Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Außenmaße des Hauses berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Außenmaße des Hauses berechnen (2574 mal gelesen)
Lothar001
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lothar001 an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar001

Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 30. Apr. 2007 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Berechnung.JPG

 
Hallo Kollegen!

Ich habe ein kleines Problemchen und zwar soll ich die in der Anlage beigefügte Datei nach den Außenmaßen des Hauses berechnen.
Länge x Breite wäre ja kein Problem, wenn da nicht im Essbereich die unförmige Ausbuchtung wäre. Das heißt, ich muss den Vorsprung beim Essbereich (z. B.) in Dreiecke aufteilen, damit ich auf die genauen Maße komme.
DXF ist vom Entwurfsverfasser leider keine vorhanden. Dann wärs ja mit einem CAD-Programm möglich, dass ich die Fläche berechnen lass.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich das noch berechnen könnte?
Einscannen und umwandeln in DXF, ist das möglich?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 30. Apr. 2007 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lothar001 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lothar001:
...unförmige Ausbuchtung
Das sind nichts weiter als vier schräge Linien und die sind dazu noch symmetrisch.  Hast Du in Geometrie immer gefehlt?  Dreicksfläche: 1/2*g*h

Dafür das CAD anzuwerfen, ist ja wohl mittelheftig übertrieben. Und wenn der Planersteller sich sogar zu fein war, die Viertelpunkte zu bemaßen, kommt es auf 1 bis 2 cm sowieso nicht an.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 01. Mai. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lothar001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,

der Bereich des Essplatzes mit den Maßen 1,235, 1,55 4,32 hat eine Fläche von 6,25 mm².

Ich habe die Maße ins CAD eingegeben und es vom Rechner berechnen lassen.

Schönen ersten Mai und Gruß aus Berlin Gerhard

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 01. Mai. 2007 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lothar001 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
...6,25 mm²...
...vom Rechner berechnen lassen...

Na, dann ist ja jeglicher Zweifel unangebracht 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 02. Mai. 2007 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lothar001 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
hat eine Fläche von 6,25 mm².

Ahhh, ein Puppenhaus! 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar001
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lothar001 an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar001

Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 02. Mai. 2007 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich habe in Geometrie schon aufgepasst!
Es ist nur so, dass diese Berechnungen öfters bei mir vorkommen und es nicht immer so schön zum berechnen ist (wenn es z. B. rund wäre, dann muss ich ja mit 3,14 rechnen...)
Da ist eine Berechnung via CAD halt bequemer 
Vielen Dank für die Berechnung!
Gruß Lothar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 02. Mai. 2007 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lothar001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

OK - dann hast Du ja jetzt die Lösung: einfach in AutoCAD (oder wo auch immer) eingeben und berechnen lassen.
Mit Sicherheit hast Du sowas bald schneller abgezeichnet (auch rund) als dass Du Deinen Scanner angeschmissen hast.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 02. Mai. 2007 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lothar001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

das ist kein Puppenhaus, sondern lediglich der Bereich in dem der Erker ist. Den Rest kann er sich ja alleine ausrechnen, da brauch ich keinen Rechner dazu.

Ich wollte das nur Klarstellen.

Gruß Gerhard

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar001
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lothar001 an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar001

Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 02. Mai. 2007 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerhard!
Nochmals vielen Dank für die Berechnung. Mein Vorgänger hat mir einmal erzählt, dass er so ein heftig konstruiertes Haus zum berechnen hatte, dass er über einen halben Tag dran saß und die Außenmaße des Hauses berechnete. Das ist ja jetzt wirklich nicht mehr notwendig.
Du hast oben aus Versehen ein "m" zuviel gemacht und 6,25 mm² geschrieben. Drum kam von jemandem die Bemerkung mit dem Puppenhaus.
Grüße Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Mai. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lothar001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Abgesehen von der eher virtuell-philosophischen Frage "CAD - ja oder nein" muss ich anmerken, dass man solche Probleme mit jedem mir bekannten CAD ganz rasch und einfach lösen kann, indem man den eingescannten Plan als Bitmap der CAD-Zeichnung (oder Skizze, je nachdem wie's halt genannt wird im jeweiligen Programm) hinterlegt, mithilfe eines oder mehrerer bekannter Abmessungen halbwegs richtig skaliert, und dann einen geschlossenen Linienzug auf's Augenmass drüberlegt.
Je nach Programm kann man dann gleich die Fläche abfragen, oder muss halt noch eine Extrusion draus machen und davon die Fläche abfragen.

Nachdemm ich praktisch immer vor dem Bildschirm sitze und immer ein oder zwei CAD's gerade offen habe, mache ich es immer so - auch wenn ich mit "denken und rechnen" genauso rasch zum Ziel käme.
Ich hab' mich nämlich schon öfters mal verrechnet, wohingegen das CAD immer richtig gerechnet hat.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 03. Mai. 2007 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lothar001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,

Asche auf mein Haupt, es war ein "m" zu viel. Natürlich sollte das "m²" heißen.

Sorry.

Gruß Gerhard

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz