Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Schablone

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schablone (1232 mal gelesen)
JaZ
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JaZ an!   Senden Sie eine Private Message an JaZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JaZ

Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 02. Dez. 2008 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus
Mein Anliegen: Farbschablonen herstellen
Situation: Ich habe ein 4 Farben (klare Tontrennung) Bild, und ich möchte für jede Farbe eine Schablone in AutoCAD 2009 herstellen. Wie gehe ich da am besten vor? Ich hab leider bis jetzt von AutoCAD kein Ahnung. Derzeit bin ich froh dass ich das Photoshop Bild in Corel Draw als dwg speichern und dann in Autodesk importieren konnte. Jetzt hab ich das Bild also schonmal in AutoCad =). Ich frag mich jetzt ob es eine Funktion gibt die mir die Farbgrenzen einließt damit das Laserschneidegerät weiß was es zu tun hat. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Danke
Gruß
JaZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 02. Dez. 2008 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JaZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jaz!

Willkommen bei CAD.de. 
Du befindest Dich hier in einem sehr allgemeinen Forum. Deine Frage ist im AutoCad Forum sicher besser aufgehoben.
Allerdings werde ich aus Deiner Frage nicht ganz schlau. Was sind für Dich Schablonen? Du kannst jedem Objekt eine eigene Farbe zuweisen. Richtig mit RGB Wert. Suchst Du sowas?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JaZ
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JaZ an!   Senden Sie eine Private Message an JaZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JaZ

Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 03. Dez. 2008 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sers Dig,

Habe Ein Bild (psd bzw jpeg) bestehen aus 4 Farben die klar voneinander getrennt sind, also keine Mischfarben oder Übergänge. (Schwarz,Grau, Hellgrau, Weiß). Jetzt will ich aus einem 0,5mm Stahlbech eine Schablone Lasern lassen in dem z.b. nur der Weiße Farbbereich herausgelasert wird. Also für jede Farbe eine Schablone. Experimentier grad mit Wintopo herum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

Beiträge: 164
Registriert: 09.01.2008

SWX Professionell 2012 x64, SP 5.0
SWX Workgroup PDM Server 20??, SP ??

erstellt am: 03. Dez. 2008 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JaZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Liegt Dir das importierte Bild dann schon als Vektorgrafik vor? Ich gehe fast mal davon aus... In dem Fall kann ich Dir nicht weiter helfen. Weil ich dann auch ehrlich gesagt nicht ganz verstehe wo das Problem genau liegt...

Aber: CorelDraw kann Pixelgrafiken in Vektorgrafiken umwandeln. Diese als dwg oder dxf übergeben, sollten dann so bearbeitbar sein, dass Du deine "Schablone" bekommst.
Vielleicht kannst Du in die Richtung mal weiter suchen.
Ich hab jetzt auf dem Rechner grad kein Corel, deswegen kann ich Dir auch nicht sagen, wie das Programm heißt - es ist meiner Meinung nach aber ein extra Tool (Programm)das aber bei CorelDraw dabei ist!
Ansonsten kann ich mich aber mal schlau machen...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 03. Dez. 2008 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JaZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JaZ,
das geht so mit ACAD nicht. Es gibt meiner Meinung nach mehrer Ungereimtheiten:
Wenn Du ein jpg hast, hast Du keine klare Farbtrennung mehr. Jpg vermatscht das Bild an den Grenzen immer. Gehe hier lieber auf das TIF Format. Trenne dann am besten das Bild in vier einzelne Bilder auf. Sollte in Photoshop gehen. Hilfe dazu findest Du >>hier<<.
Die einzelnen Bilder sind dann immer noch eine Rastergrafik. Dein Laser wird aber wohl eine Vektorgrafik benötigen. Du solltest Dich dazu mal mit dem Thema "vektorisieren" auseinandersetzen. Die so entstandenen Vektordaten kannst Du dann an den Laser schicken.
Welche Formate akzeptiert eigentlich der Laser?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JaZ
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JaZ an!   Senden Sie eine Private Message an JaZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JaZ

Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 04. Dez. 2008 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke für die Unterstützung RotMilan und Dig,

arbeite mich langsam voran =). Also ich dachte erst, dass ich mein Bild lediglich in Corel Draw als dwg/dxf abspeichern müsse, damit AutoCad etwas damit anfangen kann und das Bild als Vektor datei vorliegt. Dem ist natürlich nciht so. Hatte lediglich das Bild in Autocad aber nicht als Vektor.

Die Jpeg ist nicht wirklich vermatscht, habe da schon mit Photoshop herumgespielt. Praktisch keine Pixelübergnänge der Farben. Hier ist Schwarz und dann fängt gleich Weiß an. Das Problem was ich jetzt aber habe ist, dass keine schöne Linie zwischen den Farben habe sondern eher unifarbene Pixel Blöcke.

Bin jetzt soweit, dass ich mit Photoshop für jede Farbe ein Bild mache, das durch Corel Draw (Outline Trace - Detailed logo) jage und als dxf abspeicher und mir dann in Autocad anschauen kann als Vektor.

Jetzt bin ich schonmal in AutoCad gelandet, muss mich da aber erstmal zurechtfinden. Problem 1 was hier zu lösen ist. Habe jetzt zwar meine Objekte, will aber, dass die Schbalone Genau die Maße 60x50cm hat, damit der Laser Mann da nix mehr einstellen muss. Alles simple Sachen für leute die sich auskennen =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz