Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Günstiges 3D-CAD für Maschinenbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Günstiges 3D-CAD für Maschinenbau (3843 mal gelesen)
konan79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von konan79 an!   Senden Sie eine Private Message an konan79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konan79

Beiträge: 127
Registriert: 26.01.2010

erstellt am: 26. Jan. 2010 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich ziehe es in Erwägung, mich in absehbarer Zeit (erst) nebenberuflich als Konstrukteur selbständig zu machen. Ich habe bisher auf Inventor und Catia V5 gearbeitet und suche nun eine erschwingliche Software, die möglichst ähnlich in der Bedienung ist. Am liebsten wäre mir eh' Inventor, aber bei nur zeitweiser Nutzung ist mir das für den Anfang zu teuer.
Auf die schnelle habe ich im Web beispielsweise TurboCad, BeckerCad und VariCad gefunden, wobei mir hier das letztgenannte am professionellsten erscheint.

Hat jemand von euch (evtl. auch ein Umsteiger) bereits Erfahrungen mit diesen Programmen oder gibt es weitere Kandidaten? In der gehobenen Klasse wird vermutlich nicht viel günstigeres als Inventor zu haben sein, oder liege ich da falsch?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Gruß
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 26. Jan. 2010 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konan79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

herzlich Willkommen auf cad.de! 

Deine Frage wird hier wohl niemand so pauschal beantworten wollen/können, ich auch nicht!
Allerdings kann ich Dich darauf hinweisen, dass es von Deinem "zukünftigen" Job abhängt, welche Software Du verwendest.
Willst Du als Selbständiger/Freiberufler eigene Projekte realisieren, dann ist das System relativ egal und Du hast tatsächlich im gewissen Rahmen die freie Auswahl (billig).

Wenn Du hingegen als Zulieferer/Dienstleister tätig werden willst, so bist Du meist ohnehin an Kundenvorgaben gebunden.

Also die Frage ist eher; was hast Du vor?

Und noch zwei abgedroschene Slogans auf den Weg:
Spare nicht am falschen Ende!
und
Schuster bleib bei deinen Leisten!

Alles klar? 

Liebe Grüße,
Nina

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jan. 2010 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo konan79 
Auch von mir ein herzliches Willkommen bei CAD.DE
Ich kann Nina nur zustimmen.
Egal ob Du nur "nebenberuflich" oder ganz selbststständig bist/wirst,
Du brauchst Auftraggeber und die bestimmen, mit welcher Software Du Deine
Arbeit erledigen mußt. Auch wenn Du eigene Projekte ausführen willst,
bestimmt der Endkunde das Dateiformat der Enddokumentation.
Wichtig auch (nur am Rande) die Kalkulation des Stundensatzes, damit
sich die Anschaffung der Software und auch der passenden Hardware sich
armortisiert.

Kandidaten gibts noch weitere, schon ab ¤20.-, sind aber kaum im
professionellen Einsatz zu finden.

Viel Erfolg
0-checker

[Diese Nachricht wurde von 0-checker am 26. Jan. 2010 editiert.]

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 26. Jan. 2010 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konan79 10 Unities + Antwort hilfreich

Alibre gibt es auch noch in dieser Preisklasse.
Die machen heir eine gute Betreuung auf CAD.de.

Fast alle CAD Programme, außer Catia und ProE, arbeiten mit Acis oder Parasolid Geometriekern.
Die genannten arbeiten vermutlich alle mit Acis.

Es kommt darauf an in welcher Branche Du arbeiten willst.
Z.B. sind im Formenbau Parasolid Progrmme sehr verbreitet.
Das ist dann ein großer Vorteil bei der Datenübertragung.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konan79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von konan79 an!   Senden Sie eine Private Message an konan79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konan79

Beiträge: 127
Registriert: 26.01.2010

erstellt am: 27. Jan. 2010 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten... ich werde mir Alibre mal anschauen, tendiere aber im Moment wieder Richtung Inventor.
Nur wegen dem Preis eine Billiglösung zu wählen, ist wahrscheinlich wirklich nicht der richtige Weg...

Ich habe einige Testversionen installiert und festgestellt, dass ohne Schulung fast nichts zu machen ist - und die kostet ja auch Geld, das ich mir bei Inventor sparen würde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Lackiermeister / KFZ-Lackierer (m/w/d) für Kunstprojekte (internationale)

Grazile Ballerinas, meterhohe Tulpensträuße, Luftballons oder Schwimmtiere in strahlendem Kobaltblau, knalligem Magenta, in Gold, Silber oder mit Kunststoffoptik. Kolossale Verblüffung aus spiegelblankem Stahl ? wer die Arbeiten von Jeff Koons kennt, kennt auch uns. Wir sind die Magie dahinter. Seit zwei Jahrzehnten machen wir aus Stahl Kunst und lassen Koons künstlerische Vision Wirklichkeit werden....

Anzeige ansehenMaler, Lackierer
konan79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von konan79 an!   Senden Sie eine Private Message an konan79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konan79

Beiträge: 127
Registriert: 26.01.2010

Lenovo Thinkstation S20
Intel Xeon W3520
12GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
Autodesk Inventor Suite 2010
Autodesk Product Design Suite Premium 2012
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W510
Intel Core i7-820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880
Autodesk Inventor Suite 2011
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W530
Intel Core i7-3820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro K2000
Autodesk Inventor Suite 2011
Autodesk Product Design Suite 2014<P>...alle mit Windows 7 Professional

erstellt am: 27. Jan. 2010 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Klaus

Danke für den Tipp mit Alibre: Habe gerade die Testversion installiert und komme eigentlich auf Anhieb gut zurecht! Gefällt mir sehr gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz