Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Welches ist die gängigste 3D CAD-Software

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Welches ist die gängigste 3D CAD-Software (3317 mal gelesen)
Schelshorn
Mitglied
Werkzeugmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Schelshorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelshorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelshorn

Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2007

erstellt am: 27. Aug. 2007 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welches ist die gängigste 3D CAD-Software im Baden-Württemberg?

Ich bin im Bereich Formenbau, Spritzguß tätig.
Es soll eine neue Fräsmaschine angeschafft werden, und die Frage ist welche CAD-Software angeschafft
werden soll.
Kann mir jemand ein paar tipps geben, was sinnvoll wäre. (Kompatibilität zur Maschine, zu anderen Firmen, etc.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Aug. 2007 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kunden?
Welche Branche?
.
.
.
(Laßt sich verlängern)

Zu diesem Thema bringt die Suche einen Haufen Fragen und Antworten.

Viele Grüße aus Modena,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Aug. 2007 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelshorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach >>hier<< lesen. Ist heute schon die zweite Anfrage dazu...

Eine Frage hätte ich noch: was hat "die gängigste 3D CAD-Software im Baden-Württemberg" mit Deinem Problem zu tun? Vielleicht ist es LEGO-CAD. Nun versuche mal damit Deine Fräse anzusteuern.    Also immer erstmal schauen, was die Fräse kann und soll. Dann kannst Du Dir die entsprechende Software raussuchen. Manchmal sind Nischenprodukte besser und billiger als ein großer Marktführer. Ist eben Anwendungsbezogen.

------------------
Viele Grüße Lutz

    Glück Auf! Erwischt!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 27. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelshorn
Mitglied
Werkzeugmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Schelshorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelshorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelshorn

Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2007

erstellt am: 27. Aug. 2007 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wir stellen Spritzgußformen für Kleinteile, Microspritzguß, usw. her.
was auf der Fräsmaschine gemacht werden soll, z.B. Kupferelektroden mit aufwändiger Form. Und ich brauche nur ein paar 3D CAD Softwareproduktnahmen die eine Konstruktion komplexer Frästeile ermöglichen und Kompatibel zu Fräsmaschinen sind.
Am besten wäre eben auch eine Software die im Umkreis reichlich vertreten ist, falls ein Datenaustausch zu einem zulieferer notwendig ist (Um probleme mit dem Format der Dateien zu vermeiden).

Also ich brauche nur ein paar Namen, das ich mich mal informieren kann.

Danke für eure Mühe, ich hoffe ihr könnt mir noch weiter helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Aug. 2007 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Schelshorn,

so einfach machen wir es dir nicht...

 

Zitat:
Original erstellt von Schelshorn:
wir stellen Spritzgußformen für Kleinteile, Microspritzguß, usw. her.

Modelliert ihr die Teile oder kommen die von Kunden? Wenn ja, in welchem Format? Aus welchem System?

Zitat:

was auf der Fräsmaschine gemacht werden soll, z.B. Kupferelektroden mit aufwändiger Form.


Wer konstruiert die Werkzeuge und Elektroden? Mit welchem System?

Zitat:

Und ich brauche nur ein paar 3D CAD Softwareproduktnahmen die eine Konstruktion komplexer Frästeile ermöglichen und Kompatibel zu Fräsmaschinen sind.


Von den großen Systemen wie CATIA, Pro/E und Unigraphics dürfte jedes ein eigenes CAM-Modul haben. Bei den anderen 3D-Systemen wie Solid Works, Solid Edge usw. gibt es die vermutlich auch.

Zitat:

Am besten wäre eben auch eine Software die im Umkreis reichlich vertreten ist, falls ein Datenaustausch zu einem zulieferer notwendig ist (Um probleme mit dem Format der Dateien zu vermeiden).


Wieso? bei dem heutigen Stand der Kommunikationstechnologie ist der Datenaustausch mit Firmen in Indien oder China genau so einfach wie mit deutschen Firmen. Es besteht keine Notwendigkeit, in der engen Umgebung zu suchen. Wichtiger ist da wohl das Vorhandensein von Standard-Schnittstellen wie IGES oder STEP. Auch wenn es besser ist, alles mit einem System abzudecken.

Es kann eines nicht oft genug wiederholt werden: Es geht bei der Auswahl darum, was das System können muß.

Viele Grüße aus Modena,

CEROG


------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

[Diese Nachricht wurde von CEROG am 27. Aug. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CEROG am 27. Aug. 2007 editiert.]

Schelshorn
Mitglied
Werkzeugmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Schelshorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelshorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelshorn

Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2007

erstellt am: 27. Aug. 2007 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok

Wir bekommen vom Kunden eine Zeichnung des fertigen Spritzteils.
Wz- und Elektrodenkondtruktion wollen wir dann selbst machen, deshalb die Software.
Danke für die Tipps mit den Schnittstellen.
Zur Software: genau das wollte ich hören (CATIA, Pro/E und Unigraphics), ich bin auf dem Gebiet neu und bin über jede info froh.
Noch eine Frage: Hast du schon mal mit einem dieser Programme gearbeitet und was würdest du empfehlen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Aug. 2007 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Schelshorn:
Ok

Wir bekommen vom Kunden eine Zeichnung des fertigen Spritzteils.
Wz- und Elektrodenkondtruktion wollen wir dann selbst machen, deshalb die Software.



Die Frage ist jetzt: In welchem Datenformat bekommt ihr die Zeichnung? Papier? .model? .ipt? .CATPart? .stp? .igs? Das ist doch ein wesentlicher Punkt, wenn nicht sogar das wesentliche Auswahlkriterium. Daneben vielleicht die Anbindung an die Fräsmaschine.

Zitat:

Noch eine Frage: Hast du schon mal mit einem dieser Programme gearbeitet und was würdest du empfehlen?


Ich bin CATIA-Anwender und von meinem System überzeugt. Also würde ich das empfehlen. Ein Pro/E-Anwender empfiehlt dir Pro/E, ein UG-Anwender UG NX. Dann kommt jemand aus der Autocad-Ecke und empfiehlt dir Autocad, einer aus der Legocad-Szene Legocad. Mit solchen Empfehlungen kommst du nicht weiter. Es funktioniert nur eins: Analyse der Anforderung, Testen der Systeme (keine Vorführungen der Hersteller) und dann nach harten Faktoren entscheiden.

Viele Grüße aus Modena,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Handfeger 2.0

erstellt am: 28. Aug. 2007 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelshorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ist eine Liste von allen in Baden-Württemberg gängigen CAD-Programmen:

www.cad.de/forenindex  (eventuell Favoriten-Popup wegklicken)

An der Häufigkeit der Beiträge in den einzelnen Foren kann man ablesen, wie verbreitet es ist (oder wie schlecht es funktioniert  )

Auch diese Liste gibt Auskunft über die Größe der Anwendergruppe: http://ww5.cad.de/index.php?action=fstatistics&orderby=thr%20desc

------------------
                      CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelshorn
Mitglied
Werkzeugmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Schelshorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelshorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelshorn

Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2007

erstellt am: 28. Aug. 2007 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Hilfe, besonders an Cerog.
Ich denke jetzt kann ich die Sache ganz anders angehen.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 29. Aug. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelshorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Muss mal nochmal verteidigen.

Ich denke schon, dass es auch Sinn macht, zu erörtern, was die Kunden haben, weil ich nicht glaube, dass es auf Dauer Sinn macht, Zeichnungen in Papier wieder in CAD-Daten umzusetzen ... Was soll der Umweg.

Und dann denke ich, dass es auch Sinn macht, Kunden in der Nähe zu haben. Wir kaufen gerne bei Leuten, die man auch innerhalb eines Tages besuchen kann. BW ist aber zu groß für sowas und man kann sicherlich nicht von dem vorherrschenden CAD-System sprechen ... In Untertürkheim ist es CATIA, in Feuerbach Pro/E oder Inventor und UG und Derivate sind auch gut vertreten. Ich denke, die 3 Namen sind schon die 3 großen und wenn man Geld hat, macht man es wie mein alter Chef ... und nimmt alle 3

Aber ich würde einfach mal die potenziellen oder auch Kunden fragen - am einfachsten ist sicher eine Dateiübetragung direkt ins gleiche Programm statt iges oder step. Unser Formenbauer kann unsere I-Deas Daten über Parasolid fast direkt (in SolidEdge?) einlesen ...

In dem Bereich neu anzufangen ohne Erfahrung zu haben ist aber schon ein bisschen mutig und Mut und Dummheit liegen manchmal nahe beieinander. Daher wird es nicht immer belohnt ...

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mboemelburg
Mitglied
WZ_Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mboemelburg an!   Senden Sie eine Private Message an mboemelburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mboemelburg

Beiträge: 244
Registriert: 29.09.2003

erstellt am: 08. Sep. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelshorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin als Fräser und Werkzeugbauer in der gleichen
Situation gewesen.
Mit einer neuen Fräsmaschine stellt sich sehr schnell
die Frage nach einer geeigneten Software.

Gerade am Anfang liegt die Betonung auf -einer-

Man könnte sich ja ein CAM und auch ein CAD Tool aussuchen.
Und das noch im low kost Bereich, da die Maschine ja schon viel gekostet hat. (oder was kostenloses auß`m Netz saugen)

Dann rudert man eine Zeit herum, bis man feststellt..eine professionelle
Lösung muß her. Auch die muß nicht unbedingt sehr teur sein, wird
aber trotzdem nicht für "lau" zu haben sein.

Also war für mich die Entscheidung sehr leicht gefällt.
Es gibt Softwareanbieter, welche CAD und Cam miteinander vereinigt haben. Hier habe ich alles aus einem Guß und kann mir mit der Zeit
mein letztendliches System aus Modulen nach und nach erwerben.

Finanziell gibt es angepasste Vertäge. By when you earn..

Man glaubt ja nicht, wie flexiebel mitlerweile CAD-CAM Anbieter
geworden sind!!

Dann ein ganz wichtiger Punkt ! Gerade im technologischem Bereich
des CAM ist Support gerade am Anfang äußerst wichtig.
Wer seinen Ansprechpartner nicht in greifbarer Nähe hat und bei
Problemen nicht schnelle Professionelle Hilfe bekommt, erzeugt
vielleicht auch noch Späne, aber derer in der Regel zu viele.
Also "Stahlschrott" und der Äger nimmt kein Ende.


Gruß an Alle!  Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz