Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  CAD für Werkzeugbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CAD für Werkzeugbau (3098 mal gelesen)
M 16
Mitglied
Konstruktion, freiberuflich


Sehen Sie sich das Profil von M 16 an!   Senden Sie eine Private Message an M 16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M 16

Beiträge: 33
Registriert: 08.05.2003

Freiberuflich...
CAD Siemens NX

erstellt am: 04. Dez. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

eine Kunstoffgiesserei sucht sich ein CAD-Programm, das am besten für Werkzeugkonstruktion geeignet ist. Was kann man der Firma empfehlen?
Hat jemand so eine Erfahrung geamacht?

Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2636
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 04. Dez. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M 16 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo M 16,

mit CAM oder unabhängig vom CAM?


Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Handfeger 2.0

erstellt am: 04. Dez. 2007 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M 16 10 Unities + Antwort hilfreich

Ihr solltet mal spezifizieren, welche Anforderungen gewünscht sind.
Für den Werkzeugbau sind grundsätzlich alle Maschinenbau-CADs geeignet, aber es gibt ja noch bestimmte Zusatzanforderungen wie zum Beispiel Simulationen (Moldflow) etc.

------------------
                 CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum         Euromold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M 16
Mitglied
Konstruktion, freiberuflich


Sehen Sie sich das Profil von M 16 an!   Senden Sie eine Private Message an M 16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M 16

Beiträge: 33
Registriert: 08.05.2003

erstellt am: 04. Dez. 2007 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ich mit Werkzeugbau noch nichts zu tun hatte, ist das Thema für mich ganz neu.
Eure fragen helfen mir schon sehr, so weiss ich was zu beachten und zu klären ist.
Also muss ich mich doch etwas mehr über den Arbeitsablauf und Kundenwünschen der Firma erkundigen.

Gibt es nocht wichtigen Punkte, die im Werkzeugbau zu beachten sind?

Danke
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2636
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 04. Dez. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M 16 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo M 16,

pack doch deine Koffer und fahre mal eben zur Euromold.
Dort trifft man nicht nur den Albert  und die anderen Kollegen hier aus dem Forum, sondern auch die ganzen CAD Systeme. Schau mal auf den ersten Blick was dir zusagt. Als Werkzeugmacher werden deine Daten in der Regel nicht in einer Firmenstruktur weiterverwendet, du kanst also relativ unabhängig entscheiden.

Das älteste, günstigste und zudem deutsche System am Markt ist Pictures by PC (incl. CAM unter 10K, keine Wartungsgebühren). Fräsen über Datenlücken etc. ist kein Problem, aber die Erlernbarkeit ist ....sperrig. Zudem ist das ganze ein nicht parametrisches System was ich persönlich für ganze Formaufbauten für weniger geeignet halte.

Am anderen Ende der Preisscala findest du Catia. Wenn du für die Automobilindustrie arbeiten willst, kommst du da mittelfristig nicht herum, im Normalfall ist das aber für einen Formanbau etwas überzogen.

So, jetzt wünsch ich dir viel Spass auf der Messe

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jerry62
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von jerry62 an!   Senden Sie eine Private Message an jerry62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jerry62

Beiträge: 52
Registriert: 13.11.2003

"Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann. Frage, was Du für Dein Land tun kannst!"
JFK

erstellt am: 05. Dez. 2007 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M 16 10 Unities + Antwort hilfreich

Jau, das mit der Euromold ist der beste Hinweis!

Wir haben selbst vor 12 Jahren auf der Euromold nach einem solchen Programm gesucht, sind mir einer Diskette  (ja, sowas gab's damals noch  ), auf der sich ein VDA-File mit Fremddaten die wir üblicherweise verarbeiten mussten befand, von CAD-Anbieter zu CAD-Anbieter gezogen und haben uns nicht auf die üblichen Demos eingelassen, sondern eine Demo an unserem Datensatz eingefordert. Und siehe da, nur zwei Anbieter konnten sich darauf einlassen ... Damit war die Auswahl schon wesentlich einfacher.

Im Bereich Kunststoffspritzen sollte man auf jeden Fall mal Cimatron ins Auge fassen. Wir sind jedenfalls zufrieden damit.

------------------
... und außerdem bin ich der Meinung, dass die Gummibären befreit werden sollten. Weg mit den Tüten!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eicher
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Eicher an!   Senden Sie eine Private Message an Eicher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eicher

Beiträge: 7
Registriert: 06.12.2007

AMD SEMPRON 3000
WK 2000 Pro. OPEN OFFICE
TURBO CAD,VX Modeller, Rhino CAD/CAM
NINOS von MAKKO, CNC Fräse Eigenbau
(10Jahre CADDS, 10Jahre CATIA V4 on WORK)

erstellt am: 07. Dez. 2007 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M 16 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
VX könnte eine Lösung sein.

Einfach VX Modeller bei Google eintippen.

MfG Eicher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dprofi
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von 3dprofi an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

erstellt am: 10. Dez. 2007 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M 16 10 Unities + Antwort hilfreich

Idealerweise sollte Surfacing möglich sein (beispielsweise Rhino3D) und auch Solid-Modelling (beispielsweise Alibre Deisgn) sowie CAM.

Mal ernst gesagt: alles zusammen wird etwa 10 bis 20.000 kosten. Würde Euch Pro/Engineer und Pro/NC empfehlen, die können eigentlich alles verarbeiten, einlesen, bearbeiten u.s.w.

Habe selbst eine Pro/E-Lösung täglich vor mir, mit der konstruiert, repariert, importiert und gefräst wird - ohne Schwierigkeiten in sehr hoher Qualität inklusive wirklich schöner HSC-Ergebnisse.

Dabei ist die Baugruppenverwaltung perfekt, der Catia-Importer klasse und die Funktionalität insgesamt definitiv ungeschlagen.

Einfach mal testen (vielleicht Hands-On-Seminar) und dann loslegen.

Eine andere Alternative (ohne integriertes Cam) ist Solidworks, ist aber nicht wirklich alternativ, Cimatron (Cam/Cad, Cad leider nicht sehr ausgegohren, insbesondere Baugruppenmanagement finde ich nicht toll) oder Catia mit Catia NC, kostet aber viel mehr und leistet nicht mehr.

So, das war´s was ich sagen konnte, ansonsten bin ich leider dumm      

------------------
Thorsten Stüker
05231 611 35 77
Lange Straße 7
32756 Detmold
tstueker at aol dot com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz