Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  gute optische Maus für CAD-Anwendungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  gute optische Maus für CAD-Anwendungen (9869 mal gelesen)
schirm5
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schirm5 an!   Senden Sie eine Private Message an schirm5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schirm5

Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2004

erstellt am: 16. Mai. 2004 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich möchte mir eine optische Maus zulegen da ich mit meiner alten Kugelmaus nicht mehr zufrieden bin. Sie ist mir zum zeichnen nicht exakt genug.
Hat jemand besonders gute Erfahrung mit einer bestimmten Maus gemacht? Gibt es vielleicht Mäuse mit Zusatzfunktionen, die für CAD-Programme eingesetzt werden können? Evtl. mit Programmierbaren Schaltern.
Oder mal andersrum gefragt, ist vielleicht jemand total unzufrieden mit einer vor kurzem gekauften Maus. Auch das würde mich interessieren.

Gruß Axel


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 16. Mai. 2004 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schirm5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

herzlich willkommen auf cad.de!!

bei optischen Mäusen bin ich nicht so wählerisch und hatte auch noch nie Probleme mit welchen. Von Zusatztasten halte ich nicht sehr viel weil sie eh meist mehr stören als helfen.
Ich arbeite mit ner ganz normalen von Logitech und kenne nichtmal das Model 

Meine Antwort hat dir vielleicht nicht viel geholfen, soll dir aber zeigen dass die Wahl der Maus nicht unbedingt sooo wichtig ist. Die Wahl des richtigen CAD schon eher 

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1137
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 16. Mai. 2004 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schirm5 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir haben die Microsoft-Explorer-Mäuse das Rennen gemacht, verwende Inventor, 3d-Studio, Solidcam und AutoCAD, geht bei allen gut, die Mäuse hängen zwar an Kabeln, stört aber kaum.

Bei einigen Rechnern gingen die Mäuse am PS2-Port nicht so gut, am USB ging's dann besser.

Schön ist die Zurück-Taste direkt auf der Maus, man braucht die sehr häufig und für AutoCAD das Enter.

Es gibt aber offensichtlich auch Mauspads, auf denen diese Mäuse überhaupt nicht richtig klarkommen, ganz gut geht dan ein einfacher Pappdeckel.

Am Notebook hab ich einen kleinen Ableger von diesen Mäusen, nur mit 3 Tasten und am USB, dazu braucht man bei XP-Prof den Pad-Treiber nicht zu killen und hat trotzdem die externe Maus.

Wenn man den ganzen Tag damit arbeitet, dann sollte die Maus die Hand schon stützen und sich gut führen lassen und vor allem den Mauszeiger zuverlässig bewegen, was bei verschmutzten Kugelmäusen oft recht nervig wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

...

erstellt am: 17. Mai. 2004 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schirm5 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!

ich benutze eine Logitech MX 700. das mäuschen funktioniert tadellos, sehr präzise und hat eine eigen ladestation (akkus). außerdem kann man die 7 (!) tasten frei programmieren, was für den CAD-alltag sehr wichtig ist. (zoom etc.)

bis dahin...

stahly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schirm5
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schirm5 an!   Senden Sie eine Private Message an schirm5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schirm5

Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2004

erstellt am: 17. Mai. 2004 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke euch für die Antworten!

Der Tip mit der USB-Maus ist vielleicht gar nicht so schlecht. Außerdem auch gut zu wissen, dass es bei der Logitech frei programmierbare Tasten gibt.
Jetzt bin ich schonmal einen Schritt weiter.

Bis demnächst

Gruß Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 17. Mai. 2004 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schirm5 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin auch MX700-Fan. 
Kleiner Kritikpunkt, speziell an der MX 700: Läuft mit AA-Akkus, ist daher relativ schwer.

Ansonsten kommen mir keine Radmäuse ins Haus.
Der Druckpunkt des Rades ist bei bisher allen getesteten Mäusen immer deutlich später erreicht, als bei den Tasten. Das empfinde ich persönlich, gerade beim Zeichnen, als sehr lästig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schirm5
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schirm5 an!   Senden Sie eine Private Message an schirm5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schirm5

Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2004

erstellt am: 17. Mai. 2004 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ole:
Ich bin auch MX700-Fan. 
Kleiner Kritikpunkt, speziell an der MX 700: Läuft mit AA-Akkus, ist daher relativ schwer.

Ansonsten kommen mir keine Radmäuse ins Haus.
Der Druckpunkt des Rades ist bei bisher allen getesteten Mäusen immer deutlich später erreicht, als bei den Tasten. Das empfinde ich persönlich, gerade beim Zeichnen, als sehr lästig.


Mit dem Druckpunkt des Rades hast du zwar recht, aber die zoom-Funktion über das Scrollrad finde ich praktisch. Ich halte sie für eine der wichtigsten Funktionen. Oder gibt es eine andere, ähnlich einfache Möglichkeit zu zoomen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

güni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

Windows XP pro

erstellt am: 17. Mai. 2004 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schirm5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schirm5!

Ich hab eine 5 Tasten IntelliMouse von Microsoft die würde ich gegen nichts tauschen im gegensatz zu anderen Microsoft Produkten. Ich rate dir von Funkmäusen ab da hatte ich mal ein Problem wenn sich der Kompressor im Keller eingeschaltet hat spielte sie verückt.
die Tastenbelegung kann ich nur empfehlen da du sie auf die verschiedenen programme abstimmen kannst.

z.B.:
Windows kopieren/einfügen 
ACAD Ortho/Ofang
VIZ UvwMap/Schiebendialog
usw.

mfg. güni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schirm5
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schirm5 an!   Senden Sie eine Private Message an schirm5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schirm5

Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2004

erstellt am: 17. Mai. 2004 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von güni:
Hallo Schirm5!

Ich hab eine 5 Tasten IntelliMouse von Microsoft die würde ich gegen nichts tauschen im gegensatz zu anderen Microsoft Produkten. Ich rate dir von Funkmäusen ab da hatte ich mal ein Problem wenn sich der Kompressor im Keller eingeschaltet hat spielte sie verückt.
die Tastenbelegung kann ich nur empfehlen da du sie auf die verschiedenen programme abstimmen kannst.

z.B.:
Windows kopieren/einfügen  
ACAD Ortho/Ofang
VIZ UvwMap/Schiebendialog
usw.

mfg. güni


Ein guter Tip! Über mögliche Störungen bei Funkmäusen hatte ich noch nicht nachgedacht. Ich habe bisher nur den Nachteil der Akkus gesehen. Ich habe keine Lust mich während der arbeit am PC mit leeren Akkus rumzuschlagen.
Danke erstmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 17. Mai. 2004 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schirm5 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe auf der mittleren Taste meist die Fangfunktion in meiner meistbenutzten CAD-Anwendung.

Für einige Zoomfunktionen, wie eingepasset Ansicht oder Vergrößern/Verkleinern um bestimmten Faktor könnte ich mir schon Tasten an Maus oder Tastatur belegen, da sich die entsprechenden buttons bei mir direkt unter dem Ansichtsfenster befinden, habe ich noch nie das Bedürfnis gehabt.

da ich aus Autocad den zoom auf dem Rad kenne und ständig vergesse  , denke ich, es ist einfach Gewohnheitssache. Den Fang dürfte ich beim Zeichnen in etwa genauso oft verwenden, wie den zoom. Ansonsten ist die einfachste, schnellste und vielleicht auch teuerste Möglichkeit zu zoomen, sich zweihändig zu bewaffnen. Rechts die Maus zum Zeichnen, links die Spacemouse zum Zoomen und drehen der Geometrie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schirm5
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schirm5 an!   Senden Sie eine Private Message an schirm5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schirm5

Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2004

erstellt am: 17. Mai. 2004 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ ole

Die beidhändige Variante ist mir momentan wirklich zu kostspielig. Ich werde wohl auf ein Scrollrad zurückgreifen. Aber trotzdem danke für die Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz