Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Messestanddesign

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Messestanddesign (5060 mal gelesen)
Sandra_Ol
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sandra_Ol an!   Senden Sie eine Private Message an Sandra_Ol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandra_Ol

erstellt am: 16. Aug. 2005 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich, noch nie mit CAD Programmen gearbeitet, suche als Marketing Mitarbeiterin ein CAD Programm, mit dem ich Messestände konzipieren kann. Das ganze eher auf Laienbasis und zum Ausprobieren. Allerdings sollte es Features haben wie z.B. eigene Bilddateien (bestimmt eigene Möbel etc.) laden etc.
Das von mir billig gekaufte Arcon 3 D Hausplaner 3.11 funktioniert nicht, Haus, Wohnung und Garten 2005 von Rondomedia hat ebenfalls Fehlermeldungen
Anscheinend taugt billig auch nichts. Pytha werden mir meine Chefs aber nie kaufen, von daher suche ich eine Variante, die bis zu 100 EUR kostet oder sogar günstiger ist.
Bei Data Becker gibt es so etwas  - taugt es allerdings etwas?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 16. Aug. 2005 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandra_Ol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandra,

was heißt "Arcon 3 D Hausplaner 3.11 funktioniert nicht"? Das haben schon viele unserer 3D-Maschinenbau-Kollegen erfolgreich angewandt. Brauchst Du vielleicht nur Starthilfe?

Fehlermeldungen vergehen in der Regel wie von selber, wenn man erstmal die nötige Übung erlangt hat. 3D ist nicht ohne Tücken. wenn Du "noch nie mit CAD Programmen gearbeitet" hast, solltest Du für den Anfang nicht zu viel erwarten, denn so ein Programm will auch von gelernter Hand geführt sein.

Gruß
Roland

Sandra_Ol
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sandra_Ol an!   Senden Sie eine Private Message an Sandra_Ol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandra_Ol

erstellt am: 16. Aug. 2005 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antwort.
Cad Arcon wird zwar installiert, bringt aber nach dem Start diverse Fehlermeldungen, dass Modul xy nicht gefunden wurde. Dananch schließt sich das Programm. Habe hier irgendwo im Forum einen ähnlichen fall gelese - anscheinend dreht es sich hier auch um die bei PLUS gekaufte Variante ... Zudem habe ich glesen, dass 3.11 uralt ist (war anzunehmen für den Preis von 7 EUR) und auf neueren Betriebssystemen ganz schlecht läuft.
Tja, und bei dem anderen Programm ist es ein ähnlicher Fall.
Nun ja, ich arbeite sonst mit Adobe Photoshop etc. und hoffe, dass ich durch diese Fähigkeit mit einem CAD Programm umgehen könnte - wenn dann mal eines funktionieren würde, grummel.

Und bevor ich mir nun Data BEcker oder Arcon kaufe, möchte ich zumindest abchecken,ob sie überhaupt das leisten, was ich will. Denn wenn ich nur unter z.B. 15 alten Designersofas aussuchen kann, dann bringt mir das nicht viel. Wir haben immer sehr individuelle Stände (der letzte war ein American Diner, sehr detaillvoll), die ich bisher von Hand skizziert und in Photoshop umgesetzt habe. Aber das dauert natürlich ewig, weil es sich hier dann um Photomontagen und Freihandzeichnungen handelt.

Hast du einen Tipp?
Dankeschön!

Doc Snyder

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 16. Aug. 2005 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandra_Ol 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, kein Tip, denn ich kenne Arcon nur von den konkreten Erwähnungen durch die Häuslebauer in den verschiedenen 3D-CAD-Foren. Die könnten Dir wahrscheinlich weiterhelfen, aber die schauen oft nur in ihr eigenes Forum.

Es gibt aber auch ein eigenes Arcon-Forum! Frag mal dort, denn irgendwie scheint mir das doch schon für Dich geeignet zu sein, denn ich meine mich zu erinnern, dass da auch von selber modellierten Möbeln schon die Rede war.

[Ach, hast Du ja schon gemacht. Wenn bis morgen keine Reaktion kommt versuchs auch mal bei Inventor und Solid Works. Aber verweise dort bitte nur auf das Original-Thema, damit die Antworten an einem Ort gesammelt werden.]

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 16. Aug. 2005 editiert.]

Kneppi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kneppi an!   Senden Sie eine Private Message an Kneppi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kneppi

erstellt am: 16. Aug. 2005 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandra_Ol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

einen Messestand mit einer 3D-Software erstellen?

Schau doch mal hier    www.Pytha.de

Setzt Dich aber vorher hin - das Ergebnis ist super.

Der Preis leider nicht  .
Ich habe mir mal ein Angebot ausarbeiten lassen.

Viel Spass
Kneppi

tunnelbauer
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 16. Aug. 2005 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandra_Ol 10 Unities + Antwort hilfreich

@Kneppi:

Zitat:
Original erstellt von Sandra_Ol:
Pytha werden mir meine Chefs aber nie kaufen, von daher suche ich eine Variante, die bis zu 100 EUR kostet oder sogar günstiger ist.

Das sollte eigentlich alles sagen...

------------------
Grüsse

Thomas

Jonischkeit
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 16. Aug. 2005 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandra_Ol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandra,

ich würde deinen Chef ja verstehen, wenn dein Stundenlohn so bei 10ct/ Stunde liegt.
Da das aber ziemlich sicher nicht zutreffend ist, muß ich es mit Thomas halten: Er hat nicht die geringste Ahnung wo und wie sein Geld verschwendet wird. Wechsle in eine Firma, die sich ein richtiges Programm leisten kann, mit dem es sich effizient arbeiten lässt. Nur so kann die Firma (und damit auch du) überleben.

Grüße
Michael

Doc Snyder

3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 16. Aug. 2005 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandra_Ol 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kneppi:
- das Ergebnis ist super.
Der Preis leider nicht

In welcher Preisgrößenordnung liegt denn das tatsächlich?

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign

Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 16. Aug. 2005 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandra_Ol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandra,

ein sehr günstiges Cad Programm ist Turbocad.Im Turbocad-Forum hier auf Cadde ist auch ein Messebauspezialist zu Gange. Nickname: Satti.
Ein sehr freundlicher Mensch welcher dir sicher, falls du dich für das Programm interessierst gut Tips geben kann.

arom

Sandra_Ol
Mitglied

erstellt am: 17. Aug. 2005 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir Angebote von Pytha einholen und mal gucken, was ich tun kann. Da ich als Product Manager arbeite und nicht als Messebauer oder Designer, wird`s mit dem Kauf teurer Programme in meiner Firma heikel. Wir besuchen 2 Großmessen im Jahr, da lohnt sich eine teure Anschaffung vermutlich nicht besonders und der Photoshop tat ja bisher auch immer seine Dienste  )
Aber danke für die anderen Tipps! Ich werde mir das andere Programm anschauen. Zum Thema neue Firma: Jo, immer gerne!

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign

Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 17. Aug. 2005 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandra_Ol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandra_Ol,

ich habe mit der Firma Pytha vor einiger Zeit Kontakt aufgenommen bzgl. einer Demoversion Ihrer Software, was kam war eine Demonstrations-CD in Flash.
Dann wurde ich Wochen später angerufen.
Es wurde mir eine Demo angeboten mit Dongle, welcher soweit ich mich noch erinneren kann ca.6o Euro gekostet hätte, habe leide bis heute keine CD mit Dongle bekommen.
Vielleicht sitzt ja im Hintergrund die Chefin und lauscht der Tagesform des Gesprächspartners Ihrer Telefonistin.
Weiss zwar nicht was Pytha kostet, aber Deinen Preisvorstellungen dürfte es sprengen.
Versuch es doch mal mit Floorplan aus dem Hause IMSI. Günstig und Gut.

arom

Sandra_Ol
Mitglied

erstellt am: 18. Aug. 2005 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke für den Tipp. Was ist denn ein Dongle?

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 18. Aug. 2005 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandra_Ol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandra_Ol,

ein Dongle ist so was ähnliches wie ein USB-Stick, der wird in den Computer gesteckt und ersetzt die die Serial oder den Code der Software.
Habe mir nochmal Gedanken gemacht bzgl, der für dich brauchbaren Software, was du brauchst ist eine Visualisierungssoftware.
Cinema ist da sehr gut und auch eventuell Sketchup. Können beide als Demo Vollversionen geladen werden.
Die Demo von Cinema ist uneingeschränkt ausser der Speicherversion und Sketchup hat eine Laufzeitbeschränkung auf 8 Std.

Cinema: http://www.maxon.de/

Sketchup: http://www.sketchup.com/?sid=78

arom

pebe
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Innenarchitektur

Sehen Sie sich das Profil von pebe an!   Senden Sie eine Private Message an pebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pebe

XP
sempron 3100, 512MB-Ram,
ati Radeon 9200
Zuhause Turbocad
in der Arbeit Microstation
(+++ Archicad,+Autocad)

erstellt am: 22. Aug. 2005 00:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandra_Ol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandra,

Mit ein bisschen Photoshop kommst Du bei einer CAD leider nicht sehr weit. Es gibt zwar Software die sich auf den ersten Blick ganz ähnlich anfühlen wie eine Bildbearbeitung, z.B. Archicad. Das kostet aber so ca. 9000 Eur, also brauch ich da wohl gar nicht weiter ausholen.
Günstige CAD orientiert sich meistens bei der Bedienung an Autocad- da hilft Dir Photoshopwissen eigentlich null.

Cinema 4D habe ich seit Jahren nicht mehr angefasst. Damals war es gut zum Rendern und Visualisieren aber nicht gut, um damit überhaupt einigermaßen exakt zu arbeiten.Die Arbeiten auf der Homepage halte ich für Renderings, die wahrscheinlich auf Nemetschek-Allplan basieren und nur mit Cinema4D gerendert wurden (gleiche Firma). Kann da zwar auch danebenliegen  -wie gesagt-  schon ein paar Jahre her.

Als eine günstige brauchbare Alternative sehe ich in der Tat auch Turbocad- obwohl das auch nicht immer wirklich flutscht (Geht auch in Richtung Autocad). Für Fotorealistische Bilder braucht Du die Profiversion. Du bekommst direkt das Upgrade für ca.250EUR, wenn Du schon irgenwie altes Corel oder was Ähnliches installiert hast. ...kannst ja mal auf die Homepage von Turbocad schauen.

Ehrlich gesagt glaube ich, das Du den Arbeitsaufwand für (gute)3D-Bilder (Beleuchtung, fotorealist.Darstellung, Einbau von Graphiken....) massiv unterschätzt.
Ich weiss zwar nicht, wie groß die 2 Stände sind aber trotzdem: 
Ich bin selbst beim Messebau und glaube, daß sich dafür der Einarbeitsaufwand in keiner Weise rentiert. Würde Dir raten, doch bei Photoshop zu bleiben, Dir kurzfristig ´mal einen Freelancer ins Haus zu holen oder einfach Deinen Messebauer in die Pflicht zu nehmen. Der MUSS das eigentlich können, und macht Dir das für den Auftrag normal unendgeltlich mit.

Schöne Grüße,

Peter

zzyzx
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von zzyzx an!   Senden Sie eine Private Message an zzyzx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zzyzx

erstellt am: 22. Aug. 2005 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandra_Ol 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
also ich komme ja aus der archicad ecke.
und mit archicad würde sowas prinzipiell schon gehen. dafür müsste nicht unbedingt die aktuelle 9.0 her sondern mit der startedition für 3000mäuse wäre das auch machbar.
neben dieser zahl, die offensichtlich das budget sprengt, solltest du aber wie pebe schon eben erwähnt hat: den einarbeitungsaufwand dafür nicht unterschätzen (man vergisst auch vieles wieder, wenn man nur 2mal im jahr dran arbeitet),
ausserdem wirst du
denn neben diversen standardelementen, die du dir aus bibliotheken oder katalogen zusammenklicken kannst, kommt irgendwann der punkt, an dem du etwas individuelles brauchst (möblierund, 3d elemente usw). und das ist dann die stelle, wo billig-cad scheitert (entweder in der bedienung oder in der funktionalität); auch mit phytha würdest du da wenig freude haben.

alles in einem modellierprogramm wie c4d oder 3dmx zu machen wäre zwar eine möglichkeit, ist aber eventuell zu aufwändig und auch nicht für hundert euro zu haben.

[Diese Nachricht wurde von zzyzx am 22. Aug. 2005 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz