Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  'Intelligentes' CAD Programm gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  'Intelligentes' CAD Programm gesucht (1085 mal gelesen)
bbumm
Mitglied
Architekturstudent

Sehen Sie sich das Profil von bbumm an!   Senden Sie eine Private Message an bbumm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbumm

Beiträge: 6
Registriert: 08.09.2006

erstellt am: 31. Jul. 2007 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem ich das Vordiplom in der Tasche habe suche ich nach einem anderen CAD Programm für das Hauptdiplom. Im Vordiplom habe ich immer mit Vektoworks gezeichnet, allerdings vermisse ich dort wie auch in Autocad mit dem ich im Moment zeichne einige intelligente Funktionen:

Warum gibt es in keinem der beiden Programme eine Funktion dass es sich Angaben merkt? Wenn ich von einer Linie / Polylinie einen Offset zeichnen lasse wäre es doch sehr praktisch wenn ich über eine Funktion diesen Abstand als fixiert einstellen könnte und das Programm bei einer Veränderung der Ursprungslinie den Offset _selbst_ neu berechnet. So habe ich ja den gleichen Ärger wie beim Handzeichnen dass ich im Prinzip die Linie neu konstruieren/ zeichnen muss.

Grundsaetzlich wuerde mich ein Programm welches das im 2dimensionalen beherrscht schon sehr gluecklich machen, wenn es 3D geht - umso besser!

Ich danke euch schon im Voraus fuer die Vorschlaege!

Gruss
Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Handfeger 2.0

erstellt am: 31. Jul. 2007 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Und diese eine Spezialfunktion macht jetzt den Unterschied zwischen intelligent und doof ?

Weißt du, was ein parametrisches CAD-System ist ?

------------------
                      CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Freund45
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Freund45 an!   Senden Sie eine Private Message an Freund45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freund45

Beiträge: 69
Registriert: 05.05.2004

Win xp
ACAD 2000-2006
TurboCad 9-12
Prozessor+3200
Karte FX 5700VE 256MB

erstellt am: 31. Jul. 2007 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Also sagen wir mal so !!!
Behersche erstmal dein Programm und wir sehen weiter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbumm
Mitglied
Architekturstudent

Sehen Sie sich das Profil von bbumm an!   Senden Sie eine Private Message an bbumm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbumm

Beiträge: 6
Registriert: 08.09.2006

erstellt am: 31. Jul. 2007 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

soweit ich weiss ist Revit beispielsweise ein parametrisches System. Die Demo hatte ich einige Stunden ausprobiert und einmal das Demo-Projekt durchgearbeitet. Allerdings war hier schon wieder alles auf Bauteile ausgelegt was mir nicht liegt.

Das mit dem Versatz war nur ein Beispiel. Angenommen ich habe globale Variablen welche ich im Nachhinein aendern kann ist der im Nachhinein editierbare Versatz ja nur eine Moeglichkeit. Wenn man die Position von Elementen im Koordinatensystem ueber Variablen festlegen kann hat man ja auch z.B. Schnitte wesentlich schneller editiert. Dann liegt die Linie welche die Oberkante Fussboden definiert beispielsweise um die relative Koordinate (0|<variable y> ) ueber der Position der Linie welche die OK Beton definiert. Sobald ich einen neuen Fussbodenaufbau habe, editiere ich die <Variable y> und muss nicht mehr nachrechnen auf welcher Koordinate die OK Fussboden liegt sondern nur den effektiven Aufbau wissen, den Rest macht der Computer. Das war jetzt (schon wieder) nur ein Beispiel, ich hoffe worauf ich raus will ist damit verdeutlicht.

Welche parametrischen Systeme, koennen denn so etwas?

Danke und Gruss
Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbumm
Mitglied
Architekturstudent

Sehen Sie sich das Profil von bbumm an!   Senden Sie eine Private Message an bbumm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbumm

Beiträge: 6
Registriert: 08.09.2006

erstellt am: 31. Jul. 2007 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dass ich AutoCAD beherrsche wuerde ich jetzt mal behaupten. Woher du dir rausnimmst mir das Gegenteil zu unterstellen frage ich mich allerdings.

Sagen wir mal so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3580
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 31. Jul. 2007 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbumm 10 Unities + Antwort hilfreich


Parametrik.gif

 
Hallo Benjamin,

wahrscheinlich meinst Du eines der (von Matthias schon erwähnten) parametrischen 3D Programme.
Es gibt sehr viele verschiedene, von diversen Herstellern.

Das führt Dich vielleicht zur Frage : Welches CAD Programm nutzen? Diese Kernfrage wurde im Forum schon sehr oft gestellt und beantwortet.

Hier findest Du eine Übersicht.

Ich habe noch ein Beispiel reingestellt, da siehst Du wie mit Autodesk Inventor ein Rohrrahmen durch Eingabe anderer Achsmaße in Breite. Länge und Höhe geändert wird. Die Datei ist fast 1 MB gross dafür aber einigermaßen gut anzusehen.

Gruss Andreas

------------------
mein alter Nickname...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 01. Aug. 2007 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbumm 10 Unities + Antwort hilfreich

@ bbumm

Um noch mal auf deine Offsetgeschichte zurückzukehren:
mein Autocad merkt sich den Abstand, wenn ich ihn per Tastatur eingegeben habe. Sobald ich über "Durch Punkt" gehe, dann weiß er ihn bei neuem Befehlsaufruf nicht mehr. Aber du kannst, wenn es einen Standardwert gibt, diesen per OFFSETDIST festlegen. Dazu findest du auch was in der Hilfe.
EDIT: Wahrscheinlich habe ich dich missverstanden, oder?
------------------
Gruß Yvonne                                    ADT-Help-Site

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 01. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 01. Aug. 2007 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbumm 10 Unities + Antwort hilfreich

AutoCAD Mechanical kann sowas auch teilweise mit seiner "Intelligenten Bemaßung".
Natürlich kann man diese Funktion nicht mit einem parametrischen Program vergleichen.

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Aug. 2007 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bbumm:
Dass ich AutoCAD beherrsche wuerde ich jetzt mal behaupten...

Hmmm....
Schon mal den Befehl _MLINE ausprobiert? Wurde extra für aufmüpfige Architekturstudenten eingebaut... <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 01. Aug. 2007 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbumm 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hmmm....
Schon mal den Befehl _MLINE ausprobiert? Wurde extra für aufmüpfige Architekturstudenten eingebaut... <G>


Ihr seit immer nett zu Studenten...

EDIT: Es heisst natürlich "Ihr seid..." 

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

[Diese Nachricht wurde von deepspeed am 01. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Aug. 2007 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bbumm:
...Woher du dir rausnimmst mir das ... zu unterstellen frage ich mich allerdings...

Du kennst doch den Spruch mit dem Wald und dem Hineinrufen und wie's dann wieder rauskommt, oder? <G>

Jetzt mal ganz im Ernst:
Ich arbeite seit über 20 Jahren mit AutoCAD, und würde nie wagen zu behaupten dass ich es wirklich beherrsche, ich kenne vielleicht 30% von dem Programm und nutze aktiv nur ca. 15% der Fähigkeiten.

Jedesmal wenn ich wieder intensiver mit AutoCAD arbeite (wie momentan) bin ich äusserst begeistert von den fast unendlich vielen Möglichkeiten. Wenn je ein Problem, ein Wunsch nach einem Feature auftaucht gehe ich mit 90%iger Wahrscheinlichkeit davon aus dass AutoCAD das bereits längst kann, nur ich finde den Befehl nicht. Und zur Abdeckung der restlichen 10% gibts garantiert irgendwo ein Lisp oder ein Tool das genau das kann.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbumm
Mitglied
Architekturstudent

Sehen Sie sich das Profil von bbumm an!   Senden Sie eine Private Message an bbumm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbumm

Beiträge: 6
Registriert: 08.09.2006

erstellt am: 01. Aug. 2007 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

okay, dass ich das Programm nicht zu 90% und vielleicht auch nicht zu 50% beherrsche kann sein, jedenfalls bin ich bei uns im Buero als Praktikant einer derjenigen die sich am besten damit auskennen (Ob das jetzt fuer mich oder gegen die Kenntnisse im Buero sprechen sei dahingestellt...).

Ich denke dass ich mich zu diesem Zeitpunkt, da ich sehe dass ich zumindest fuer ein Architekturbuero ausreichende Kenntnisse habe, durchaus mit einem anderen Programm beschaeftigen kann, denn jetzt als Student habe ich noch die Moeglichkeit ohne grossen Zeit- oder Erfolgsdruck in andere Programme reinzuschauen was im Berufsleben dann so nicht mehr moeglich sein wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Aug. 2007 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Neugierig sein, über den Tellerrand zu blicken versuchen, dazulernen... Das sind legitime, willkommene Eigenschaften, die Studiosi mehr auszeichen als Arbeitende.
Eine dazupassende Eigenschaft wäre das Bewusstsein, dass man in diesem Stadium noch recht wenig weiss von der Welt, dass man durch das Fenster eines Vordiploms ev. nur einen eingeschränkten Blick auf die Gesamtheit hat.

Anders ausgedrückt:
Alle diese Funktionen die Du oben erwähnt hast gibt's mit Sicherheit in den verschiedenen Programmen, wenn auch vielleicht tlw. anders ausgeführt oder in einem anderen Zusammenhang als von Dir gedacht. Schon das dumme, einfache AutoCAD hat ja Dein Beispiel ausgehebelt (_MLINIE gibts seit ca. 10 Jahren im AutoCAD) - und das ist aber noch keine Branchenapplikation. Das was Dir weiter oben so vorgeschwebt ist mit Fussbodenaufbau usw. - das gibts doch Alles längst!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz