (baugleich mit AIPTEC My Note). Das hat halt kein eigenes Display sondern man schreibt oder malt weiter auf Papier, gleichzeitig wird aber auf einer Speicherkarte aufgezeichnet.

Ganz ist das natürlich noch nicht das was ich eigentlich will, aber ich benutze es inzwischen ständig ob für eigene Notizen oder bei Besprechungen. So einmal pro Woche hol ich mir dann die Notizen als Pdfs herunter auf die Festplatte. Missen möchte ich es nicht mehr.

Vorteile:


    * Immer zur Hand und keine weitere Infrastruktur notwendig.
    * Notizen werden automatisch in computerverwertbarer Form gespeichert.
    * Das Einscannen (was man dann aus Faulheit doch häufig lässt) entfällt.
    * Strukturierte Ablage der Notizen durch Ordner auf  der Speicherkarte

Nachteile:

    * Man hat immer noch das Papier (das finde ich inzwischen aber doch eigentlich ganz angenehm. Da kann man auch die letzten Seiten noch mal schnell daneben legen). Nach einer Woche wandert das Papier dann bei mir in den Schredder.
    * Das Ganze ist nur in Schwarzweiss.
    * Radieren geht natürlich nicht aber mit Durchstreichen kommt man auch ganz gut hin.
    * Die Ordner werden nur mit einem Buchstaben benannt, der automatisch vergeben wird. Das sortieren ist so nicht besonders komfortabel.
    * Die Auflösung ist nicht so toll, reicht aber für Notizen und Skizzen gerade so

Vielleich weiss ja jemand ein Gerät, das eher so in die Richtung des Boogieboards geht aber etwas größer ist. Der Preis sollte allerdings auch nicht jenseits von Gut und Böse sein.

Gruß
Jan

Nachtrag: So jetzt hab ich mir mal das Boogieboard genauer angesehen. Das ist natürlich nichts. Man kann das Gezeichnete weder übertragen, noch irgendwie sichern. Das ist nicht besser als ein Blatt Papier plus Radiergummi. Nettes Gimmick aber mehr nicht.


------------------
Jan Böttcher
www.ib-boettcher.de

[Diese Nachricht wurde von Jan Boettcher am 04. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz