Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Welches LowCost CAD taugt was?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Welches LowCost CAD taugt was? (3585 mal gelesen)
roboter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von roboter an!   Senden Sie eine Private Message an roboter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roboter

Beiträge: 30
Registriert: 15.06.2004

CAD Newbie vom roboternetz.de

erstellt am: 15. Jun. 2004 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich bin neu hier bei Euch! Vermutlich wurd emeine Frage nun auch schon 100 mal gestellt, abe rich hab nicht so recht die passenden Antworten dazu gefunden, vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen.

Ich suche ein günstiges CAD Programm das leicht erlernbar aber dennoch sehr vielseitig ist. Es sollte sich zu konstruieren kleiner Robotikbasteleien eignen. Also kleine fahrbare Staubsaugerroboter etc.
Bislang hab ich ich sowas eigentlich mit Corel gezeichnet weil mir die CAD Anwendungen zu komplex schienen. Aber inzwischen scheint es ja auch einige günstigere Lösungen zu geben die wirklich was taugen, oder? Mit  CAD Programmen hab ich wenig Erfahrung, daher wäre mir eine umfangreiche deutsches Handbuch ode rBegleitliteratur schon ganz lieb.
Gibt es denn hier was im Bereich von 50 bis 200 Euro? Es sollte DXF und Import und Export fähig sein, da wir ein solches auch im roboternetz.de einsetzen wollen.

Für ein paar Tips wären ich dankbar.

Gruß
Frank

------------------
CAD Newbie from www.roboternetz.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 1981
Registriert: 25.08.2003

erstellt am: 16. Jun. 2004 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roboter 10 Unities + Antwort hilfreich

wenns nur ums zeichnen geht und keine auswertungen benötigt werden könnte man vielleicht autosketch verwenden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roboter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von roboter an!   Senden Sie eine Private Message an roboter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roboter

Beiträge: 30
Registriert: 15.06.2004

CAD Newbie vom roboternetz.de

erstellt am: 16. Jun. 2004 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich kenn leider autosketch nicht. Aber wie es klingt ist es mehr ein Zeichenprogramm. Ich denke da kann ich dann auch bei Corel bleiben wo ich dieses doch schon seit Jahren nutze.
Die CAD Anwendung sollte schon einige Vorzüge gegenüber Corel haben!

------------------
CAD Newbie from www.roboternetz.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 1981
Registriert: 25.08.2003

erstellt am: 16. Jun. 2004 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roboter 10 Unities + Antwort hilfreich

autosketch hat zumindest eine symbolbibliothek mit mech., elektr....teilen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CreaTec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CreaTec an!   Senden Sie eine Private Message an CreaTec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CreaTec

Beiträge: 262
Registriert: 13.11.2002

SE V14 (früher V10), auf Win NT und Win 2000

erstellt am: 16. Jun. 2004 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roboter 10 Unities + Antwort hilfreich

Könntest du deine Anforderungen etwas konkretisieren?
2D oder 3D?
Bestimmte Funktionen erwünscht?

Falls nur 2D:
Von Solid Edge gibt es auch "Solid Edge Layout" , das kostenlos erhältlich ist. Dabei handelt es sich um das Zeichnungsersstellungsprogramm Draft von SE.
In der Layout-Version kann man halt nur 2D-Zeichnen. Dafür stehen alle anderen Befehle vom Draft zur Verfügung: Beziehungen, Bemaßungen, Schraffur, Oberbeflächenbeschaffenheitssymbole, Kantenbedingung, Schweißsymbole, Abstand/Fläche messen,...

Privat nutze ich es auch daheim. Ich habe damit auch schon einfache Grundrisspläne gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roboter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von roboter an!   Senden Sie eine Private Message an roboter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roboter

Beiträge: 30
Registriert: 15.06.2004

CAD Newbie vom roboternetz.de

erstellt am: 16. Jun. 2004 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wichtig wäre mir das halt bei der Konstruktion der verschiedenen Seitenansichten eine Hilfe vorhanden ist. Bei Corel muss ich ja alle Seiten unabhängig voneinander Zeichnen.

Im CAD Programm müsste es da doch Hilfen geben. Läßt sich das gezeichnete Objekt denn wenigstens als Drahtmodell bei Solid Edge Layout von verschiedenen Blickwinkeln betrachten.
Welche Vorteile sind denn gegenüber Corel vorhanden, abgesehen von der Objektlibary (welche natürlich wichtig ist).

Besonders wichtig ist mir noch DXF Import / Export um Objekte austauschen zu können

------------------
CAD Newbie from www.roboternetz.de

[Diese Nachricht wurde von roboter am 16. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CreaTec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CreaTec an!   Senden Sie eine Private Message an CreaTec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CreaTec

Beiträge: 262
Registriert: 13.11.2002

SE V14 (früher V10), auf Win NT und Win 2000

erstellt am: 17. Jun. 2004 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roboter 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kostenlose "Solid Edge Layout" lässt dich nur 2D zeicnen. Allerdings kann man bei (einfachen) Konstruktionen festlegen, dass beispielsweise Endpunkte verschiedener Linien vertikal/horizontal ausgerichtet sind.
DXF Im-undExport geht glaube ich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fey
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Fey an!   Senden Sie eine Private Message an Fey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fey

Beiträge: 278
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 17. Jun. 2004 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roboter 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau doch mal bei http://www.imsi.de/nach da gibt es Turbocad  und DesignCAD alles 2D/3D Prgramme.
M.F.G. J.Fey
http://www.joergmfey.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roboter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von roboter an!   Senden Sie eine Private Message an roboter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roboter

Beiträge: 30
Registriert: 15.06.2004

CAD Newbie vom roboternetz.de

erstellt am: 17. Jun. 2004 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tips! Vielleicht ist TURBO CAD PRO nicht schlecht. Die PRO 8.2 Version bekommt man als Sonderaktion auch schon für 99 Euro!

Solid Edge Layout hab ich mir auch mal angefordert!

------------------
CAD Newbie from www.roboternetz.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Gemischt

erstellt am: 19. Jun. 2004 01:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roboter 10 Unities + Antwort hilfreich

qCAD

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moes
Mitglied
Landschaftsplaner


Sehen Sie sich das Profil von moes an!   Senden Sie eine Private Message an moes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moes

Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2004

Windows 2000, Intelicad CMS PE 4,
PIII 1400GHz, 400MB RAM

erstellt am: 22. Jun. 2004 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roboter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ich arbeite seit Jahren mit IntelliCad, das gab es mal 2001 in einer evaluation version bei www.cadopia.com. Es gibt aber zahllose Anbieter von Intellicad, wobei günstige Versionen (ab 99 Euro bzw. $)englischsprachig sind (z.B. mal bei www.intellicadms.com). deutschsprachig z.B. bei Bricscad.
Intellicad hat den Vorteil, dass es .dwg als natives Format verwendet und von daher selten Probleme beim Austausch mit AutoCad auftauchen. Intellicad ist stark an AutoCad angelehnt, so dass viele Befehle, Prozeduren,...etc sehr ähnlich sind. Ausserdem wird LISP unterstützt und in den Pro Versionen VBA, so dass auch der Datenaustausch etwa mit Office-Anwendungen wie Excel, Access programiert werden kann. Also zu den Preisen durchaus Klasse.
Ein Großer Nachteil: gemessen an AutoCad ist Intellicad langsam, obwohl das Programm wesentlich schlanker ist. Zu spüren bekommt man das allerdings erst mit größeren Dateien (ab 5 MB).

Gruß Georges 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VoXelMan
Mitglied
Bau


Sehen Sie sich das Profil von VoXelMan an!   Senden Sie eine Private Message an VoXelMan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VoXelMan

Beiträge: 28
Registriert: 04.02.2004

erstellt am: 24. Jun. 2004 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roboter 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Trial Version gibts dort immer noch. Ist IntelliCad nicht von Microsoft gekauft worden? Das wird womöglich spannend. Sieht wirklich wie AutoCAD aus, aber womöglich noch ein wenig "buggy" aber dafür verdammt nah dran. Tino Becker

------------------
ACAD2000/2004--> ADT 3.3-->ADT 4.0--VoxelManufaktur- www.archi.de  --

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-fux
Mitglied
Techniker (FR Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von cad-fux an!   Senden Sie eine Private Message an cad-fux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-fux

Beiträge: 105
Registriert: 15.09.2003

Pro/E 2001
WV 2002060

erstellt am: 29. Jun. 2004 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roboter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo roboter!

In der "c´t magazin für computertechnik" (04/03) wurden mal diverse CAD-Programme verglichen. Produkte von 50 bis 700€. Ergebnis: wirklich schlecht war keines. Von einigen dieser Prokramme gibt es Demo-Versionen zum downloaden.
Guckst Du hier: http://www.heise.de/ct/03/04/links/142.shtml
oder bei data-becker: http://www.databecker.de/page.php?TemplateCategory=UsrTpl-Download-TryandBuy&start=10

Vielleicht selber testen und vergleichen, welches Deinen Anforderungen genügt.

so long

------------------
"It's not a bug, it's a feature."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roboter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von roboter an!   Senden Sie eine Private Message an roboter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roboter

Beiträge: 30
Registriert: 15.06.2004

CAD Newbie vom roboternetz.de

erstellt am: 29. Jun. 2004 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja den Artikel kenn ich und hab ich auch schon zu Rate gezogen. Einige Programme hab ich mir angeschaut. VIelen fallen raus, da die in der günstigen Version kein DXF Format importieren können. Zum Teil stimmen da die Infos jetzt nicht mehr.

Die Beurteilung eines CAD Programmes ist allerdings für einen Einsteiger nicht so sehr einfach. Von daher hatte ich gedacht das etwas erfahrenere CAD Anwender wie ihr, das sicher besser beurteilen können.

Nervig ist bei allen die enorme Einarbeitungszeit, die gegenüber Zeichenprogrammen wie Corel doch deutlich höher ist

------------------
CAD Newbie from www.roboternetz.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

multimedia
Mitglied
Konstrukteur, CAM

Sehen Sie sich das Profil von multimedia an!   Senden Sie eine Private Message an multimedia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für multimedia

Beiträge: 9
Registriert: 03.04.2003

erstellt am: 04. Sep. 2004 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roboter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nur mal so am Rande: Corel mag zwar für einen unkundigen einfacher sein, weil es viele Buttons aus der Windows-Umgebung benutzt, aber wer mal eine Zeichnung in Corel komplett erstellt hat, wir wohl wissen, wie aufwendig Bemaßungen, etc. sind.

Ich habe mal auf Autocad gelernt und finde Autosketch eine sehr sinnvolle und günstige 2D-Lösung, gerade auch wegen des direkten DXF-Im -und Exportes. Es ist leicht zu erlernen und hat alle wichtigen Konstruktionsmöglichkeiten. Eine Zeichnung hat man je nach Teil in 2-3Minuten erstellt. Ich habe Autosketch bereits ein paar Freunden beigebracht und nach einer Stunde konnten sie schon fast alle Funktionen sinnvoll nutzen. Fazit: Einfach zu erlernen, wichtige Schnittstellen, alle 2D-Konstruktionstools, niedriger Preis.

Wenn Du ein Demo möchtest, mail mich mal an.

Gruß

Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas H.
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas H. an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas H.

Beiträge: 85
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 06. Sep. 2004 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roboter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in der aktuellen c't werden solche CAD-Programme besprochen.

------------------
Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent (m/w/d) im Bereich Engineering (Konstruktionstechnik)

thyssenkrupp ist ein international aufgestelltes Industrie- und Technologieunternehmen mit rund 100.000 Mitarbeitenden. In 48 Ländern erwirtschaftete es im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Umsatz von 38 Mrd ?. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in den Bereichen Klimaschutz und Energiewende, digitaler Transformation in der Industrie sowie Mobilität der Zukunft....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
DEngert
Mitglied
Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von DEngert an!   Senden Sie eine Private Message an DEngert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DEngert

Beiträge: 50
Registriert: 25.01.2002

WinXP SP3 / UG NX5.0.6

erstellt am: 09. Sep. 2004 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roboter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank

wenn du das ganze mal mit 3D-CAD versuchen willst kannst du dir z.B. auch mal Pro/Desktop von der Firma PTC anschauen.
(Link: http://www.ptc.com/appserver/it/icm/cda/icm01_list.jsp?group=201&num=1&show=y&keyword=355)

------------------
MfG

Detlev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz