Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Welches CAD Programm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Welches CAD Programm (2525 mal gelesen)
b0rnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von b0rnie an!   Senden Sie eine Private Message an b0rnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b0rnie

Beiträge: 13
Registriert: 16.01.2007

erstellt am: 27. Apr. 2007 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem CAD-Programm mit dem ich bestimmt Blechteile abwickeln lassen kann bzw. aus der 3D-Ansichten abwickeln lassen kann, ohne groß sleber über die konservative Art mit dem 3-Ecksverfahren und sowas.

Daher würde mich intressiern welches Programm sowas kann, es geht dabei in erste linie um einfach abwicklung wie Kegel mit durchbrüchen usw.

Ich arbeite zur Zeit mit AutoCAD aber da ist mir das alles zu aufwenig.
Ich ahbe mich auch schon ein wenig informiert, und gesehen das wohl Soldi Works o.a. ein Programm ist, das das beherrscht.

MFG B0rnie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 27. Apr. 2007 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b0rnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt Zusatzprogramme für ACAD für solche Blechabwicklungen... MetalSheet oder so ähnlich fällt mir ein.

Wie sieht das mit dem Budget aus  ???

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2636
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 27. Apr. 2007 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b0rnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von b0rnie:
Ich ahbe mich auch schon ein wenig informiert, und gesehen das wohl Soldi Works o.a. ein Programm ist, das das beherrscht.

Dann kauf es halt, und wir freuen uns im SWXSolidWorks-Brett auf dich 

Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b0rnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von b0rnie an!   Senden Sie eine Private Message an b0rnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b0rnie

Beiträge: 13
Registriert: 16.01.2007

erstellt am: 27. Apr. 2007 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aso ja gut, sowas wäre natürlich auch noch eine Kostengünsitge Alternative Programm die man in ACAD einlesen kann, da wir eben auch mit ACAD arbetien. Preislich ist da eigentlich nicht so das Problem da nur ein Arbetisplatz mit dem Progeramm ausgestatte werden soll.

Welche Programm gibt es den die aus ACAD Blechabwicklung machen können?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Weiser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Weiser an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Weiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Weiser

Beiträge: 64
Registriert: 04.09.2001

SolidWorks Professional 2017 SP 5.0

erstellt am: 27. Apr. 2007 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b0rnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo b0rnie,

die Aussage von Michael kann ich voll unterstreichen!!! 

                      A B E R  ! ! !

Ihr solltet Euch ernsthaft Gedanken darüber machen, ob es Sinn macht, unterschiedliche Systeme einzusetzen!?!


...


Also rüstet doch gleich alle Arbeitsplätze auf SolidWorks um 


Im Ernst, über die Blechfunktionalität von SolidWorks können Dir andere bestimmt viel mehr sagen als ich. Vielleicht solltest Du mal im SolidWorks-Forum fragen. Am sinnvollsten wird es aber sein, wenn Du Dir die Software mal auf einer Messe oder, noch besser, bei Euch im Haus vorführen lässt. Dort kannst Du Dir dann auch ganz konkret an Eurem Beispiel zeigen lassen, ob die Software so funktioniert wie Ihr Euch das vorstellt. So habe ich das damals auch gemacht und den Wechsel zu SolidWorks nie bereut.

Einer Verwendung mehrerer CAD-Systeme aus diesem Grund (Blech) stehe ich persönlich eher kritisch gegenüber. Es müssen zwei (oder mehr?) Systeme gepflegt, gewartet und betreut werden. Die Anwender müssen zwei Systeme bedienen können. Das alles kostet Zeit und Geld. Verabschiedet Euch von dem Gedanken, wer ein System beherrscht, der kann auch das Andere. --> Schulungen !?! Und nicht zuletzt werden parallele Datenwelten aufgebaut, welche nicht wirklich kompatibel zueinander sind.

HTH, Gruß und schönes Wochenende

Martin

------------------
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seiner Erfahrung, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen.

(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3580
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 27. Apr. 2007 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b0rnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo B0rnie,

Deinen Threadtitel hast Du nicht gerade ideal gewählt! Das Thema ist  vielseitig und hat zu viele Fallstricke. Es wird sehr Kontrovers innerhalb der Foren diskutiert. Heutzutage werden von den Laserbetrieben oftmals nur geringe Pauschalpreise für das Erstellen der Abwicklungen in Rechnung gestellt. Das liegt unter anderem daran, dass mit der richtigen Software ein TZ Azubi im dritten Ausbildungsjahr innerhalb weniger Minuten passgenaue DXF Dateien von schrägen Kegeln mit Durchbrüchen aus dem Handgelenk schütteln kann. Er wüsste zwar nicht, wie das "zu Fuss" gegangen wäre, aber zahlt der Kunde lieber für 10 Minuten oder für 2-4 Stunden Arbeit?

Was genau ist Dein Ziel? Nur die Erstellung der Abwicklungen? Sind ¤ 7000.- viel Geld für Eure Firma? Muss es in wenigen Stunden gut erlernbar und leicht zu bedienen sein?

Ob das Erstellen der vor Dir genannten Blechabwicklungen den Kauf und das Erlernen der Bedienung einer parametrischen 3D Software wie zB. SolidWorks, Solid Edge oder Inventor erfordert, solltest Du äusserst sorgfältig prüfen. 

Nichts gegen die genannten Programme, aber Messevorführungen sind oftmals trügerisch. Speziell vorbereitete Anwendungsfälle werden da vorgeführt. Und ohne zusätzliche Aufsätze sind solche Programme den reinen Blechkörperkonstruktions- und Abwicklungsprogrammen höchstgradig unterlegen, wenn es nur um das schnelle Erstellen der Blechabwicklungen unter geringsten Kosten und höchstem Zeitdruck geht.

Generell könnte man einteilen in 3 Sorten:

1.) Blechabwicklungsprogramme für programmseitig vorgegebene Anwendungsfälle,Z.B. Übergangstück von Rund auf Eckig. Du hast ein schematisches Bild des Formkörpers mit Eingabefeldern für die Achsmaße. Diese Art Software unterscheidet sich leistungsmässig in der Anzahl der angebotenen Körpervariationen und ist ab ¤ 50.- erhältlich als Aufsatz für AutoCad ----->nicht  für AutoCadLT!
Oder etwas teurer und hübscher, als Standalone Software Logitrace  je nach Ausbaustufe zwischen ¤1200-¤1400 und ca. ¤6000-¤7000

2.)Standalone 3D Blechkörper Spezialsoftware zB Autopol mit zusätzlicher Abwicklungsfunktionalität für Solidworks und Inventor (läuft zwar Standalone, geht aber auch als Zusatzmodul für diese Programme und hilft denen dann weiter)

3.)parametrische Programme wie SolidWorks, Solid Edge oder Inventor mit Schwerpunkt Konstruktion und einer gewissen Abwicklungsfunktionalität. Ein excellenter Fachmann mit wirklich langjähriger Programmerfahrung kann in einer akzeptablen Zeit durch die Kenntniss der vielen Spezialkniffe auch komplexere Körper Abwickeln. Und ein Anfänger?

Habe ich jetzt alle Klarheiten beseitigt?
Drum prüfe wer sich ewig bindet............


Gruss von Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3580
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 16. Mai. 2007 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b0rnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von b0rnie:
ich bin auf der Suche nach einem CAD-Programm mit dem ich bestimmt Blechteile abwickeln lassen kann.............

Hallo b0rnie,

darf man Fragen, für welche Software Du Dich entschieden hast? Hast Du schon erste Erfahrungen mit Deiner Neuanschaffung sammeln können?

Gruss von Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kesselmann
Mitglied
Ingenieur Masch.-bau


Sehen Sie sich das Profil von Kesselmann an!   Senden Sie eine Private Message an Kesselmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kesselmann

Beiträge: 16
Registriert: 03.07.2007

erstellt am: 04. Jul. 2007 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b0rnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe gehört, Du suchst dasselbe Programm wie ich. Andreas ((Mc_Gyver007) hat mir deinen Blog geschckt.
Ich habe etwas gefunden unter www.e-masoft.de,  weiss aber nicht, ob es was taugt.

Gruß,

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kesselmann
Mitglied
Ingenieur Masch.-bau


Sehen Sie sich das Profil von Kesselmann an!   Senden Sie eine Private Message an Kesselmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kesselmann

Beiträge: 16
Registriert: 03.07.2007

erstellt am: 04. Jul. 2007 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b0rnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Kesselmann
Mitglied
Ingenieur Masch.-bau


Sehen Sie sich das Profil von Kesselmann an!   Senden Sie eine Private Message an Kesselmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kesselmann

Beiträge: 16
Registriert: 03.07.2007

erstellt am: 05. Jul. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b0rnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe das Demo gestern getestet, ist in Ordnung. Sieht aus, als wäre es genau, was ich brauche. Cheffe ist es auch recht, weil es fast nichts kostet, also haben wir es bestellt. Dauert allerdings eine ganze Woche, bis die das Dongle rankriegen, gähn.
Überigens haben die auch ein interessantes Nesting Programm, MAnesting. Ist auch günstig und ergänzt sich gut.
Kein Wunder, daß das noch keiner kennt, die gibt`s erst seit 2 Wochen.

Gruß,

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Funkyremo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Funkyremo an!   Senden Sie eine Private Message an Funkyremo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Funkyremo

Beiträge: 2
Registriert: 31.07.2007

erstellt am: 31. Jul. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b0rnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab da ein guter Rat:

Für AutoCad gibts einen Aufsatz der sich Athena nennt.
Schau mal nach...

Gruss
Funkyremo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Funkyremo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Funkyremo an!   Senden Sie eine Private Message an Funkyremo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Funkyremo

Beiträge: 2
Registriert: 31.07.2007

erstellt am: 31. Jul. 2007 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b0rnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieh mal nach unter :
http://www.acosoft.biz/webexplorer.cfm?id=72&tlid=1

ICh habe eine Demo absolut live gesehen und sehr empfehlenswert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz